27ssw alle drei Zucker Werte zu hoch

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll wie schon oben geschrieben sind mein zuckerwerte sehr hoch. Jetzt muss ich mich messen und meine Ernährung umstellen..gut das finde ich jetzt nicht schlimm.. aber ich bin trotzdem traurig und habe Angst das mit dem Baby was nicht stimmt... hat jemand auch mit Schwangerschaft Diabetes zu tun.??

1

Hey,

bei mir waren auch alle 3 Werte zu hoch (der Nüchternwert aber nur ganz minimal) und ich muss messen. Aber trotz nur minimaler Ernährungsumstellung sind der Werte zu Hause völlig normal. Bisher (seit etwas über 3 Wochen) waren nur ca. 3-4 Werte grenzwertig oder minimal erhöht, was vermutlich aber mit starker Allergie zu der Zeit zu tun hatte (da schüttet der Körper dann mehr Cortisol aus und das erhöht den Blutzucker). Der Nüchternwert war immer super (zwischen 60 und 80).

Also warte erstmal ab, wie es bei dir ist.
Beim letzten Ultraschall war mein Kind ganz normal entwickelt, sogar eher etwas klein, wie schon die ganze Zeit (bin selbst auch nicht groß und war auch im Mutterleib sehr klein und leicht) und auch die Fruchtwassermenge und meine eigene Gewichtszunahme sind total unauffällig. Am Montag (bin dann bei 33+4) hab ich wieder einen FA-Termin. Mal sehen, wie es dann ist. Ich gehe aber davon aus, dass immernoch alles ok ist, denn die Werte passen ja.

Liebe Grüße und alles Gute!

2

Hallo.
Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes, bei mir ist allerdings nur der Nüchternwert das Problem. Durch Ernährung kann man die anderen Werte beeinflussen und ich weiß nun schon, was ich essen muss und was besser nicht.

Dem Baby wird das wohl nicht schaden, man sollte aber den Zuckerkonsum durch die Ernährungsumstellung reduzieren. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und die Diagnose verdaut, da es zu Beginn doch ein Schock war.

Es ist ja zum Glück (hoffentlich) nur zeitlich begrenzt.
Mittlerweile muss ich zur Nacht noch Insulin spritzen, aber auch das ist gut machbar.
Liebe Grüße

3

HI

"meine Zuckerwerte SEHR hoch"

wie hoch sind sie denn?

Ich hatte in beiden Schwangerschaften einen insulinpflichtigen GDM ...

beim zweiten hatte ich meine GDM Diagnose schon in der 5. SSW (!) und hab ab der 7. SSW Insulin gespritzt ... und den Baby gehts gut.

VG