Was bedeuten Prozente hinter der fetale Biometrie

Thumbnail

Hallo zusammen #winke

Vorgestern war ich in der 19 ssw wegen einer leichten Blutung in der Notaufnahme. Zum Glück hat die Ärztin nichts schlimmes gefunden und ich durfte wieder nach Hause gehen. Nächste Woche soll ich nochmal zu meiner Frauenärztin zur Kontrolle gehen. Für meine Gyn hat die Krankenhausärztin einen Arztbrief mitgegeben, den ich natürlich auch ausführlich gelesen habe. :-p

Ich habe mir schon viele Abkürzungen übersetzt, jedoch weiß ich nicht genau, was diese Prozentangaben hinter den Werten vom Bild bedeuten. Weiß dass jemand und kann mir helfen? :-)

Vielen Dank für eure Hilfe #danke

P.s.: achja, die Ärztin hat bei mir reichlich kleine Kokken, kaum Döderlein und wenig LCs im Urin festgestellt und eine nitritnegative Harnwegsinfektion festgestellt. ich nehme jetzt abends diese Döderleintabletten vaginal. Hatte das auch schon jemand?#kratz

So, jetzt ist aber Schluss ;-)

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe #herzlich

1

#winke

Beim KU: 73% aller Babys haben in dieser Zeit einen Kopfumfang von so und so viel. Ok?

2

73 % Prozent der Babys haben den Wert von meinem Baby? Sorry, stell mich grad ein bisschen an #sorry

3

Ich würde die Prozentzahl anders verstehen, vor allem wenn ich mir die "Grafik" dahinter anschaue. Beispiel Femur 85%. Dein Kind scheint lange Beine zu haben. Der Punkt auf dem Graph liegt ja weit über der Hälfte. 85% der Babys haben zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt kürzer Beine und 25% längere Beine. Bei deinem Kleinem liegen ja alle Punkte im Hinteren Drittel, hast halt einen "großes Kind"!

Solche Kurven findest du auch im MuPa, sogenannte Perzentilen, die den Durchschnitt von Maßen angeben. Von 5 bis 95% ist alles normal.

weitere Kommentare laden
8

Huhu, die 85% perzentile bedeutet zb. Das 85% aller Feten zu dem Zeitpunkt kleinere Oberschenkelknochen haben und nur 15% größere., als dein Baby. Scheint ein großes Kind zu werden oder es hatte eben einen kleinen Wachstumschub :) aber das ist kein Grund zur beunruhigung, solange alle Werte innerhalb des perzentilenbereichs liegen.

Alles Gute Dir...

10

Mein Problem ist, dass 2 Werte bei 98% liegen, das heißt außerhalb der Perzentile. Das macht mir ziemlich sorgen....

Aber danke für deine Antwort :-D