Erfahrung Wehencocktail???

Hallo liebe Mamis....

War heute beim Gyn bin mittlerweile 38+4 die SSW ist die letzten Wochen sehr anstrengend für mich, habe seit letzte Woche Donnerstag Wehen, aber ziemlich unregelmäßig... Heute meinte der Gyn ich soll nun mal einen Wehencocktail trinken damit die Wehen gefördert werden und die Abstände kürzer werden, werde ihn mir gleich mal zubereiten. Könntet ihr mir eure Erfahrungen schreiben? Habe nämlich etwas Angst:-P Danke und liebe Grüße

Tamara

1

Hey,

Aus was besteht dein Cocktail? lg

2

Rhizinusöl, Aprikosensaft, Malzbier

Lg zurück

8

Finde ich sehr gewagt in einer 38+... mit Rizinus öl. Weist du das das Rizinus Öl dafür sorgen kann das dein Baby ins Fruchtwasser kacka macht? Und bei Dir kann es zu Kreislauf versagen kommen.

Ich wünsche dir alles liebe und hoffe alles geht gut. LG

3

Hallo :)

Hab noch keine Erfahrung damit gemacht , aber meine Hebamme sagt, den Wehencoktail vertragen viele Frauen gar nicht gut. Kann passieren, dass du kotzend und mit Durchfall über der Toilette hängst...
Deswegen empfiehlt sie, ein Spiegelei oder Rührei mit Rizinusöl zu braten und zu essen.

Dass wirkt wehenanregend, aber etwas sanfter und besser verträglich...
Vielleicht ist das ja was für dich.

Alles Gute

6

Vielen Dank :)

4

Hi,

ich hab den Cocktail in meiner ersten Schwangerschaft bekommen. Er schmeckt jetzt eher nicht soooo lecker, aber bei mit hat er gewirkt. Nachmittags von meiner Hebamme bekommen, abends kamen die Wehen direkt im Abstand von 5 Minuten. 7 Stunden später war meine Tochter da :-)

LG und alles Liebe

5

Dankeschön, fand ihn auch nicht sonderlich lecker, aber es ging!!! Ist auch unser erstes Kind und meine erste SS, glaube dann ist man eh etwas verunsicherter als sonst :)
Danke

7

Dann berichte mal, wie es weitergeht! Viel Erfolg

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

es ist absolut fahrlässig von deinem Arzt das zu empfehlen.

Früher wurde das so zwar gemacht, mittlerweile weiß man aber wie der Wirkmechanismus ist und dass es für das Kind puren Stress bedeutet (Rizinusöl hemmt die Sauerstoffversorgung kurzzeitig, die Stresshormone des Kindes leiten die Wehen ein!!!).

Es vertragen weder alle Mütter das problemlos (ganz im Gegenteil) noch die Kinder. Entkräftete Mütter nach schweren Durchfällen oder Kinder die aufgrund des Stresses ihr Kindspech absetzen und dann in grünem Fruchtwasser schwimmen (mit den eventuellen Folgen daraus) sind danach keine Seltenheit. Klar KANN es gut gehen. Aber es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Dann lieber eine kontrollierte, langsame Einleitung in der Klinik als solche Experimente. Besonders weil trotz der ganzen möglichen Komplikationen des Cocktails keine effizienten Wehen garantiert sind.

Wehencocktails sollten nur in Anwesenheit von Arzt oder wenigstens Hebamme genommen werden - wenn überhaupt. Einfach damit gehandelt werden kann wenn es schief geht.

Viele Grüße

11

Es wurde alles notwendige schon gesagt !

Ich finde ist grob fahrlässig von deinem Arzt zu empfehlen !!! Und dass du auch noch so naiv und leichtsinnig bist und das auch noch ohne Kontrolle zu Hause machst. Ich wünsche nur dir und deinem Kind alles Gute dass es funktioniert.

Warum lässt du deinem Kind nicht die Zeit die es braucht ?!

Viel Glück Nadine

12

In meiner letzten SS bekam ich den Cocktail unter Aufsicht im KH, Ergebnis: Herztöne rauschten dauernd ab....Sectio. Kann nur aus meiner Erfahrung berichten, für mich nie, nie, nie wieder!!!

13

Hi,

Hoffe bei dir läuft alles gut!
Ich habe den wehencocktail auch bei 38+ genommen aus dem Grund, dass mir alle Angst gemacht haben mein Kind wäre bis zum ET zu groß es müsse eingeleitet werden evtl Kaiserschnitt... nun ja Ende vom Lied war, dass ich es nicht mehr abwarten wollte.

Bei mir hat der Cocktail am selben Tag nichts bewirkt, also wirklich garnichts, sodass ich noch einen 2 getrunken habe.

Am nächsten Morgen ist meine fruchtblase geplatz, ob das jetzt am Cocktail lag kann ich nicht sagen, da ich von beiden Cocktails absolut nichts gespürt habe.. bis meine Maus da war vergingen lange 34 Stunden.. Sie kam aber gesund und mit ganz normalen Gewicht und Grösse zur Welt.

Dennoch würde ich niemals jemanden raten ihn zu trinken das ganze kann ja wie hier schon beschrieben nacht hinten los gehen!

Immer auf eigene Verantwortung bei mir ist alles gut gegangen das ist aber nicht immer der Fall!

Wünsche dir und deinem Krümel alles gute!

14

Dankeschön :-)

weitere Kommentare laden
16

Manche hier übertreibens aber auch immer gleich. Habe 4 kinder und bei jedem den mist zuhause gesoffen bei den ersten kindern sogar flaschenweise. Das ende vom lied durchfälle ohne ende. Sonst nix. Bei den letzten war ich dann sparsamer 2 el. Mit bananenshake. Kein durchfall keine komplikationen. Aber wehen und blasensprung in folge. Natürlich bringt das ganze nur bei reifem befund was. Eure panik mache find ich unter aller sau hier. Und hats denn bei dir was gebracht?

17

Hey guten Morgen :) sehe das genau so aber es gibt immer solche und solche. Trotzdem ja nett dass Ihre Erfahrungen hier erzählen.

Habe das Zeug um 18.30 Uhr getrunken , um 21.55 Uhr kamen dann alle 20Minuten Wehen , 22.30 Uhr auf Toilette wegen Durchfall und um 01.00 Uhr nochmal. Mehr hat es nicht gebracht, Wehen habe ich im Moment keine mehr. Wenn sich nichts tut muss ich morgen wieder zum Gyn und soll dann noch einen trinken. Mal abwarten :-)

22

Wie bist Du denn bitte drauf?

Panik?
Klar, wenn es panik wäre, hätte ich die kinder wohl nicht zu hause geboren, trotz rizinus (beim letzten mal wusste ich um die gefahren, meine hebamme war hier und ich bereits et+13!)
Ich durfte eine vorzeitige Plazentalösung erleben... das viele blut...glücklicher weise geschah nichts Schlimmes, weil das kind fast geboren war...

Erkenntnisse, die erneuert werden sind ja nur Panik!

weitere Kommentare laden
18

Mir hat vor kurzem eine befreundete Hebamme gesagt, dass der "Wehen-Cocktail" in Profihände gehört.

Die Wirkstoffe hören sich erst einmal natürlich und harmlos an, sind es aber nicht.

Trotz deiner Wehen, kann es schon sein, dass dein Baby noch nicht "fertig" ist mit seiner Bauchzeit.

Ich würde es lassen.

19

Ich hatte den cocktail 2x... beim 2. Mal mit vorzeitiger plazentalösung und starker blutung. Eine gefährliche Nebenwirkung!

Auf gar keinen Fall ohne Aufsicht durch Arzt uns Hebamme!!!

Du könntest in eine gefährliche Situation geraten!

Nebenwirkungen: dehydration azfgrund Durchfall, vorzeitige plazentalösung, überreaktion der gebärmutter (wehenstürme) die das kind stressen, so dass es mekonium absetzt....

Lass die finger davon! Du hast noch zeit!