Ich habe morgen einen Zuckertest und habe schon 10 kg zugenommen. Bin jetzt 26.ssw
Was mache ich wenn ich Diabetes habe ? Ich weiß dann gar nicht so schnell was oder was ich nicht essen /trinken darf ? Wer berät mich an dem Tag der Diagnose noch ?
Danke
Angst vor Diabetes
Die Gewichtszunahme hat damit nicht unbedingt etwas zu tun.
Normalerweise wird nach dem "kleinen" Zuckertest nochmal ein großer zur Abklärung gemacht einige Tage später. Ist der auch schlecht, musst du erstmal täglich Werte messen ohne viel zu verändern. Was dann aber grundsätzlich gut ist, wäre komplett auf Vollkornprodukte umzusteigen, keine Süßigkeiten mehr zu essen und nur sehr wenig süßes Obst wie Bananen und Trauben.
Du bekommst aber auch eine Ernährungsberatung und müsstest zum Diabetologen. Dieser wird die im Rahmen der Beratung einen Ernährunsplan erstellen.
Also: stell dich erstmal darauf ein, dass sowieso nichts ist und falls doch ist es wirklch halb so wild! ;)
Gibt ist in deiner Verwandtschaft Fälle von Diabetes? Oma? Mama? Tante?
Liebe Grüße
Nein liegt auch nicht in der Familie
Ich soll den Test ja nur aufgrund meiner Gewichtszunahme machen...Bzgl Baby wurde nie was gesagt, dass es zu groß oder schwer ist
Ich finde die Ärzte machen einen auch Kirre
Mindestens der kleine Test soll bei jedem gemacht werden. Völlig egal wie Frau und Kind zu dem Zeitpunkt aussehen
Ich nehme an, dass du den kleinen Zuckertest haben wirst, bei dem du nicht nüchtern erscheinen musst? Wenn hier der Wert erhöht ist, wird danach der große Test gemacht. Erst wenn dabei ein Wert zu hoch ist, liegt ein Gestationsdiabetes vor. Dann wirst du aber eh zum Diabetologen geschickt. Dort wird dann alles weitere besprochen. Und nicht panisch werden, wenn der kleine Test auffällig ist, das haben ganz viele.
Ja nicht nüchtern. Sollte ich heute schon auf alles Süße verzichten?
Heute gibt es auf Arbeit Kuchen wegen einem Geburtstag ................oh oh....
Und morgens nichts trinken?
Ich trinke sowieso nur Tee oder Wasser
Mit dem Kuchen musst du selbst wissen aber Stress/zu starke Aufregung wird mehr schaden als ein Stück Kuchen am Vortag. Und Wasser oder Tee (ohne Zucker) kannst du bedenkenlos auch vor dem Test trinken.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Deine Aufregung kann den Blutzucker beeinflussen.
Bei mir wurde vor einer Woche erhöhter Blutzucker festgestellt. Gestern wurde ich ausführlich beraten und muss jetzt mehrmals täglich meine Blutwerte checken. Gar nicht so schlimm wie ich dachte. Man bekommt auch eine Anleitung für die Ernährung, aber die fand ich auch nicht wild. Meine Beraterin und auch meine Hebamme meinten, dass in den meisten Fällen man die Werte mit Ernährung und Bewegung in Griff bekommt.
Guten Morgen,
also bei meinem Diabetologen war eine Berater, die eine "Schulung" mit uns gemacht hat, was man Essen darf, wo versteckter Zucker drin ist etc. (wusste ich alles schon vorher, daher nix neues)
Kurz gesagt:
- Obst - nur in Maßen (nicht Massen ) aufgrund des Fruchtzuckers; 1 Apfel und 2 Mandarinen z.B. über den Tag verteilt ist schon Maximum
- Gemüse - hau rein!
- Statt auf helle Weißmehlprodukte, auf Vollkornprodukte zurückgreifen (Vollkornnudeln, Vollkonrbrot etc.); gleiches gilt z.B. bei Reis
- Süßigkeiten - wenn überhaupt sein muss dann z.B. Schokolade mit hohem Kakaoanteil (Zartbitter) und dann auch nur 2-3 Stückchen und keine halbe Tafel
Bei mir wurde der OGTT sehr früh angesetzt (14. SSW) und seit dem muss ich den Blutzucker messen. Wenn ich meinen Multisaft + Mengen Obst am Tag weglasse, die ich vorher sehr gern gegessen habe, dann habe ich auch keine Probleme mit den Werten. Bei mir reicht es also bereits einfach ein wenig genauer auf die Ernährung zu achten.
Woher deine 10 kg kommen, kann ich dir natürlich erstmal nicht sagen, da ich deine Essgewohnheiten nicht kenne. Wenn viele Süßigkeiten dabei sind, brauchen wir ja nicht drüber diskutieren
Die Gefahr der Schwangerschaftsdiabetes besteht darin, dass das Baby bei erhöhtem Blutzuckerwert der Mutter Insulin produziert - es aber nicht an die Mama abgeben kann. Insulin ist ein Wachstumshormon und das Baby wächst zu schnell und wird "propper"
Wenn man nicht darauf achtet, kann es später zu schwierigeren Geburten kommen und z.B. eine Spontangeburt unmöglich machen (kurz, weil das Kind zu groß ist um durchzupassen). Zudem würde das Kind dann vermutlich auch schon mit Diabtes geboren werden.
Aber wie gesagt; bei mir kann ichs ganz einfach durch bewusste Ernährung und weniger Obst hinbekommen. Mal ne Sünde ist trotzdem drin (gestern Abend gabs 'n Magnum ) - nur eben nicht jeden Tag sündigen.
LG
Cassy mit Doppel 19. SSW
Danke für deine ausführliche Antwort! Bei der Feindiagnostik wurde nichts gesagt , dass mein Kind zu schwer oder zu groß wäre. das war bei 21+6 27cm und 500gr
PS: geh besser nüchtern zum Zuckertest, auch wenn es der kleine Test ist. Meine Diabetologe hat voll geschimpft, dass Schwangere da so schlecht beraten werden. Sobald man was zu sich nimmt, ist der Wert schon verfälscht.
Hi Das mit essen und dann trinken is doch eigentlich einfach ....
Nichts wo Zucker pur drin ist und aus schnellen Kohlenhydrate besteht ...
Trinken:
Wasser / Tee statt Zuckersirup oder Saft
Essen ... ausprobieren ob Brot Nudeln gehen .... in der ersten ging Brot fast nicht
In der zweiten waren eher Kartoffeln das Problem
Wenn es mindestmenge ned geht ... NICHT drauf verzichten sondern mit Insulin anfangen.
Und jetzt erstmal abwarten was passiert ... Nur weil man 10 kg zunimmt heißt das gar nix
Guten Morgen,
Ich habe in der 2ten ss 45 Kilo zugenommen, ja leider nie wieder los geworden. Und hatte auch kein Diabetes.
Ich hatte leider sehr viel Wasser Einlagerung.
Jede ss ist aber auch wieder anders.
Habe jetzt zum Beispiel auch Angst gehabt,aber der Doc hat nie angerufen seit dem Test,daher wird denke ich alles gut sein.
Mache dir keine Gedanken...lg
Also vorab: keine Panik! Selbst wenn beim kleinen und großen Test die Werte erhöht sein sollten, muss das nicht viel heißen. Bei mir waren alle Werte erhöht und dennoch hab ich zu Hause mit nur sehr geringer Ernährungsumstellung (also ohne Insulin) super Werte. Und das Kind ist von seinen Proportionen her ganz normal und insgesamt klein und leicht und auch die Fruchtwassermenge ist nicht erhöht...kurz gesagt: Betrachtet man das Baby, käme niemand auf die Idee, dass ich Schwangerschaftsdiabetes haben könnte. Und das obwohl bei mir allein schon zwischen dem kleinen und großen Test 4 Wochen lagen in denen ich noch nichts an der Ernährung geändert hatte...und erst in der 30. SSW beginnen konnte zu messen. Die Diabetes war also theoretisch schon Wochen lang unerkannt da und trotzdem ist beim Baby alles gut.
Ich hab übrigens weder eine ausführliche Ernährungsberatung/Schulung, noch einen Ernährungsplan bekommen. Nur die grobe Aussage: möglichst Vollkornprodukte und so wenig Zucker wie möglich, also auch wenig Obst (das find ich am schlimmsten)
Ich hab genauso viel zugenommen und kein Ss-Diabetes. Zucker, den du heute isst, wird morgen längst verarbeitet sein. Achte drauf, am Abend nicht mehr Kohlenhydrate als sonst zu dir zu nehmen. Frühstücken würde ich lieber nicht, auch wenn es dann nicht repräsentativ ist, typisches Frühstück verfälscht zwangsläufig. Wasser oder Tee ist kein Problem, Naturquark oder proteinbasiertes Frühstück wird sich wenig auf den Test auswirken. Wenn du wirklich Diabetes hast, wird der Blutzuckerspiegel nach Trinken der Zuckerlösung schon entsprechend steigen.