ss-diabetes - völlig unvorhersehbar

Hallo Ihr,

leider habe ich (trotz eher untergewicht) schwangerschaftsdiabetes. bei mir ist manches echt seltsam.

1. Meine Werte sind sehr unvorhersehbar. Nach Vollkornbrot morgens, nur zwei Scheiben mit Quark und sonst nichts schon 159 gehabt, manchmal beim selben Essen aber auch nur 111.
Nach süßem Apfelstrudel mit Vanillesauce abends einmal 118, dann einmal mittags nach Waffeln mit Kirschen 156 (etwa gleiche Mengen). Wegen dieser Unregelmäßigkeit kann ich leider auch nicht Insulin spritzen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Meine Diabetesberaterin nimmt die Werte nicht soooo ernst. Die Ausreißer passieren ja nicht täglich - aber ich bin schon meist im oberen bereich (nüchtern im Durchschnitt 90, Grenze ist 92, nach dem Essen meist um die 135, Grenze ist 140). Gab aber auch schon eine 65 an einem Vormittag, mehrmals gemessen (von daher vermutlich valide).

2. Wenn ich zweimal sofort hintereinander messe, habe ich manchmal sehr unterschiedliche Werte, so etwas wie 85 und 109. Beides mit frisch gewaschenen Händen gemessen, einmal links, einmal rechts oder einmal Mittel-, einmal Ringfinger. Was soll ich denn dann glauben? Wie kann das sein, habe ich einmal dünnflüssigeres und einmal dickflüssigeres Blut erwischt?

3. Ich habe einfach so oft Hunger! bin in der 35. ssw und habe bisher gut 11 kg zugenommen, seit der Diabetes-Diagnose nicht mehr viel. Aber ich fühle mich oft schlapp und k.o. (muss noch arbeiten, bin freiberuflich tätig) und habe dann sehr viel Hunger auf Süßes. Wisst Ihr, was "geht" bei Diabetes? Tomaten esse ich ganz viel, die sollen ja okay sein, machen aber nicht satt. Kochen kann ich nicht und schaffe ich zeitlich auch nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps, Charly

1

Hallo,

mir geht es leider genauso :-(

Ich habe jedoch schonmal festgestellt, wenn die Nacht schlecht war - dann sind auch meine Werte schlecht. An Tagen, an denen ich mich aktiv fühle, sind die Werte Top.

Meine Diabetologin meinte schon, solange es sich in dem Kreis bewegt, bräuchte ich auch nicht Spritzen.

Lg Schnatterinchen38108

2

Hi,

es sind die Schwangerschaft shormone, die verursachen, dass Insulin langsamer ins Blut aufgenommen wird.

Grundsätzlich ist nicht gut zu hungern. Du kannst immer bedenkenlos Eiweiße ( Fleisch, Käse, Hülsenfrüchte, Soja) Fette, Gemüse, nüsse zu dir nehmen. Obst in Maßen und Süßigkeiten eigentlich kaum. Obwohl 1 Stück Schokolade wird schon den Blutzucker nicht in die Höhe treiben. Tabu sind süße Getränke- auch süßes Sprudel und Säfte+Saftschorle. Am besten ist Wasser oder Kräuter Tee.

Ich hoffe, es hilft dir etwas.

Liebe Grüße meluzina (21.ssw)

3

Hast du schon überprüft, ob dein BZ-Messgerät in Ordnung ist? Schwankungen können ja hormonbedingt sein, aber nicht zur gleichen Uhrzeit unterschiedliche Werte.
Führst du ein Ernährungsprotokoll? Was trinkst du zu den Mahlzeiten? Aofelstrudel und Waffeln würde ich komplett streichen. Wenn süß, dann evtl. mal ein kleines Stück Käsekuchen. Das habe ich immer am besten vertragen. Beim Brot musste ich darauf achten, dass es aus 100% Roggenvollkornmehl hergestellt sein. Weizen oder auch Dinkel habe ich auch in der Vollkornvariante nicht gut vertragen. Im Roggenvollkornbrot sollte auch keinerlei Zucker oder Malz oder so drin sein. Ich hab damals auch die Erfahrung gemacht, dass die Kombination mit rohem Gemüse zu den Mahlzeiten (Gurke, Tomate, Paprika, Möhre) sehr gut geholfen hat, dass der BZ zu hoch wird. Abends habe ich als Spätmahlzeit ein Glas Milch getrunken. Meine Ernährungsberaterin war sehr genau und ich musste mich an 6 Mahlzeiten halten und durfte keine auslassen und auch nur in bestimmten Zeitabständen. Zwischendurch nichts und auch keine Fruchtsäfte oder Smoothies. Wenn dann nur frisches Obst und das nur sehr begrenzt.
Liebe Grüße

5

Das Gerät ist neu - aber vielleicht stimmt damit wirklich etwas nicht!

Vollkornbrot scheint bei mir komischerweise nicht sonderlich zu helfen. Die Werte waren oft nach Vollkornbrot morgens genauso (schlecht) wie nach "normalen" Brot. Habe es übrigens immer mit Quark gegessen, der soll ja erlaubt sein. Und dennoch waren meine bisher allerhöchsten Werte nach Vollkornbrotfrühstück, ebenso wie "normale" Werte.

Ich finde es sehr schwierig, den Alltag jetzt auf die Kette zu kriegen.

Leider mag ich die Sachen, die erlaubt sind, wirklich nicht gerne - Fleisch und Käse z.B. esse ich nur in Notfällen - Fleisch nur mit Saucen (die wiederum nicht erlaubt sind) und Käse eigentlich nur auf Pizza oder im Fondue :-D

Ich LIEBE Süsses und es fällt mir unglaublich schwer, zur Eis-Saison darauf zu verzichten. Das macht mich richtig unausstehlich, außerdem irgendwie energielos und schwach.

Auch arbeite ich sehr viel von Cafés aus (also ich setze mich da hin, um zu arbeiten, da habe ich etwas Ruhe) - aber was soll ich bestellen? Schwarzer Tee und Kaffee fallen ja aus (beides ist da auch eher stark), Waffeln sind schwierig, Brötchen (haben kein Vollkorn) verboten, Kuchen geht nicht etc. - da bleibt in meinem Cafe nichts übrig! von daher esse ich schon Süßes, wenn der Messwert okay ist.

Ein weiteres Problem ist, dass ich wirklich absolut keine Zeit zum Kochen habe. Einmal habe ich sie mir genommen, um ein Eiweissbrot zu backen - Resultat: 1 Stunde Arbeit, die ich lieber anders eingesetzt hätte, und ein Brot für fast 30 !!! Euro - das kann ich mir nicht leisten. Ich würde sehr gerne spritzen, das würde meinen Alltag sehr viel einfacher machen, aber die Beratern sagt, bei diesen unvorhersehbaren Werten kann man nicht spritzen, das könnte auch zu einer Unterzuckerung führen sonst :-(

Eine Sache habe ich aber in den letzten Tagen beobachtet: Sehr scharfe Sauce könnte den Spiegel senken. Macht das Sinn? Hat das auch jemand beobachtet?

4

Bei mir war der kleine Zuckertest grenzwertig und beim großen Zuckertest war dann der 3.Wert leicht erhöht.

Ich bin normalerweise schlank und zierlich und laut meiner Ärztin nicht der Typ für Diabetes. Sie schickte mich dann aufgrund der Werte zur Spezialistin!
Beim Diabetologen bekam ich erst 2Wochem später einen Termin und ich war auch total verzweifelt...Ich habe dann nur noch Fleisch und Gemüse gegessen, Volkornbrot mit Hähnchenbrust und Gurke/Tomate oder Hüttenkäse und ab und zu, wenn überhaupt Vollkornnudeln mit Pesto oder Tomatensauce...Ich habe mich dann auch immer sehr schlapp gefühlt und 2Kilo abgenommen :-( !!!

Bei der Diabetologin wurde der große Zuckertest mit Sofortergebnis wiederholt und danach gab es ein Gespräch mit der Ärztin, sie schloss SS-DIABETES bei mir aus, denn alle 3Werte waren nun topp im Rahmen!

Ich kann dir nur raten nicht komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, dann kommt man nicht gut durch den Tag. Wenn es geht ersetze dein Brot immer durch Roggen- oder Vollkornbrot; wenn du davon kein Sodbrennen bekommst. Gönnen dir einmal am Tag was; vielleicht ein Stück Obstkuchen statt der Marzipantorte oder mal ein Eis, dann aber besser Milcheis mit Sahne das verlangsamt die Aufnahme des Zuckers im Körper und so kann er es besser abbauen. Bei Obst musst du aufpassen, denn Weintrauben, Äpfel und Bananen enthalten viel Fruchtzucker. Am besten Wasser trinken und Tee besser mit etwas Honig süßen, wenn es sein muss.
Alles Gute!

6

Huhu,

ich bin erst in der 15. SSW, aber mein Nüchternwert war beim geplanten OGTT zu hoch; dann musste ich 6-mal täglich messen und habs durch Ernährung locker hinbekommen.

Allerdings eben auch mit z.B. Vollkornknäcke mit Quark oder Frischkäse & Tomaten drauf. Das scheint bei dir ja aber trotzdem den BZ hochzutreiben.

Vielleicht hilft es dir zwei Zitronen auszupressen und den Saft zu ca. 1,5 L Wasser zu geben. In Sprudelwasser schmeckt das quasi wie Limo, aber ohne Zuckerzusatz (Zitronen haben ja von Haus auch schon Zucker, aber eben wesentlich weniger, als ne Limo) ;-) Das soll auch den Appetit zügeln.

Gemüse kannst du Essen, bis es dir aus den Ohren kommt (außer natürlich Mais, aber wer knabbert schon zwischendurch an nem Maiskolben rum ;-))
Obst ist eben fatal wegen dem hohen Fruchtzuckergehalt.
Auf die Süßigkeiten wirst du leider größtenteils verzichten müssen und dann mal eine oder maximal zwei Sünde/n pro Woche genießen dürfen. Du bist ja in der 35. SSW und dein Weg ist nicht mehr ganz so lang - das sollte auszuhalten sein. Schließlich ist es für dich und dein Kind wichtig!

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 15. SSW

7

Hallo, meine Werte sind nach einem Vollkornbrot teilweise auch schlechter wir nach ausgiebigen Frühstück mit Eiern, Speck und Kuchen (Hotel), meine Beraterin meinte, das da auch ganz viel das Körperliche Wohlbefinden eine Rolle spielt. Leider spielen meine Werte die letzten Tage auch wieder verrückt. War die letzten 3 Wochen echt gut und auf einmal nicht mehr

8

Hey Charly,

Ich habe zum zweiten Mal SS-Diabetes und kenn die Tücken des Alltag nur zu gut.

Erstmal haben alle Messgeräte eine normale Schwankungen von 15% und am Morgen ist der Blutzuckerspiegel noch empfindlich, so dass man morgen meist nicht so kohlenhydratreich essen kann.

Gemüse kann man in rauhen Mengen verzehren. Vielleicht kannst du dir ja für zwischendurch Rohkost mitnehmen oder einen Salat mit Vollkornnudeln. Was ich sehr gut vertrage ist quinoa. Einfach durchprobieren.

Auch ich bin eher schlank (BMI von 18 vor der SS) und habe das jetzt zum zweiten Mal. Das liegt einfach daran, dass die SS Hormone das Insulin nicht so zur Wirkung kommen lassen.

Lg mausebaer

9

Hallo Charly

Ich weiß wie doof so ein SS Diabetes ist.
Aaaaaber das liegt nicht am Ausgangsgewicht sondern an der Bauchspeicheldrüse und den Hormonen.

Zu deinen Werten: ja sie können schwanken auch wenn man zur gleichen Zeit an versch. Finger misst.
Milchprodukte auch Quark treiben den BZ hoch durch den enthaltenen Milchzucker.
Du solltest jetzt auf keinen Fall Hungern!
Sonsz entstehen Ketonkörper und die sind schädlich fürs Kind.

Warum deine Diabetologin dir kein Insulin gibt versteh ich nicht ??
Du spritzt ja nicht immer die gleichen Einheiten sondern man passt es an den aktuellen Zuckerwertund das was di essen möchtest an.

Ich hab in meinen SS immer Insulin gespritzt und bin damit super gefahren. Da war auch mal ein eis oder waa süßes drin.

Ich war super eingestellt. Ich hatte nur 11kg zugenommen und der kleine hatte bei Gebirt 3750g

10

Hallo,
Ich habe kein Diabetes aber einen sehr guten Tipp!! Birkenzucker oder auch xylit verwenden. Ich hab kristallzucker komplett mit xylit und rohrohrzucker ersetzt. www.xucker.de
Schau es dir unbedingt an!
Lg bloomfield