Freundin auch schwanger! Eigentlich toll, aber....

Ich habe gesternvon meinem Mann erfahren , dass meine beste Freundin aus schwanger sein soll! Im ersten Moment fand ich es genial, das haben wir uns immer gewpnscht. Danach kam die Wut und trauer. Ich habe ihr von meiner Schwangerschaft gleich erzählt, als sie bestätigt wurde. Da WAR sie es wohl bereits. Warum sagt sie mir nichts? Sie hat bei mir, da es eine ICSI war, so viel mitbekommen und sagt mir nun nichts? Ich bin sehr gekränkt und enttäuscht. Was bin ich denn für sie? Eine Bekannte, der man es nach 3 Monaten erzählt. Und ich sehe sie sehr häufig. Ich werde sie konfrontieren. Geht gar nicht anders. Und ich stehe noch mehr unter Druck, dass es bei mir bleibt. Ich hane gleich einen US Termin und habe eh so Angst. Aber sie schwanger und ich nicht -so schlimm es klingt, wäre sehr sehr schwer. Weiß gar nicht, was ich hören will. Muss meinem Ärger gerade Luft machen

1

Hey,

Meinst du nicht, dass sie es dir vielleicht genau deshalb noch nicht erzählt hat, weil sie das alles mitbekommen hat und eben genau das nicht wollte "sie schwanger und du vielleicht nicht"?... denk mal drüber nach.

Liebe Grüße emryn

2

Guten Morgen,

ich kann Deine Entäuschung verstehen.

Wie du schreibst, war der Weg zu einem Kind nicht der leichteste und ist noch immer mit Sorgen verbunden.

Ich war in einer ähnlichen Situation, nur hatte ich die Rolle Deiner Freundin. Ich hab mit Absicht die Schwangerschaft erst später verkündet um ihr in diesem tollen Momemt der Freude nicht die "Show stehlen zum müssen" und zu sagen: ich bin auch schwanger. Ich wollte, dass es die ersten Wochen auch nicht aus Rücksicht sagen, weil ich erst sicher sein wollte, dass bei ihr alles gut ist. Ob es richtig ist, sei dahin gestellt. Es hätte auch schief gehen können und dann wäre die Enttäuschung riesig gewesen.

Ja du siehst, alles nicht so leicht. Ich weiß nicht ob ich dir ein bisschen helfen konnte.

Alles Gute für die
Schwangerschaft

3

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Du, und ich kann da sehr gut mitfühlen.

Ich komme morgen in die 7. SSW, ebenfalls nach KiWu-Behandlung. Eine Kollegin, von der ich dachte, dass sie auch so was wie eine Freundin sei, hat mir an meinem letzten Urlaubstag vor gut zwei Wochen mitgeteilt, dass sie schwanger sei. Per WA. Ich hab mich erstmal für sie gefreut, auch wenn es ein komisches Gefühl war: "Vielleicht erfahre ich in einer Woche, dass sie schwanger ist, und ich nicht".

Als ich sie dann an meinem ersten Arbeitstag gesehen habe, musste ich doch mal fragen, wie weit sie ist: Anfang 4. Monat. Okay. Da hab ich ein bisschen geschluckt, aber noch gedacht: "Sie hat es auf der Arbeit nur unserem direkten Chef erzählt, damit der sie ein bisschen schützt!". Und dann hab ich erfahren, dass noch mindestens zwei Kolleginnen seit ihrem Test vor zwei Monaten bescheid wussten.

Die schwangere Kollegin und ich haben uns vor meinem Urlaub (in dem die Behandlung geplant war) intensiv über meine Behandlung unterhalten. Wenn das Thema Schwangerschaft nie behandelt worde wäre, okay, aber wir haben viel drüber geredet. Und ja, ich hätte erwartet, dass ich nicht die "allerletzte" bin, die es erfährt. Und dann nicht mal persönlich.

Alles sagen "Sie wollte Dich schützen, sie hat sich nicht getraut, weil sie Dich nicht traurig machen wollte!". Grundsätzlich glaube ich auch, dass sie es nicht gesagt hat, weil sie mir was Gutes tun wollte. Das ändert aber nichts daran, dass sich das Vetrauen, das ich ihr entgegengebracht habe, wie eine Einbahnstraße anfühlt. Anscheinend hab ich unser Verhältnis deutlich überschätzt.

Wie gesagt: Ich kann Dich sehr gut verstehen, und ich denke, ein offenes Gespräch zwischen Euch wird helfen! Ich hab meine Kollegin noch nicht ansprechen können, sie ist seit zwei Wochen AU, und das ist definitiv ein Gespräch, das ich persönlich führen möchte, und nicht am Telefon.

4

Huhu,

Erstmal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! ????

Ich schließe mich den anderen an!

Bevor du jetzt so sauer bist, frag vielleicht erstmal nach dem Grund...

Ich habe es mit meinem Mann zusammen niemanden vor der 13. Woche erzählt. Und ich denke, es ist sein gutes recht von jedem zu entscheiden, wann man wem was erzählt.

Und ganz ehrlich: würde diese Entscheidung von meiner besten Freundin in frage gestellt werden und ich hätte mir Vorwürfe anhören müssen, dann wäre kurzzeitig ein knacks in der Freundschaft...

Liebe Grüße und alles Gute beim US

5

Ich finde deine Reaktion ziemlich egoistisch. Kommt dir nicht der Gedanke, dass sie weiß, wie sehr du unter Druck stehst und sie diesen nicht mit Unbeschwertheit verstärken will?!?! Anstatt ihr einfach deine Laune vor den Latz zu knallen, solltest du ruhig und vernünftig mit ihr reden. Es gibt nämlich keinen Grund, dass du so steil gehst. Da kann einem deine Freundin wirklich leid tun. Immerhin ist es für sie ja auch ein tolles Ereignis. Dass es bei dir nun mal ein schwerer Weg ist, ist doch nicht ihre Schuld. Du solltest dich wirklich beruhigen und dir deinen Post noch einmal durchlesen.

6

Guten Morgen,

ich glaub die Hormone pushen dich da grad auch ein wenig auf #liebdrueck

Ich bin mir sicher, wenn sie deine beste Freundin ist wollte sie dich nur schützen. Es ist für Außenstehende nicht immer leicht den richtigen Umgang mit "uns", die ein mehr oder weniger Unterstützung auf dem Weg zum Wunschkind brauchen.

Schätze dich in allererster Linie glücklich eine Freundin zu haben, die dich auf deinen bisherigen Weg nicht im Stich gelassen hat. Es gibt auch genügend, die sich abwenden.

Nichtsdestotrotz bist du verletzt und kannst dies auch vernünftig und ohne Vorwürfe deiner Freundin gegenüber äußern.
Und danach freut ihr euch gemeinsam darüber schwanger zu sein. Es gibt kaum etwas schöneres als gemeinsam schwanger zu sein. Ich hab es so empfunden, als hätte es uns noch mehr zusammen geschweißt.

Alles Gute dir!

10

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir eine "Pärchenfreundschaft" haben und ihr Mann es gestern meinem erzählt hat mit dem Hinweis es nicht weiter zu sagen! D.h. sie haben scheinbar nicht die Abmachung es vor der 12. Woche nicht zu sagen! Was wird denn von meinem Mann erwartet? Dass er es mir nicht sagt?

13

AlSo dazu kann ich nur sagen, das mein Mann und ich bei der 1 schwangerschaft die Vereinbarung getroffen haben es bis zur 12 Woche nur unseren Eltern zu erzählen. Kollegen und Freunde sollten es erst ab der 12 Woche erfahren. Tja was soll ich sagen, mein Mann hat es nicht geschafft und hat es doch erzählt. Mit dem Hinweis es mir nicht weiter zu erzählen. Es muss also nicht umbedingt heißen das sie diese Vereinbarung nicht getroffen haben. ;)

weiteren Kommentar laden
7

Meine Freundin ist auch schwanger, uns trennen 10 Tage. Ich wusste von meiner Schwangerschaft bereits, als sie mir quasi direkt nach dem positiven Test davon erzählt hat. Ich habe es trotzdem erst in der 12. Woche erzählt, es ist schließlich MEINE ENTSCHEIDUNG, wann ich es erzählen möchte. Hätte ich es verloren, hätte ich nunmal nicht ertragen, dass andere darüber Bescheid wissen - ich spreche nicht gerne über mich und meine Sorgen.

Sie hat sich übrigens total gefreut...

8

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich sehe es ganz anders als du.

Schwanger werden oder sein muss man nicht sofort teilen. Auch diejenigen, die keine lange Behandlung hatten, haben teils Ängste und möchten es erst mitteilen, wenn es sicher ist. Beste Freundin hin oder her. Du kannst nicht erwarten, dass sie deine Meinung teilt. Sowas ist sehr sehr intim und eine Sache zwischen den zwei werdenden Eltern. Und sie muss dir keine Rechenschaft schuldig sein. Ich finde es sehr unfair von dir soetwas zu erwarten.

9

Vielleicht wollte sie es dir nicht vor deinen 3 Monaten sagen, damit du nicht noch trauriger bist falls etwas passiert.

Und es gibt eben auch Menschen, die es niemandem vor den 3 Monaten sagen. Vielleicht steht bei ihr auch irgendwelche untersuchungen an und sie will gerade nicht mir jemandem reden der schwanger ist.

Ich hatte die ss (sternchen) zwei sehr guten freundinnen auch nicht gesagt weil ich es traurig fand dass es bei ihnen nicht klappte.