Entscheidungsprobleme :((( bitte um Erfahrungen!! Achtung lang!

Ich bin so durcheinander momentan und weiß auch Grad nicht so recht was das richtige für mich ist!

vorab! ich muss allein die Entscheidung treffen ich muss ja auch mit den Konsequenzen leben aber vllt habt ihr noch Erfahrungen oder Tipps und Tricks die mir vllt helfen können die Entscheidung zu Treffen!!

zu mir:
ich 26 befinde mich in meiner 8ten ss einen Sohn habe ich 2014 gesund geboren einen letzten Jahr September leider still
die restlichen ss waren windeier Fg und ma ich hab quasi fast die ganze Palette durch ^^

nun bin ich in der 33 ssw angekommen und mein Arzt sprach gestern beim Termin mit mir über die Vorstellung im Krankenhaus und fragte mich ob ich mich schon entschieden hätte wie ich entbindet möchte
da mein Baby bisher BEL lag hab ich mich schon etwas auf Kaiserschnitt eingestellt was nicht so tragisch war aufgrund der zwei normalen Geburten die ich hätte
gestern lag mein Baby dann aufeinmal in SL sodass nun wieder eine normale Geburt ins Spiel kommt

nun der schwierige Teil : Kaiserschnitt geplant mit spinal oder normale Geburt

ich muss gestehen ich habe sehr große Angst vor der erneuten normalen Geburt ich kenne nun beide Ausgänge und habe beide Geburten unterschiedlich erlebt

was also wenn es diesmal aufgrund meiner Psyche zum geburtsstillstand kommt und ich dann einen Notfall Kaiserschnitt brauche? der dann in vnk gemacht wird?
anderer Seite stelle ich mir das Gefühl es trotz meiner vorgeschichte noch mal normal zu schaffen unglaublich intensiv vor!
aber der Kaiserschnitt hätte auch Vorteile mit der planbarkeit
ich könnte wach sein und wüsste wann ein Baby kommt und müsste das emotionale nicht nochmal so intensiv erleben
aber bei der normalen Geburt habe ich es geliebt gleich danach wieder fit zu sein katheter habe ich auch so gebraucht das ist für mich kein Garant aber das duschen können danach

es ist so schwer :(((( ehrlich

es gibt so viel pro und Kontra auf beiden Seiten und das kann mir keiner abnehmen

ich muss das alles durchmachen mein mann unterstützt mich bei egal welcher Entscheidung er hält meine Hand wie sonst auch aber es ist so schwierig das zu entscheiden

ich hab Angst das vllt die Bindung zum Kind leidet wenn ich mich falsch entscheide aber kann das überhaupt der Fall sein? ich liebe es ja genau wie meine anderen Kinder

ich überlege ob ich eine geplante Einleitung anspreche und dann vllt bei Stillstand schneller in den op komme um beim Kaiserschnitt wach sein zu können .... nur lässt sich ein krankenHaus auf so was ein....?

so nun habt ich n Duden zum lesen :)))

freu mich über Meinungen oder eher Erfahrungen :))) vielen Dank!!!!

1

Das hast du ja ganz schön was hinter Dir. :-(

Du könntest es doch natürlich versuchen, dir eine PDA legen lassen und wenn es dir zuviel wird einen Kaiserschnitt verlangen? Mit Vollnarkose wird ja wirklich nur bei Gefahr in Verzug gemacht. Ich hatte eine PDA und bei mir wurde auch dskutiert ob jetzt ein Kaiserschnitt nötig wäre. Da hätte man dann einfach die PDA hochdosieren und loslegen können.

Du kannst auch bevor es zum Geburststillstand kommt weil es dich psychisch zu sehr mitnimmt einen Kaiserschnitt verlangen. Dann wird auch nicht gleich eine Vollnarkose gemacht, ist ja noch keine Gefahr in Verzug.

Wenn dir ein Kaiserschnitt angenehmer ist- die Bindung zum Kind leidet sicher nicht darunter. Aber es ist natürlich wesentlich angenehmer direkt nach der Geburt wieder fit zu sein. Entscheiden musst du natürlich was das richtige für dich ist.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Geburt

#liebdrueck

3

Hallöchen :) erstmal tut mir das alles total leid was dir da passiert ist :(

Zu dem Thema kann ich leider nicht viel sagen , nur das es gut überlegt sein soll .

Eine Freundin von mir hat sich nie damit auseinander gesetzt das evtl im Notfall ein Kaiserschnitt in frage kommt und sie kämpft heute noch damit das es einer geworden ist ( sohn wird 3 Jahre alt )

Ich zB konnte mir keine normale Geburt vorstellen ( Vorgeschichte ) und die Angst das nach dem Kampf ,überhaupt ein Kind zu bekommen dann noch was schief geht . Hab mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden und bereue es null . Ich hab ne super Bindung zu meiner Tochter ( sie hängt quasi den ganzen Tag an mir :)))))) ) ne Spaß bei Seite zum Papa geht sie ab und an auch mal ganz gerne ;))))) und war trotz Kaiserschnitt sofort wieder fit . Klar es ist kopfsache und auch der Wille . Man muss halt die Zähne zusammen beisen und so schnell wie möglich aufstehen . Wobei ich auch sagen muss jeder hat ein anderes Schmerzempfinden ( was natürlich auch zum schnelleren oder langsameren fit sein beiträgt ) ich hab es nicht als Schmerz sondern als Mega unangenehm empfunden . Es zog halt Mega und ich hatte des Gefühl wenn ich den Bauch net halte dann landet er am Boden :))) ( aber das waren wie gesagt für mich keine Schmerzen )

Das end vom Lied : " Die Entscheidung kann dir keiner nehmen " du musst mit ihr im Klaren sein und das machen was DU für richtig empfindest . Ich hab mir da auch von niemandem rein reden lassen , auch wenn ich mir solche Sprüche wie :" Ein Kaiserschnitt ist keine Geburt " oder " sie wissen schon das sie ihrem Kind nix gutes tun " Usw anhören musst . Das ging mir sonst wo vorbei . Mein Kind ist gesund ( hatte übrigens keine Anpassungsstörungen) und ich auch . Der Rest ist mir so ziehmlich egal. Nicht der Kaiserschnitt oder die normale Geburt oder ob du stillen oder Flasche geben musst entscheidet darüber ob du eine gute Mutter bist , das sollte man sich auch von niemandem einreden lassen .

Ich wünsche dir alles gute und du triffst sicherlich die richtige Entscheidung :)))) Gruß

5

Oh sorry :((( das sollte natürlich an die TE

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
Ich kann dich gut nachvollziehen... ähnliche Gedanken hatte ich auch.
Wir haben uns dafür entschieden normal zu entbinden. Das vorab.

Ein Geburtsstillstand kündigt sich ja idr an und richtige notkaiserschnitte sind sehr selten. Es gibt ja einmal den geplanten ks dann den eiligen (da muss innerhalb von 30 min das baby da sein) und den notkaiserschnitt, wenn es um das Leben von Mutter oder kind geht.
Du befindest dich ja im kh unter Beobachtung einer hebamme und eines Arztes... das hat mir schon viel Angst genommen.

Du hast mehrere Möglichkeiten:
Du entbindest spontan. Dabei lässt du dir eine pda setzen. Sollte es dann doch dazu kommen, dass ein ks gemacht werden muss, kann man den auch unter pda machen (es gibt dann einfach mehr Medikament in den Rückenmarkskanal)

Wenn du in eine große Klinik gehst, sollte es auch möglich sein einen ks unter wehen zu machen. D.h. du wartest Zuhause bis du wehen bekommst, fährst dann zur Klinik zum ks. Dann darfst du aber nicht so lange warten, damit das baby nicht zu tief in den GeburtsKanal rutscht. Das könntest du mit deiner Klinik absprechen. Das hat den Vorteil, dass dein Baby dann sagen kann, "ok ich bin jetzt fertig und bereit für die welt"

In beiden Fällen hättest du und dein Baby ein geburtserlebnis, was ich für die Mutter-kind-Bindung für total wichtig halte.

Ich hoffe, dass konnte dir ein bisschen weiter helfen oder zumindest Möglichkeiten aufzeigen. Machst du einen gvk? Sprich doch mal mir deiner hebamme drüber, die sind da ja Profis.
Alles liebe

Jetzti Et+1

8

ich hab am 3.7 Geburtsplanung im kh ! bis dahin soll ich ungefähr die Richtung nennen können ^^
ja das is auch ein neuer Aspekt unter wehen im normalen den ks zu beginnen..... danke :)

4

Es ist eine schwierige Entscheidung, aber ich würde es wohl normal versuchen, weil du schon eine normale Geburt hattest und ich eher nicht glaube, dass du psychische Probleme unter der Geburt bekommst wegen der anderen Geschichte.

Zum Not-KS: ich hatte einen mit PDA, keine Narkose, das macht man auch nicht üblicherweise, nur wenn irgendwas dramatisches ist. Aber was du befürchtest ist ein Geburtststillstand, da hat die Klinik Zeit für PDA.

Dann kann ich dir noch aus meiner Erfahrung sagen, dass ein KS nichts schönes ist. Es ist sehr fremdartig unter der Geburt und ich habe 4 Wochen gebraucht, um wieder einigermaßen fit zu sein...
Ich möchte das keinesfalls wiederholen müssen.

Ich rate dir einfach, entspann dich. Du hast noch Zeit, befass dich mit Entspannungsübungen, autogenes Training, Hypnose und konzentriere dich auf den kleinen, gesunden Menschen in deinem Bauch, nicht auf die Vergangenheit oder Dinge, die vielleicht sein könnten...

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.

9

genau so was hilft

bei einem stillStand könnte die PDA gelegt werden um notfalls bei KaiserSchnitt wach zu sein....

es ist schwierig für mich zu sagen ich kann mich nur aufs positive konzentrieren

ich habe mein Kind im sep letzten Jahres geboren

es ist noch zu frisch im Kopf verankert wie das abgelaufen ist um zu sagen ich könnte es verdrängen :)))

bestimmt ist man unter einer normalen Geburt Stärker und mehr bei der Sache fürs neue Baby aber das erlebte wird immer mit im Kopf sein :)))
mal sehen :) gut den Beitrag eröffnet zu haben so sind mir ein zwei Sachen noch klarer geworden :)