Hallo Leute
Meine FA hat mir ein utrogest Rezept verschrieben, habe von der Apotheke aber Famenita bekommen. Das sind Kapseln zum einführen in der Scheide. Ich habe die Frau von der Apotheke gefragt warum es unterschiedlich heisst. Daraufhin sagte sie mir das es manchmal auf einem Rezept anders steht als wie es auf einer Packung steht. Die Kapseln habe ich bekommen weil ich 2 fehlgeburten hatte und die Kapseln mir helfen nicht wieder eine zu haben. In der packungseinlage Stand das man die Kapseln mit Wasser einnehmen muss was meine FA aber nicht gesagt hatte. Sie sagte man muss es in die scheide einführen. Woraufhin ich wieder zur Apotheke gegangen bin und sie mit sagten das es bei den utrogest genau so in der packungseinlage steht das man es mit Wasser einnehmen muss. Ich hoffe ich habe es vernünftig erklärt. Hat es jemand verstanden wie ich es meine möchte echt nichts machen was nicht gut ist in der ss. ?
Weichkapseln Famenita
Ich nehme es auch 200mg Famenita 3 mal täglich vaginal. Die meisten Ärzte sagen man soll es vaginal nehmen anstatt oral.
Hey du.
Ist etwas verwirrend... du musst sie vaginal applizieren!
Habe die gleichen und muss jeden Abend 2 Stück Vaginal einführen.
So wirken sie direkt und haben nicht so viele NW.
Alles Liebe
Das Medikament ist eigentlich für die Behandlung von etwas anderem auf den Markt gebracht wurden und wird quasi Zweckentfremdet. Dort steht glaube ich sogar drinnen, dass man es während der Schwangerschaft nicht benutzen darf.
Es ist alles gut, du musst die Kapseln vaginal einführen in der Dosis die dein FA verschrieben hat.
Jaaa genau das hat mich auch total verwirrt. Da hä Stand man darf es nicht in der Schwangerschaft oder in der stillzeit einnehmen. Naja da bin ich wohl sowieso hier nicht die einzige die so verwirrt war. Ich vertraue da meiner FA und euch allen hier natürlich ?
Ich habe Utrogest genommen als Selbstzahler (KiwuKlinik), vaginal eingeführt.
Und dann Famenita über den Frauenarzt bekommen als Kassenrezept. Vaginal eingeführt.
Beide Kapseln sehen fast identisch aus. Der Unterschied ist eben das Utrogest als Produkt nicht von der Kasse übernommen wird. Das ist ganz oft bei Medikamenten. Es geht ja um den Wirkstoff und der ist der gleiche.
Ich habe 600mg täglich genommen bis zur 12. Woche. Also keine Panik, kannst du beruhigt vaginal nehmen.
Ich habe es auch bis zur 12. Woche genommen, auch vaginal. Famenita, Progestan und Utrogest enthalten alle den gleichen Wirkstoff.
ich war am Anfang auch verwirrt ;) hier mal nicht auf die Packungsbeilage hören sondern den Arzt. ich sollte auch täglich eine vaginal nehmen. es ging alles gut, bin jetzt in der 14. und soll es bis zur 16. SSW nehmen :)
Ich nehme es auch aber oral abends 200mg. Frühs geht es mir immer etwas schlecht aber nach etwas zum essen geht es besser. Ich glaube das liegt hauptsächlich an den Nebenwirkungen,wieso viele vagibal empfehlen,zumindest war das die Aussage meiner befreundeten "Apothekerin". Wenn ich es vertrage könne ich es ruhig oral einnehmen u es wirkt genauso. :) aber es stimmt schon alles verwirrend.. So viele Fragen soviel Ängst.
Huhu,
Utrogest, Famenita, progestan - alles das Gleiche. Sie enthalten alle Progesteron (=Gelbkörperhormon). Nur beim Famenita gibt es den Unterschied mit 100 mg / Kapsel oder 200 mg / Kapsel - aber keine Sorge, man kann es nicht wirklich überdosieren.
Ich musste immer 3 x 2 Kapseln nehmen.
JEDE wundert sich erstmal (vorausgesetzt sie liest den Beipackzettel) wieso da steht, man soll sie schlucken, obwohl der Arzt doch gesagt hat vaginal einführen.. Also keine Sorge, du bist nicht alleine damit.
Vaginal wirkt sie direkt dort, wo der Wirkstoff benötigt wird und muss nicht erst durch den Verdauungstrakt aufgenommen werden. Dann kommt noch hinzu, dass sie vaginal meist besser vertragen wird.
Und um noch eine Frage zu beantworten, die sich dir stellt:
Ja, es ist vollkommen okay, wenn die Kapselüberreste wieder rauskommen. Der Wirkstoff wird trotzdem aufgenommen und das was wieder rauskommt ist das Trägermaterial (also das, was benötigt wird, damit man den Wirkstoff irgendwo hin kriegt)
LG
Cassy mit Doppel 18. SSW
PS.: man nimmt es meist so bis zur 12. SSW, aber das halten die Ärzte auch unterschiedlich - man kann damit jedenfalls nichts falsch machen.
Huhu mal ne doofe frage!
Habe femenita 200 heute verschrieben bekommen in 6+5 (7ssw) 1x abends vor dem bett da etwas blutung war! War vorher auf klo jetzt liege ich seit einer halben stunde im bett,wann darf ich pullern?habe das gefühl blase wieder voll
Huhu Also so 15 Min. nach der Einnahme sollte man schon warten - danach darf man aber wieder auf Klo
Ich danke euch allen ganz herzlich für die schnellen antworten die mich aufjedenfall beruhigen nichts falsches gemacht zu haben. Man ist sich immer so unsicher und immer die Angst ?.?