Beeren selbst pflücken - Toxoplasmose? Was meint ihr?

Hallo,

Wir gehen jedes Jahr Erdbeeren und Himbeeren pflücken.
Das macht nur Sinn & Spass, wenn man auf dem Feld schon nascht.

Nun sind die Beeren natürlich nicht gewaschen.

Wie sehr ihr das? Würdet ihr Beeren ungewaschen essen? Wie sehr wäscht ihr sie, wenn ihr sie im Supermarkt kauft?
Einmal mit Wasser überspülen (ich würde eine Flasche Wasser mitnehmen) wird auch nix bringen, oder?

Bin hin und hergerissen. Meine Begleitung weiß auch nix von der Schwangerschaft.

Ich bin in der 5. Woche.

Liebe Grüße

1

Hm, schwierig.. Ich würde echt ne Wasserflasche mitnehmen und sie kurz damit abspülen. Weiß aber leider nicht, ob das ausreicht, habe mich noch nie so ausgiebig mit dem Thema befasst, da ich Toxo positiv bin.
Wasche sie halt wenn sie gekauft sind, kurz mit Wasser ab, dass überall mal Wasser dran gekommen ist. Mache da jetzt keinen riesigen Akt draus..

Trotzdem viel Spaß beim Pflücken :-)

Liebe Grüße
Littlesternchen89 19 SSW

2

Ich bin da nicht so...
Bin auch T. negativ,
hatte zu Beginn der SS mal Heißhunger auf Hack roh.
Hab es dann getan und mir gaaaanz wenig gegönnt.
Auch im Garten steck ich mir mal wad in den Mund, dann aber Obst das eher oben hing...

Manche mögen mich für leichtsinnig halten...aber uns geht es gut.
Zumindest bekommt mein Baby kein Stresshormon ab weil ich mich deswegen nicht stresse...
Natürlich verzichte ich auf Zigaretten und Alkohol.
Hab es vor der SS nicht täglich konsumiert aber trotzdem durchaus regelmäßig.

Soll heißen:
Ich würde naschen...

Kannst dich ja etwas zügeln...

Guten Appetit,
fekoko (29. SSW)

3

Immer waschen.

Eine Freundin von mir hatte das toxo neg , dann pos. Drama. Diese Panik wünsche ich niemandem!

Wirst ja wohl bis zuhause warten können #rofl
Zumal die bauern das naschen ja eh nicht gern sehen ;-)

7

Bei uns ist das naschen mit einkalkuliert. Wenn ich keine esse, kann ich mir auch gepflückte kaufen, zumal meine Begleitung mich dann für verrückt, aber eher doch für schwanger hält ????
Wäre nicht schlimm, aber da frage ich mich eben, wie sehr ich sie abspülen muss, um auf der sicheren Seite zu sein.

11

Ich denke soviel wasser wie du mitnehmen müsstest wäre das ganze wenig sinnvoll.

Man sollte obst und Gemüse unter fliessendem wasser gut (!) abwaschen.
Fliessend heisst nicht ich mache sie mal kurz mit der wasserflasche nass.

Ich bin unschwanger auch nicht so penibel, aber trotzdem würde ich in der ss alles gründlich waschen.

4

Ich bin generell sehr überpenibel was das angeht - ih baue selbst obst und gemüse an und wasche alles sehr lange.

Ich denk da auch an andere unschöne Sachen die dran sein könnten - fuchsbandwurm brauch ich zb keinen... ich hatte allerdings auch letztes jahr ohne zu wissen woher einen darmkeim im rachen der sehr unangenehm war - seitdem steht sauberkeit beim essen an oberster stelle :)

Heut auch schon himbeeren genascht ^^ aber erst nach ner gründlichen wäsche ;)

5

Ach gut zu wissen. Ich habe auch schon Himbeeren aufm Markt gesehen und nicht gekauft, da ich nicht wusste, dass man sie waschen kann (ich dachte irgendwie, sie werden matschig davon).

6

Halt nicht so brutal wie eine kartoffel waschen XD aber bisschen mit gefühl und denen passiert gar nix :)

weitere Kommentare laden
8

Wir haben gestern im Garten Erdbeeren gepflückt und ich nehme immer eine Tupper Dose zum sammeln und Fülle da vorher Wasser rein.

Wenn es dann mehr Erdbeeren werden 2 Dosen eine ohne Wasser zum aufbewahren und eine mit Wasser zum direkten naschen.

Dadurch das es in den letzten Tagen hier sehr viel geregnet hat, sind die Erdbeeren sonst nicht so lecker mit so viel Erde dran.

Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren pflücken wir gerne auch mal vom Strauch direkt in den Mund.

9

Ich war letzte Woche mit meiner Tochter Erdbeeren pflücken und habe keine genascht. Hab mich zusammengerissen und gewartet bis wir zu Hause waren.

Erdbeeren wasche ich immer im Spülbecken. Himbeeren werden vorsichtig abgespült. Aber so frisch vom Feld oder Strauch traue ich mich nicht.

Dann nächstes Jahr wieder ;-)

13

Egal um welche Bakterien oder Viren es geht ihr müsstet euer Obst mindestens 3 -5 Minuten in kochendem Wasser waschen um alles abzubekommen, man kann es echt übertreiben.

Wir haben selbst Erdbeeren und auch anderes Obst im Garten wir wohnen sehr ländlich und ich möchte gar nicht wissen was in der Nacht alles durch den Garten läuft, neben unseren Katzen und dem Hund, spuren finden sich genug in der weichen Erde und da ist von Reh und Hase angefangen alles zu finden.
Mein Arzt hat mal gesagt sich mit sowas anzustecken bei uns in der Region ist genauso wahrscheinlich wie das einem ein Flugzeug auf den Kopf fällt, natürlich gibt es solche Fälle aber wer weiß wo und wie sich diese Leute angesteckt haben.

Lass dir die Erdbeeren schmecken und genieße deine Schwangerschaft in allen Zügen

15

Also ich mache mich da nicht so verrückt war auch den Tag Erdbeeren pflücken und habe gleich so welche genascht ohne sie abzuwaschen. Auch bei all den anderen Sachen ich esse das worauf ich Appetit habe.ich mache mich da nicht verrückt.