Hallo ihr lieben,
Dies ist meine zweite schwangerschaft. In meiner ersten SS habe ich ein überweisungsschein bekommen ( vor der ersten ss geraucht)
So nun bei de zweiten Jetzt bekomme ich leider keinen. Ich würde die untersuchung schon gerne machen lassen aber 250 euro ist sehr viel.
Wer hat sich auf die 2 grosse Untersuchung beim Frauenarzt verlassen? Denkt ihr sie würde ausreichen oder doch lieber zur FD ?
Nicht falsch verstehen
Sonnige Grüsse Nele
Wer hat keine Feindiagnostik gemacht?
Hi..
ich bin 27 und das erste Mal schwanger und aktuell in der 25 SSW.
Ich habe keine Untersuchungen gemacht außer alle 4 Wochen beim Gyn. bekomme auch jedes Mal US.. und das erste und zweite Screening war unauffällig! Habe mich auch bewusst gegen die NFM entschieden..
Alles Gute
Sarah 25 SSW mit Babyboy
Ich bin 36 und mit dem 4. Baby schwanger.
Ich lasse nur die 3 vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen machen.
Meine FÄ möchte für extra Ultraschall echt viel Geld haben das investiere ich lieber in die Möbel und Ausstattung von Baby
Sei doch froh, dass alles in Ordnung ist und du nicht zur FD musst
Ich habe beim letzten Ultraschall (17 SSW) erfahren, dass etwas nicht stimmen könnte und muss nun morgen zur FD. Glaub mir, ich laufe seit Tagen auf dem Zahnfleisch und schlafe nicht mehr. Diese Warterei und die Unsicherheit wünsche ich wirklich niemandem.
Wenn es dir wichtig ist, dann solltest du deine 250 Euro investieren.
Aber wenn es eigentlich keinen Grund dazu gibt, dann würde ich es eher lassen denke ich.
Viele Grüße und eine schöne Kugelzeit
Früher hiess es Feindiagnostik. Heute organscreening 2. Sicherlich wird das screening etwas abgespeckter sein. Aber heutzutage ist die Feindiagnostik glaube nur wirklich wichtig bei Auffälligkeiten. Ich weiss gar nicht, ob man die überhaupt verlangen kann, wenn alles gut ist.
Hast du denn deine FA mal angesprochen? Sie wird dir sicherlich alles erklären können :) ich hab nächste Woche zum ersten Mal (3te ss) keine Feindiagnostik, sondern das OrgII und bin auch gespannt, ob es wirklich so anders sein wird.
Lg
Bauchmaus 18 ssw
Bei Kind 1 wurde eine FD auf Überweisungsschein durchgeführt- es war alles super!
Bei Kind 2 wurde auch eine FD durchgeführt und - welch ein Schock - es wurde eine isolierte Plexuszyste links im Köpfchen festgestellt . Obwohl ich mehrfach durch verschiedene Personen beruhigt wurde, verfolgte mich das Ganze bis zur Geburt, sprich...dieser harmlose Softmarker hat mir meine restliche SS versaut. Dabei hätte ich aber nie einem SS-Abbruch oder FWU etc.. zugestimmt, auch die NFM wurde von mir immer kategorisch abgelehnt!
In meiner jetzigen SS habe ich keine FD machen lassen, nur eben die 3x US gemäß den Mutterschaftsrichtlinien. Auch alle anderen Maßnahmen wurden wieder abgelehnt.
Morgen ist mein 3. US-Termin .
incredible 30. SSW (29+5)
Das musst du für dich entscheiden, ich habe sowohl das ersttrimesterscreening als auch die Feindiagnostik machen lassen, außerdem noch 3 weitere Ultraschalls ab der 30. SSW.
Warum?
Das ETS deswegen, weil ich schon gerne gewusst hätte, wenn irgendwas gravierendes wie Trisomie 13, 18, Anencephalie oder offener Bauch/Rücken vorgelegen hätte.
Die Feindiagnostik, einfach damit man nicht einen z.B Herzfehler übersieht, den man vielleicht im Mutterleib oder direkt nach der Geburt hätte behandeln können.
Und die drei Ultraschalls nach der 30. SSW. Manchmal gibt es eine Unterversorgung des Babys, auch mit fatalen Folgen. Daher wollte ich einfach sicher gehen, dass das Baby gut versorgt wird.
Ich hab mich immer gut aufgehoben gefühlt und hab mir über die o.g. Punkte durch die Untersuchungen dann fast keine Gedanken mehr gemacht, dadurch war für mich die Schwangerschaft so wesentlich entspannter als ohne die Untersuchungen, denk ich.
Jeder geht da anders mit um.
Ich krieg mein 5 kind. Habe nie irgendwelche extra untersuchungen machen lassen. Das ist meiner meinung nach nur geldschneiderei. Und wenn der arzt was auffälliges findet wirst du eh zum spezi weiter geschickt.
Also ich bin 38 und wir machen gar keine zusätzlichen Untersuchungen. Erst wollten wir zur Feindiagnostik aber das lassen wir nun auch.
Nur die große Untetsuchung in der 20 ssw wird im KH gemacht da dort die Geräte besser sind. Das macht meine Ärztin aber fast immer so.
Es ist meine 3. ssw aber mein zweites Kind. Allerdings ist die Geburt schon 15 Jahre her
Ich wünsche dir alles Gute
Ich habe in beiden Schwangerschaften keine gemacht, habe großes Vertrauen das mein Arzt es sehen würde wenn was nicht stimmt. Meine Freundin würde auch von Arzt hingeschickt als er beim screening was gesehen hat. Ich finde das macht einen immer verrückt und ich selbst kenne nur Frauen, die eigentlich sagen sie würden es ohne Verdacht doch nicht noch Mal machen.
Liebe Grüße