Letzte Vorsorgeuntersuchungen kurz vor Geburt

Huhu, ich bin jetzt in der 39. SSW. Die letzten drei Wochen bei den Vorsorgeuntersuchungen wurde lediglich ein CTG, Akupunktur und US gemacht.

Bin gerade etwas irritiert, da so viele schreiben Muttermund und Gebärmutterhals weich etc. Dazu wird man ja untenrum untersucht nehme ich mal stark an. Wird das bei jedem gemacht? Bzw wofür ist es gut bzw warum macht meine FA das nicht.

1

Huhu,
Meine Ärztin hat diese Untersuchungen auch immer gemacht. Meine Hebamme ist davon allerdings gar nicht begeistert. Sie sagt, bei jeder vaginalen Untersuchung schiebt man ja auch keime mit hoch. Ich denke, du musst deswegen nicht verunsichert sein :)

2

Huhu!

Meine FÄ hat das auch nur so gemacht - also nur CTG zum Schluss und Ultraschall. Sie hat eh so wenig wie möglich vaginal untersucht - eben wegen der Keimgefahr. Ich fand es aber auch nicht schlimm, es hat mich nicht so "interessiert", ob der Muttermund nun weich ist oder nicht - habe einfach gewartet wann es los geht ???? Muss dazu sagen, dass ich die Untersuchungen dann im Krankenhaus am MuMu sehr unanagenhem emfpand, bin also froh, das nicht oft gehabt zu haben :)

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 8 Monate alt

3

Meine Ärztin hat das auch nicht gemacht. Man soll ja nicht unbedingt so häufig da drin rumgucken und stochern. Und so zum Ende hin ist es ja eh egal. Wenn's losgeht geht's los und darf ja auch losgehen. Da hat es mich jetzt nicht interessiert ob und wie viel Gbmh noch da ist ;-)

LG Caroline

4

Achso und bei mir wurde dann so ab der 35. Woche auch kein US mehr gemacht. Nur ctg. Den angesetzten Ultraschall 2 Tage vor ET haben wir nicht mehr geschafft :-D

5

Viele Frauenärzte untersuchen vaginal aber ich frage mich auch immer wozu?! Dann hängen sich die Frauen nur daran auf, dass der Muttermund weich oder offen oder sonst was ist, aber es hat absolut garkein Konsequenz. Und Paktieren kann man auch anschleppen...

6

Bakterien soll das natürlich heißen...

Kann man die Posts eigentlich nicht bearbeiten?? Diese blöde Autokorrektur macht mir immer nen Strich durch die Rechnung. #aerger