Hallo ihr Lieben,
meine Frage richtet sich an die unter euch, die bereits mehr als 1 Kind haben oder zum 2. Mal schwanger sind, so wie ich gerade.
In meiner ersten SS (Tochter ist jetzt 3) war ich top fit. Bis zum Ende bin ich kilometerweit spazieren gegangen, habe geputzt und hatte fast keine Beschwerden.
Jetzt bin ich Anfang der 15. Woche und ich habe gefühlt schon jetzt weniger Energie als damals im 7./8. Monat. War eben nur ein paar Besorgungen machen zu Fuß und ich habe das Gefühl es zwickt und zubbelt im Bauch, der Rücken tut etwas weh und ich bin einfach sooo müde. Mit mir ist nix anzufangen; dabei geht es mir ansonsten bis auf die immer noch latent vorhandene Übelkeit und heftige Blähungen (hatte ich letztes Mal auch nicht) allgemein recht gut.
Empfindet ihr die 2. Schwangerschaft als beschwerlicher? Zwei meiner Freundinnen hatten ebenfalls deutlich mehr Beschwerden beim 2. Kind. Ich habe ja die Hoffnung, dass die Wohlfühlphase noch kommt. ;)
2. SS - alles beschwerlicher?!?
Hallo,
meine erste SS ist nun 8 Jahre her.
Aktuell bin ich ende der 10. SSW und kann deine Ausführungen nur bestätigen.
Ich bin fix und fertig den ganzen Tag.
Dabei habe ich vor der SS meinem Mann noch großspurig erzählt, dass ich kein Jammerlappen bin etc.
(ersten Kind ist von einem anderen Vater)
Mir fällt alles schwer, ich bin jeden Tag total alle um 21 Uhr am schlafen und bete auch dass in 2 Wochen langsam alles wieder besser wird.
Hallo herbstkind85
Ich habe bereits eine 5 jährige Tochter und die erste ss waren nur mit erbrechen und Übelkeit die ganzen 9 Monate und ss diabetes heute bin ich bei 15+2 und die mir geht es hervorragend und sogar bis hetzt kein diabetes so eine ss wünsche ich jeder also kann ich nur von mir behaupten das die 2 ss einfach toll ist LG azzurra 27
Hallo, mir gehts auch so! Mein großer ist 2. die ersten 12 Wochen hätte ich 24 Stunden am Tag schlafen können. Danach gings schon mit Wehwehchen los, jetzt hab ich oft schon starke Rückenschmerzen, bin jetzt 26. ssw. Beim ersten Mal gings mir bis kurz vor Geburt blendend. Muss aber auch sagen dass ich noch 10 Kilo zu viel von der ersten ss drauf hab leider
Glg
Ja ich kann das auch bestätigen. Meine erste ss ist allerdings auch schon 15 Jahre her. Die zweite im letzten Jahr endete in der 9 ssw und jetzt bin ich in der 18 ssw.
Vor 15 Jahren war ich so fit und vital wie nie wieder und jetzt bin ich gix und fertig. Dauernd müde und dauernd Schmerzen (Symphysenlockerung) und der wild vor sich hin pubertierende 15 jährige raubt mir den letzten Nerv.
Aber da müssen wir jetzt alle durch
Mir geht's genauso. Bin in der 18. seit heute und mir kommt mein Bauch so schwer vor, ich bin superschnell erledigt, könnte jeden Tag Mittagsschlaf machen und bin zwar nich schlecht gelaunt, aber doch irgendwie oft lustlos, so unmotiviert...
Was hilfts. Da müssen wir durch. ;)
Alles Liebe :)
Ich bin heute bei 16+4 ssw in meiner 2 schwangerschaft. Meine kleine ist erst 8 monate alt. Was soll ich sagen in der 1 schwangerschaft ging es mir super. Klar mal rückenschmerzen auch übelkeit usw. Aber ich habe mich noch bis kurz vor Schluss einigermassen fit gefühlt. Bin mit meinem Mann wander gegangen ect. Alles kein Problem. Jetzt habe ich zwar auch nicht wirklich viele Probleme. Klar etwas übelkeit, die aber mitlerweile sehr selten geworden ist. Aber ich fühle mich so kapput wir bei der 1 am ende. Ich bin viel müde, bin schnell aus der puste. An wandern ist gar nicht zu denken. Gehe ich jetzt einen weg der etwas bergauf geht, bin ich fix und fertig. Meine kleine gönnt mir natürlich auch nicht viel Ruhe, aber das kann es ja auch nicht sein. Bin in der 1 schwangerschaft ja auch arbeiten gewesen bis zum mutterschutz. Habe gestern erst noch zu meinem Mann gesagt: wo das wohl noch hin führen soll, wenn ich mich jetzt schon so kaputt fühle.
Hallo,
ich kann das auch bestätigen!
In meiner 1. SS vor knapp 4 Jahren, war ich top fit, habe bis zum Schluss gearbeitet und hatte bis auf Übelkeit und Erbrechen keinerlei Beschwerden. Auch zum Ende hin ging es mir super, obwohl es über einen heißen Sommer ging!
Dieses Mal ist alles anders. Bin schon seit der 12.SSW im Beschäftigungsverbot wegen zu hohem Blutdruck ( der sich aber jetzt eingependelt hat).
Seit der 18.SSW plagt mich schon die Symphyse, dann war ich von Januar bis April dauer erkältet... Und zu allem Überfluss lag ich in der 27.+28 SSW mit strikter Bettruhe im KH, wegen vorzeitigen Wehen und GMH Verkürzung.
Seit der 29SSW liege ich nun zu Hause, darf nichts mehr machen und bin nur noch gelangweilt und genervt...
Bei der kleinsten Anstrengung zieht es im Bauch, ich kriege schlecht Luft und muß mich gleich wieder hinlegen.
Ich sehne die 37./38. Woche herbei, die Ärzte im KH meinten, dann darf das Baby kommen!
Lg Lu 31+1
Bei mir ist es komplett andersrum
In der ersten Schwangerschaft 3 Monate Übelkeit mit heftigen übergeben, 30 kg zugenommen, keine Luft bekommen, Rückenschmerzen, etc.
Jetzt bin ich mit meinem Regenbogen baby in der 30.ssw und mir geht es super. Luft macht nur abends Probleme, tagsüber alles okay. Bis jetzt gerade Mal 7 kg zugenommen. Anfangs zwar auch übergeben aber nur 2,3 Wochen. Dann war alles Rum. Ich freu mich schon so auf mein Mäuschen. Ich hoffe nur dass die Geburt auch leichter wird. Bauch ist auch noch nicht so riesig wie beim ersten Mal.
Huhu :)! Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter und bin derzeit in der 21.Woche mit unserem Babyjungen. Mir ging es in der 1.Schwangerschaft 16 Woche lang bescheiden. Ständig latente Übelkeit, allgemein eher schlapp. Irgendwann um die 25.Woche rum Vorwehen...In dieser Schwangerschaft ist es völlig anders. Wenn ich den Bauch nicht hätte und der Kleine mich nicht dauernd treten würde, wüsste ich gar nicht, dass ich schwanger bin. Bin echt froh, dass es diesmal gut ist.
Alles Gute :)
...ach ja... in der 1.Schwangerschaft 23kg zugenommen, bisher nur 5 kg :). Auch das ist besser :)