Fetal Doppler ja oder nein

Hallo liebe Mamis,

bitte verteufelt mich nicht und ich möchte hier jetzt auch keine riesen Diskussionen lostreten. Ich mache mir gerade Gedanken und möchte dazu einfach einmal ein paar Erfahrungen wissen. Ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft, in meiner ersten habe ich schon einmal darüber nachgedacht, mir einen zu kaufen aber hatte irgendwie immer zu viel bedenken das es irgendwie schlecht für das Kind sein könnte...hab es deshalb nicht gekauft. Vor ein paar Tagen hatte ich dann das dringende Bedürfnis, mir so ein Teil doch zu kaufen und nach ein paar Tagen diesen Gedanken weiter schieben, habe ich mir eins gekauft, obwohl ich davon eigentlich eher wenig halte. Hab lange davor gesessen und überlegt ob das wirklich in Ordnung ist es zu benutzen. Schließlich habe ich es benutzt, die Nabelschnur habe ich schnell gefunden und einmal ganz kurz das Herzchen. So richtig wollte mein Bauchzwerg das nicht mitmachen glaube ich und ich hatte auch immer viele laute Nebengeräusche die sogar mich genervt haben. Irgendwie habe ich mich danach schlecht und egoistisch gefühlt aber auch beruhigt. Jetzt denke ich ständig darüber nach, ob ich es nicht mehr benutzen soll oder doch und wie oft wohl ok ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich will auch keine Mama beleidigen, die das benutzt und dabei keine schlechten Gedanken hat . Ich für meinen Teil bin einfach nur hin und her gerissen und würde mich über Erfahrungen freuen :-)

Liebe Grüße

1

Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir so ein Teil anschaffen soll. Meine Hebamme hat mir gesagt, am.besten nur 1x pro Woche für max. 10 Minuten. Habe mich allerdings dagegen entschieden, da ich mich nur verrückt machen würde, wenn ich mal den Herschlag nicht finden kann. Meine Maus rebelliert beim CTG und Ultraschall immer sehr. Das ist ein weiterer Grund - will sie nicht mehr stressen als notwendig.

Ich glaube nicht, dass es wirklich Studien über die Schädlichkeit solcher Geräte gibt. Wenn es Dir Sicherheit gibt und du es nicht zu oft benutzst, wird es sicher nicht schädlich sein.

Liebe Grüße

Liquid-flame mit Prinzessin 35. Ssw.

2

Hallo,
ja das habe ich mir anfangs auch überlegt #kratz
In der Anleitung steht ja, einmal täglich wenige Minuten. Daraufhin hab ich nur einmal die Woche reingehört oder wenn ich Panik gekriegt hab das was nicht passt und auch gleich wieder ausgemacht als ich das Herzchen gefunden hatte. Ich glaube es macht die Menge aus wie oft und wie lange man es benutzt. Der Ultraschall wird ja nun seit 30 Jahren benutzt ohne bisherige negative Auswirkungen (was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt) aber ich glaube diese Geräte sind auch nicht so intensiv wie die beim Arzt, sonst wären sie nicht frei verkäuflich... Mach am Besten das, was sich für dich richtig anfühlt. :-) Hab vertrauen in deinen Krümel! dann brauchst du das Ding nämlich auch nicht hernehmen, wenn es dir so zuwider ist :-D und es geht ja dann doch sehr schnell bis man die Minis spürt und ab da brauchst du es wahrscheinlich eh nimmer ;-)
Alles Gute #herzlich
Die Grisu mit Krümel Korbinian 27+3

3

Ich habe den Sonoline und höre ca alle 5 Tage rein und immer nur ganz kurz, nicht mal eine Minute da ich das Herzchen immer schnell finde. Mir hilft es !

4

Also ich habe ihn und bin glücklich....hatte immer Angst aber seid dem ich den habe horche ich einmal am Tag rein aber nie länger als 1 min da ich ihn meistens sofort finde .. ich würde das immer wieder kaufen

5

Hey.

Ich habe mir in der 9 SSW einen Sonoline zugelegt.
Ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Ich habe schon bei 8+5 sofort das Herzlein gefunden.
Er hat mich immer beruhigt. Ich höre aktuell auch immer wieder mal rein. Mittlerweile bin ich 14+2. Das Herz finde ich auf Anhieb, auch die Nabelschnur. Ein tolles Geräusch.

6

Huhu, ich selbst habe mich damit nicht auseinander gesetzt, aber meine Hebamme meinte mal, dass sie das als nicht empfehlenswert erachtet, da das wohl für das Kind sehr sehr laut wäre. Sie verglich dies mit einem Presslufthammer neben dem Kopf.

CTG und ähnliche Untersuchungen sollen ja ähnlich sein, aber halt notwendig bzw. zur Sicherheit..

Wie gesagt, ich selbst hab keine Ahnung, aber sobald du dein kleines bemerkst, brauchst du sowas eh nicht mehr, meiner Meinung nach.

Eine schöne Schwangerschaft noch..