Epi No Erfahrungen

Guten Morgen zusamnen!

Gestern ist mein Epi No Trainer angekommen und ich habe ihn direkt ausprobiert. Finde das Gefühl doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber es war ok und hat auch gut funktioniert...
Mich würden mal eure Erfahrungen damit interessieren.
Wie lange und oft trainiert ihr damit? Bei wieviel cm habt ihr angefangen und wie konntet ihr euch steigern?
Und vor allem an diejenigen die schon entbunden haben: Hat es was gebracht??
LG wizzi mit kleinem Prinz 34+5

1

Ich glaub das kann man machen, muss man aber nicht. Ich hab mich für die herkömmliche Variante aus Hintern mit heublumen bedampfen und Damm-massage entschieden.

Kleine Anekdote aus meinem gvk:
Als das Thema auf den Tisch kam wurde gefragt wie viel denn so ein Ding kostet.

Etwa 80€...

"Das ist aber teuer"
"Ja... aber man kann die auch gebraucht kaufen"

Ich hätte am liebsten im Strahl gekotzt. Ich teile ja auch nicht meinen vibrator oder sonst was mit irgendwem... Wer weiß was die vorbesitzerin für pimpernellen in der röhre hat...

Das hat dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter geholfen, aber vielleicht musstest du lachen :)
Liebe grüße jetzti

2

Ich hab auch so ein Teil daheim aber war noch nicht recht fleißig damit. Hab immer Angst mich zu verletzen...
Gestartet bin ich mit 7cm was ich eh schon viel fand. Einmal hab ichs sogar auf 9cm geschafft aber war dann doch ziemlich unangenehm. Habs dann mal sein lassen weil ich danach so eine empfindliche Stelle da unten hatte...
Ich mach mir jetzt aber auch nicht mehr so die Sorgen weil ich gesehn hab dass es geht. Was dann bei der Geburt ist weiß ich auch noch nicht

3

Hallo, meine Hebamme hält davon nichts. Sie sagt unter der Geburt wirds vielleicht besser, aber was man ggf da über Wochen weitet muss dann bei der Rückbildung auch wieder zurück trainiert werden.

Vielleicht haben ja noch andere damit Erfahrung...

LG

4

Hallo,

ich kannte den epi-no bei meiner ersten Schwangerschaft gar nicht. Die erste Geburt endete leider auch in einem ungeplanten Kaiserschnitt und somit hätte ich meine erste Spontangeburt mit epi-no Training.

Meine Hebamme hat mir epi-no empfohlen. Ich habe es auch über sie bestellt, dann ist es etwas günstiger.

Bin ab der 33. Woche mit Dammmassage und epi-no im Anschluss angefangen. Später dann noch Himbeerblättertee. Eine Woche vor Geburt, habe ich 30 cm "geschafft" (ja, das ist dank Training und Einfluss der Hormone, die alles lockern möglich). Mir war das alles zwar etwas befremdlich, aber unter der Geburt hat mir das geholfen. Ich bin weder gerissen, noch sonst ist irgendwas kaputt gegangen.
Zur Rückbildung kann man den epi-no auch gut verwenden. Wenn du den mit der Pumpe dran hast, siehst du genau wie kräftig du den Beckenboden anspannst.

@ lefi14: trotz Training, bin ich nicht "ausgeleiert". Sieht aus und fühlt sich an wie vorher!

Weiß zwar nicht wie es ohne gewesen wäre, aber das ist meine Erfahrung damit.

Alles gute!
-tinkalilly- mit Krümelchen 316 Tage alt und stolzer großer Schwester 6

6

Danke für eure Antworten!

Ob es hilft weiß man natürlich nicht, aber dachte mir ein Versuch ist es wert. Zumindest geht man vielleicht etwas entspannter an die Geburt, wenn man das Gefühl schon etwas kennt....
Ich hab ihn gestern das erste mal benutzt und direkt mit 7,5cm angefangen. War ganz leicht unangenehm aber nicht schmerzhaft. Fand das jetzt schon recht viel- vor allem weil ich immer dachte ich wäre recht "eng".. aber anscheinend wohl nicht.... mal sehen was da noch geht.....

5

Es ist total sinnlos viel geld dafür rauszuwerfen.

Trotz regelmäßigem üben und erfolgen dabei, musste ich geschnitten werden.

Lieber die Hypno-brithing cd kaufen und entspannen üben. Das bringt mehr.

7

Ich werde eine Mischung aus beidem probieren ;-)