Ich habe gerade 10min in der Mikrowelle (scheinbar 400W) zubereitete TK-Pizza gegessen. War fast ueberall steinhart und Kaese recht dunkel. Danach erwaehnte mein Mann, dass die Pizza, als er sie nach nur 5min seit Einkauf inkl. Fahrt auspackte schon weich gewesen waere. Er habe sie oben aus der TK-Theke genommen. Nun fuerchte ich, dass die Kuehlkette schon laenger nicht gewaehrleistet war. Hat die Zubereitung die evtentuellen Listerien abgetoetet? Bin gerade ziemlich geschockt.
TK-Pizza weich gekauft - Listerien?
Also erstmal wurde die Pizza ja schon mal erhitzt bevor sie eingefroren wurde und generell sterben Listerien ab wenn man den Kern der Speise über 70 Grad mind. 2 Minuten lang erhitzt!
Also nein ich halte es für unmöglich das du dich angesteckt hast bzw. das die Pizza überhaupt mit Listerien kontaminiert war.
LG Lilie 38 SSW
Ich hoffe es ja auch. Im Gegensatz zu anderen Fertiggerichten ist eine Pizza ja duenn und wird durcherhitzt. Und so hart wie die war, ist ja saemtliches Wasser raus, dazu reichen nicht nur kurz 70 Grad. Man sorgt sich halt. Aber offenbar ist es auch von der Bakterienmenge abhaengig und vom Immunsystem und fuehrt nicht automatisch zur Infektion...
Doch das erhitzen über 70 Grad bis in den Kern reicht vollkommen aus.
Schau mal auf der Seite des Robert-Koch-Insitutes, da gibt es auch einen Download dazu wie man sich verhalten soll.
Übrigens Milch darfst du ja auch trinken und die wird auch nur 20-30 Sekunden auf über 70 Grad erhitzt! Also keine Panik:)
Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken " was hätte passieren können/ ist was passier"
Vor der ss habe ich das Wort " Listerin" gar nicht gekannt.
Ich bin null pingelig was Lebensmittel angeht, so schnell passiert da nichts.
Ist dir vor der Schwangerschaft sowas schon mal passiert, dass du dich angesteckt hast ?
Ich denke mal, nein.. und wahrscheinlich hast du dir davor nie solche Gedanken darüber gemacht.
Iss normal weiter, ich habe mich bisher in keiner Hinsicht beim einkaufen eingeschränkt, einzig, auf rohes Fleisch, genieß die Schwangerschaft :) :)
PS: ich habe gestern den rohen Küchenteig zum Schluss aus der Schüssel gegessen.. ich denke, da ist die Gefahr größer :)
Einen schönen Abend und ein tolles Wochenende wünsche ich dir :)
Mmhmhm Kuchen will ich jetzt auch :)
Huhu
Bin mir auch sicher dass nichts passiert ist
War es bei euch heute auch so warm? Wenn dein Mann etwas an der Kasse angestanden ist und im Auto es auch noch relativ warm war kann das schon schnell passieren dass die Pizza etwas weich geworden ist aber das macht nichts außerdem hast du die ja dann auch gleich gegessen bzw gleich gebacken ^^