SSW 14+1 Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,

mein FA hat die Fruchtwasseruntersuchung bei ssw 14+1 geplant.

Ist es nicht vielleicht zu früh? Wie waren eure Erfahrungen?

LG

ratusca

1

Warum soll denn überhaupt eine fruchtwasseruntersuchung gemacht werden?

2

Weil ich schon 38 bin, 4 FG hatte ( 1 davon Turner Syndrom und 1 stille Geburt wegen Trisomie 13)

8

Das tut mir sehr leid.

Ich denke, dein Arzt wird schon den richtigen Zeitpunkt rausgesucht haben.
Falls du dir unsicher bist Ruf doch nochmal an und frag nach?

Ich wünsche dir sehr dass dieses mal alles gut Ist!

3

Wenn es um Trisomie oder XY-Chromosom-Fehlverteilung geht, wäre vielleicht eine Blutuntersuchung (deines Blutes) eine Alternative?

Wenn dein Arzt die Untersuchung so terminiert hat, wird es schon stimmen. Du wirst ja nicht die erste Patientin sein. ;-) Hab Vertrauen.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Ach und es gibt noch einen Test für Mikrodeletionssyndrome (zusätzlich zu den anderen Tests). Da fällt mir aber der Anbieter gerade nicht mehr ein.

5

Er hat gesagt bei ssw 14+6 sollte die FU sein, aber laut Termin habe ich zu Hause gesehen, dass ich an diesem Tag erst ssw 14+1 sein sollte.

weitere Kommentare laden
9

Halloooo
Ich hatte letzt Woche eine FU bei 16+0,
Laut FA sollte man die FU nicht früher machen. Er hat mir erklärt, dass die Fruchthöhlenschale vor 16 ssw noch aus 2 "Lagen" bestehe und die Gefahr gross sei, dass man mit der Nadel in die falsche Stelle Sticht und sich der Stich nicht gut verschliesst. Das ist meine Erfahrung, kann dir aber auch nichts anderes dazu sagen.. Informier dich nochmals bei ihm.
Alles Gute!!

10

Ich habe meine FU bei 16+1 gehabt, jedoch auch erst dann weil i vorher im Urlaub war. Die Untersuchung wird meist immer zwischen der 14 und 18 ssw gemacht, von daher brauchst du dir keine sorgen machen!

Alles gute für dich und schone (liegen) dich wirklich 2 Tage danach!
Lg, Sarah