Hallo,
ich bin überraschend schwanger geworden, vermutlich gerade 8+1, und war am Di endlich beim FA um unser 2.Wunder zu begutachten. DA sagte mir die FA, dass es vom Bund eine gesetzliche Änderung gibt, damit die werdende Mutter nicht wegen Überinformation geschützt wird und sich nicht unnötige Sorgen macht, darf nur noch 3x bei den Screenings ein Ultraschall gemacht werden...?
DA stand ich nun, immer noch nicht sicher wie weit ich bin, obs meinem Bauchbewohner gut geht und vor allem ohne Bild. Boah war ich stinkig im Nachhinein.
Bei der 1.SS gab es zumindest vor dem Screening ein Bild.
Wie war das bei euch? Habt ihr ähnliche oder gar gegenteilige Erfahrungen gemacht?
LG
nur noch 3xUltraschall beim FA - wer kennt das?
Bin aus Österreich. Bei uns gibts bei Kassenärzten auch nur 3x US.
Ich bin aber (egal welcher Arzt), nur bei Wahlärzten.
So hab ich bei meiner FÄ alle 4 Wochen einen US über die Bauchdecke + vaginal wegen dem GMH. Den kontrolliert sie auch jedes Mal.
Und es gibt immer 3-5 tolle Bilder
LG
Anfangs hat meine Ärztin 2x geschaut, 1x Dottersack, 1x dann Herzchen, dann hatte ich erstes Screening, beim nächsten Termin gab's auch nix. :( auf eigene Kosten hab ich mal einen machen lassen... Die Kassen sind da wohl mega genau, meinte sie zumindest... aber ich denke es geht darum, dass sie halt kein Geld für mehr als 3 USs kriegen. Mal kurz schauen, kostet sie aber eigentlich auch nichts, deswegen ist es etwas ärgerlich, wenn man so genaue Ärzte hat, aber was soll's...
Einen wunderschönen Guten Morgen!
Ich bin gerade ein wenig überrascht muss ich sagen. Ich bin das erste mal schwanger und war mit 7+5 beim Frauenarzt und es wurde normal untersucht und dann wurde auch ein Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Bei mir hat sich rausgestellt, dass ich mit Zwilligen schwanger bin. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es immer von den Frauenärzten abhängt, da meine Frauenärtzin auch beim zweiten Termin 12 Tage später wieder geschallt hat. Dies ist meine Erfahrung die ich dir sagen kann.
Ich wünsche Dir auf jedenfall für die Schwangerschaft weiterhin alles alles Liebe und Gute.
Lieben Gruß
Tinka + zwei Bauchzwerge SSW 12+ 6
Bei Zwillingen wird egtl immer geschallt
Bin in der 27. SSW und US gibt es jedes Mal! Das macht meine Ärztin bei Einlingen aber nicht... es ist halt eine Risikoschwangerschaft und da kann der Arzt auch mehr US von der Kasse absetzen
Also theoretisch wird in Dtl. nur zu den drei großen Terminen ein US gemacht. Verboten ist es aber nicht (seltsame Aussage bei dir?!?!?) bei den anderen Terminen einen optionalen US dazuzukaufen, wird nur nicht von der KK bezahlt. Ich habs beim letzten Mal mitgemacht, da ich direkt vorher mehrere Flüge hatte und einfach mehr Sicherheit wollte. Zufällig gab es ein sehr schönes 3D-Bild dabei. Mehr US will ich aber auch selbst nicht.
Die KK zahlt nur 3 US. Wie oft der Arzt schallt, ist seine Sache.
der arzt kann auch einen grund finden um das abzurechnen...;)
Komisch.. ich habe schon zwei Bilder bekommen (eines nur mit Fruchthöhle und Dottersack und eines mit Krümmelchen) und der "erste" erste Ultraschall ist dann in 4 Wochen!
da hat dein Arzt grundsätzlich recht und wenn er es so streng auslegt, dass er auch beim ersten Termin nicht schallt ist das völlig legitim.
bietet er ggf. gegen Aufpreis weitere us an?
meine Ärztin schallt auch nur die 3 mal richtig ausführlich.
allerdings hat sie beim erst Termin geschallt und solange man noch kein ctg machen konnte, hat sie immer kurz nach dem Herzchen geschaut.
jetzt laufen meine Termine ohne ab.
also erst das übliche im Labor (wiegen, urin, Blutdruck), dann ctg, zur Ärztin rein und kurzes Gespräch, sie macht einen abstrich und tastet ob der Muttermund noch zu ist und das wars.
gegen ende der Schwangerschaft schallt sie dann meistens kurz ob die plazenta verkalkt ist und ob noch genügend Fruchtwasser da ist.
also so hat sie es zumindest vor zwei jahren noch gemacht.
ich höre von vielen anderen, dass die Ärzte aus Kulanz mehr machen und bei jedem mal us und am besten noch ein Bildchen.
aber reine Kulanz und auf ihre eigenen kosten.
alles gute dir.
Bei uns in der Praxis gibt es eine Flat. Einmalig 95€ und wir bekommen bei jeder Untersuchung ein Bildchen :)
gesetzlich vorgesehen sind die 3 Ultraschalls, das ist schon lange so und Bild muss gar keins sein, viele Ärzte nehmen dafür Geld.
Aber persönliche Erfahrung ist dass 2 von den 3 Ärzten bei den ich in den 5 Schwangerschaften war , fast immer einen Ultraschall machen und bilder gibts dann immer wenn gute dabei sind, in meiner jetzigen ss gab es nur letztes mal kein Ultraschall da ich ja wöchentlich komme ist das unnötig.
die 2 ärzte machen auch bei jeder feindiagnostik,