Immer noch große Angst mein Kind zu verlieren :(

hat hier jemand von euch auch nach der 30ten Schwangerschaftswoche noch große Angst davor dass das Kind es nicht schafft?

Mit dem Kind war bis jetzt alles in Ordnung, ich bin körperlich sehr schwach und fühle mich meist mehr tot als lebendig durch Hyperemesis Gravidarum, was wohl zu meiner Angst beiträgt.

Ich werde diese Angst von Anfang an der Schwangerschaft nicht los, und dachte sie würde weniger werden.
Wurde sie auch zeitweise, zurzeit ist es wieder besonder schlimmm.

Wie geht ihr damit um?
Ist das noch normal um die Zeit?

Danke für Erfahrungen und Austausch #herzlich

1

Ob das normal ist... ich weiss es nicht.

Aber ich hatte bis zuletzt Angst, meine Püppi noch zu verlieren. Jeden morgen nusste ich eine Regung spüren, um mich gut zu fühlen, denn sie schlief immer, wenn ich schlief.

Erst, als ich sie im Arm hielt, war alles gut.

Zum einen hab ich 2 Sternchen, zum anderen ist es definitiv das letzte Kind. Es würde und wird keine schwangerschaft mehr geben.

Versuch positiv zu denken.

Alles liebe!

2

Du musst lernen, deine Angst zu zügeln, denn mit einem Säugling wird es dir dann nicht anders gehen und Angst raubt dir alle Kraft.

Ich erzähle dir meine Situation: ich bin jetzt fast in der 14. Woche und muss wirklich bangen, denn mein Sohn hatte letzte Woche eine Vireninfektion, die mein Ungeborenes töten könnte. Ich war heut zur Blutabnahme und werde die Tage erfahren, ob ich imun bin (weil ich es vielleicht schon hatte) oder angesteckt...

Damit will ich dir sagen, Angst gehört beim Kinder haben dazu, aber grundlose Angst nicht.

Du brauchst Hilfe, wenn es so arg ist, versuch einen Therapeuten zu finden, sprich mit deiner Hebamme, deinem Frauen- oder Hausarzt darüber, je nachdem wem du am meisten vertraust.

Ich kenne mich mit Angststörungen aus und du musst Wege finden, dich zu entspannen, Autogenes Training, Meditation, Betrn, was immer dir hilft.

Deine Angst ist unbegründet und weder für dich noch für's Kind gut, mach dir jeden Tag immer wieder bewusst, dass alles gut ist, dass dein Kleines strampelt und alles in Ordnung kommt, hab vertrauen.

3

Was normal ist und was nicht, kann man so pauschal nicht sagen. Ich persönlich habe mir nur in der Zeit Gedanken gemacht, in der ich unseren Kleinen noch nicht gespürt habe. Seit es an der Bauchdecke wackelt, bin ich beruhigt und ich weiß, dass es ihm gut geht.

Wenn dich das nicht beruhigt, dann Wende dich doch vertrauensvoll an deine Hebamme.

Leichter gesagt als getan, aber: Stress dich nicht, vertrau auf dich und dein Kind. Positives Denken wirkt sich auch positiv auf deinen Mini aus :-)

Alles Gute und LG von der Butterbirne #herzlich (27. SSW)

4

Die Angst schwingt immer mit, dennoch bist du schon so weit. Ich finde es schlimm das viele ihre Fehlgeburtsdramen im Schwangerschaftsforum Kund tun. Es ist sehr traurig und ich habe es auch erlebt, aber dafür gibt es doch extra Foren. Ich überlese das aber es kann einen auch schon mal verrückt machen. Vertrau auf deinen Körper und dein Kind ist bereits Lebensfähig was soll denn noch passieren? Genieße das schöne Wetter und Lenk dich ab....

5

Du Arme! Ich kann dich gut verstehen, habe das auch nach 2 FG und bin schon fast in der 27. Woche. Ich bekomme aufgrund meiner Angst eine engmaschige Hebammenbetreuung znd sarf 1x pro Woche Herztöne hören. Vielleicht wäre das auch was für dich? Alles Gute auf jeden Fall!

LG Farfallina nit babyboy inside (26. ssw)

7

das würde meine Hebamme sogar machen, jedoch reicht mir da der Fetal Doppler voll und ganz, meine Hebamme hat mir auch gezeigt wie es sich anhören muss wenn es dem Baby gut geht :)
Danke dir für deine Worte #herzlich

6

Huhu

Ich kann deine Angst voll und ganz verstehen, bin mittlerweile nur noch 5 Wochen vom ET entfernt und habe auch immer noch so Angst :-( ob das normal ist? Keine Ahnung aber da es viele gibt die auch Angst haben denk ich dass es normal ist.

Wir wissen ja im Endeffekt alle dass uns diese Angst ein Leben lang begleiten wird, denn auch wenn die kleinen dann mal da sind wird es wieder neue "Sorgen" geben, meine Ärztin meinte letzte Woche zu mir dass es ganz normal is und es fast schlimm wäre wenn man sich um seine Babys/Kinder keine Sorgen machen würde.

8

Die Frage ist, was nützt die Angst dir und deinem Kind? Nichts oder?
Zumal man auch nach der Geburt Sorgen um seine Kinder hat, das begleitet dich ab jetzt ein Leben lang. Sie sollte nur nicht so stark in den Vordergrund geraten, dass sie dein Leben einschränkt.
Wenn das so sein sollte, würde ich mir psychologischen Beistand holen, normal ist das def. Nicht.
Entspanne dich, dein Kind ist kerngesund... nicht jeder hat so ein Glück. Danke Gott dafür und geniesse den Rest deiner SS. Das Leben ist zu kurz um sich über alles Sorgen zu machen.

Lg
Christina mit Babybub (13+5)

9

In einer holländischen Eltern Zeitungen (wij) stand vor ein paar Monaten ein Artikel über hg und auch Interviews mit Betroffenen. Die meisten erzählten das es unglaublich schwer war sich vorzustellen das es dem Kind gut geht während es einem selber so unglaublich schlecht geht. Fast alle konnten auch erst nach der Geburt (die Symptome scheinen dann ja zumindest sofort zu verschwinden) entspannen und ihr Würmchen genießen. In deiner Situation scheint die Angst also nicht so ungewöhnlich zu sein. Ich würde mich aber meinen "vorschreibern" anschließen und mit deiner Hebamme reden. Hg kommt ja scheinbar nicht so häufig vor aber vielleicht hat sie Erfahrungsberichte die dich beruhigen können. Irgendwie ist es mit den Symptomen ja auch anders als bei einer "Standartschwangerschaft"... Dein Körper gibt ja die ganze Zeit nur Alarm...
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft die letzten Wochen noch so gut wie möglich durch zu stehen und das es dir nach der Geburt ganz schnell wieder gut geht!!!!

10

ja das ist genau das problem. Man ist nährstoffmäßig ständig auf dem Nullpunkt, fühlt sich dem Tod wirklich näher als dem Leben, und dann soll man glauben dass in einem neues Leben wächst, das ist verdammt schwer :(

11

Ich kann mir kaum vorstellen wie schwierig das sein muss. Trotzdem sind die Kinder ja in der Regel kerngesund und haben nicht gelitten unter dem Zustand der Mama während der Schwangerschaft. Aber das zu verinnerlichen ist sicher extrem schwierig.... ich kenne mich noch nicht so mit den Foren aus aber vielleicht gibt es ja irgendwo auch andere Mamas die das gleiche hinter sich haben und dir von der schönen Zeit nach der Geburt berichten können....
Ich würde aber auf jeden Fall nicht gleich davon ausgehen das du eine Angststörung entwickelst wegen der jetzigen Situation. Du hast einfach blödes Pech das dein Körper im Moment streikt... Und das dass das nicht gut für die Psyche ist ist ja klar....
Fühle dich gedrückt

12

Ich bin in der 29ssw und habe immer noch diese Angst. Ich hatte 2014 eine ma mit zwillingen in der 12ssw und denke dass es deshalb so schlimm ist bei mir. Ich kann die schwangerschaft nicht wirklich genießen und kann es kaum abwarten wenn ich dif kleine gefunden und munter an mich drücken kann!

13

Gesund