angst vor nackenfaltenmessung

hallo ihr lieben,
ich hab am freitag die nackenfaltenmessung. hab so angst das was schlechtes dabei rauskommt. hab mein letztes baby in der 23ssw verloren.
ich weiß das viele sagen am besten die nackenfaltenmessung gar nicht machen aber das will ich nicht.. nun wird die angst aber mit jedem tag schlimmer...
geht es wem ähnlich?
lg

1

Hallo Anni,

ich habe den Termin erst in 3 Wochen aber ein wenig mulmig ist mir schon davor.Ich lasse es aber auf jeden Fall machen.

Mach dich nur nicht verrückt,wird schon alles ok sein. ;-)

Sanni+Krümel (8+4)

2

Hi!!!
Oh ich bange auch grade!!! War letzte woche zur NT-Messung(UNGEWOLLT) undnun sitze ichhier und war heute zur Chorionzottenbiopsie!!! Weil die WErte nicht ganz Okay waren! Nun sitzen wir hier und bangen ob alles in Ordnung ist! DEr FA meinte aber es sieht alles sehr gut aus! Und man bräuchte sich nicht sorgen! Baby ist auch ordentlich am Strampeln und schlägt Purzelbäume! naja nun werden wir noch einbissl warten müssen bekommen Freitag oder Montag die ERgebnisse!
Da eine NT messung nie 100 % ist sollte man immer noch eine Blutuntersung dazu machen dann hat man ein ziemlcih sicheres Ergebniss!!!
Drück die die Dauemn das bei dir alles gut geht!!!
LG YVOnne 16SSW

4

hallo,
war die nt messung + blut bei dir denn ok?? warum hast du die chorionzottenbiopsie machen lassen?

7

Die NT lag bei 3,0mm die blutwerte waren In Ordnung aber nicht ganz so ausagend hatte immer noch ein Risiko von 1:849 und normal leigt es in meinem Alter weit über 2000 und da war ich doch ein bissl zkeptisch! Aber wir hoffen das beste! Es sieht auch jatzt ganz gut aus!!!
Aber das ich drücke dir die daumen ist ja nicht immer so!
Lg Yvonne

3

hallo,

ich habe den termin am mittwoch. klar ist es blöd wenn was schlechtes rauskommt. aber mir ist es z. b. lieber zu wissen woran man ist.

wenn du von dieser messung nichts abhängig machen würdest , würde ich es wirklich bleiben lassen.

in der 23 ssw? das ist ja richtig schlimm. das tut mir sehr sehr leid. hab heut grad geschrieben dass ich so froh bin, dass die ersten 12 wochen rum sind......

l.g. und ich drück dir die daumen.

5

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe damals der Messung zugestimmt, weil ich mir irgendwie gar nicht ausgemalt habe, dass es auch ein schlechtes Ergebnis geben könnte. Mein Mann und ich sind beide Anfang 30, es gibt in der Familie keine Behinderungen, also habe ich mir keine Gedanken gemacht. Habe mich sogar auf den langen Ultraschall gefreut.

Tja, und dann kam alles anders. Nach langem Schallen ohne ein Wort der Ärztin, sagte sie mir, dass die Nackenfalte zu dick sei (4mm). Ich fiel aus allen Wolken. Es folgten zwei schreckliche Tage, dann eine Chorionzottenbiopsie, noch ein Tag warten und erst dann hatte ich Gewissheit. Mein Kind war gesund, zumindest genetisch. Da die Falte auch auf einen Herzfehler hinweisen kann, musste ich noch bis zum Feinultraschall in der 20.Woche warten. Auch da war Gott sei Dank alles in Ordnung.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich diese Tortur beim zweiten Kind wieder machen möchte. Allerdings haben wir uns vorher überlegt, dass wir ein Kind mit einem schweren Genfehler bei dem es nicht lebensfähig ist, abtreiben würden. Nur wenn man so denkt, ist die Untersuchung angebracht. Ansonsten nicht.

Ich glaube, wenn ich beim nächsten Kind erfahre, dass die Nackenfalte normal ist, wäre ich nicht wirklich beruhigt. Einfach, weil ich nun weiss, dass das alles nur Wahrscheinlichkeitswerte sind. Es sind eben nur Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsien sicher. Das würde ich aber niemals ohne "Grund" machen lassen.

Überlege Dir auf jeden Fall vorher (auch wenn es schlimme Gedanken sind), ob Du ein krankes Kind abtreiben lassen würdest, oder ob Du es auf jeden Fall behalten würdest. Wenn letzteres der Fall ist, lass die Nackenfaltenmessung nicht machen! Es ist Blödsinn sich erst nach der Messung diese Gedanken zu machen.

6

Hallo,
ich kann voll mit dir "mitfiebern". Habe meine am Montag. Bin auch schon total aufgeregt.

Ich drücke dir schon mal ganz doll die Daumen, dass alles passt.

Liebe Grüße
Svenja

8

Hallo.
Ich erwarte mein 3. Kind im Oktober. Und bei allen wurde keine
Nackenfaltenmessung gemacht. Nur die normalen US.
Ich werde 37 und haette dies nie machen lassen. Immer positiv denken. Die zwei Girls sind gesund und hoffen es beim Dritten auch.
Gruss moni69 mit Baby Boy 26SSW. inside