Hallo ihr Lieben,
mein Partner und ich sind nicht verheiratet und meine Mutter lebt in einer anderen Stadt, sodass ich meinem Partner eine Vollmacht schreiben muss, falls ich nicht mehr in der Verfassung bin eine Entscheidung zu treffen.
Nun frag ich mich, wie diese formuliert werden muss?
Hat vllt jemand von euch eine Vorlage, Link oder ähnliches für mich?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Vollmacht für den Partner bei Geburt
Du meinst eine normale Patientenverfügung?
https://www.patientenverfuegung.de/standard//gesundheitsvollmacht-aktuell.pdf
LG
Ich klicke gleich mal auf den Link
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, im KH meinte die Hebamme ich sollte zur Sicherheit eine Vollmacht mit beilegen, damit mein Partner Entscheidungen für mich und das Baby treffen darf, wenn der Ernstfall eintreffen sollte.
Da die nächste Verwandte, meine Mutter, nur dafür ohne Vollmacht in Frage kommt und sie nicht greifbar ist.
Wenn das genau so etwas ist wie eine Patientenverfügung, dann meine ich das hab mir über so etwas noch nie Gedanken gemacht
Danke Dir
Egal wie der Verwandtschaftsgrad ist (gilt auch für die Ehe) hat man nicht automatisch eine Vollmacht.
Ich bin verheiratet und werde meinem Mann trotzdem eine Vollmacht geben.
In einer patientenverfügung legt man die eigenen wünsche fest, die auch ein Bevollmächtigter nicht umgehen kann. Mit einer Vollmacht erhält der Bevollmächtigte das Recht Entscheidungen zur Behandlung etc. zu treffen (aber die patientenverfügung muss berücksichtigt werden, sofern es eine gibt). In der Vollmacht kann man auch Fälle für die die Vollmacht gilt einschränken.
Ich hoffe es war verständlich.
LG
Hallo :)
Ich und mein Freund sind auch nicht verheiratet, deshalb habe ich eine Vorsorgevollmacht. Er hat dann das Recht Entscheidungen zu treffen wenn ich nicht mehr dazu in der Lage bin und Informationen zu erhalten.
Und wie sieht die inhaltlich aus?
Die gibt es als Vordrucke im Internet, ansonsten müsste dein HA oder FA sowas auch haben. Ich arbeite selber im Krankenhaus und wir haben das als Vordruck auf dem PC, deshalb musste ich nicht danach suchen. Du trägst im Prinzip einfach die Daten deines Partners in das Formular ein und viel mehr ist es auch nicht ;)
Hi
Wir sind verheiratet und ich werde trotzdem eine patientenverfügung schreiben.
So eine patientenverfügung kann beinhalten z.b.
-Ob du reanimiert werden möchtest
-ob du zum Beispiel künstliche Ernährung willst fAlls nötig
- ob du Bluttransfusionen zustimmst
-ob du Organe spenden willst falls was passiert
-ob du dem papa das alleinige sorgerecht für euer kind willst
- ob du künstlich beatmet werden möchtest
Etc.
-auch kannst du finanzielle Sachen regeln z.b. dasS dein Partner wenn du nicht in der Lage bist selbst Entscheidungen zu treffen über deine finanzen verwalten soll etc.
Klingt etwas "hart" aber es ist besser man weiß vorher bescheid was man möchte bzw nimmt dem Partner die Entscheidungen ab.
Liebe grüße
Danke Dir in die Richtung hab ich Infos gesucht
Ich denke sie meint eher eine Vollmacht, also nicht direkt PatientenVerfügung in der steht, dass er Informationen über dich und das Kind erhalten darf. Ich musste sowas auch machen als unser kleiner letztes Jahr auf der Neo-Intensiv war, sonst hätte mein Freund unter Umständen nicht allein zu Ihm gedurft.Damit sichern Sie sich nur ab.