Werte vom Zuckertest

Guten Morgen.
Ich hatte am Montag meine kleinen Zuckertest. Da war der Wert auffällig bei 151.
Daraufhin war ich gestern nüchtern beim großen.
Werte waren nüchtern 89
Nach 1 Stunde 145 und nach zwei Stunden 124.
Meine Ärztin meinte, der nüchterne Wert war Grenzwerten aber die anderen beiden wären ok und sie hat mich nicht weiter zum Diabetologen überwiesen.

Was meint ihr, sind die Werte doch auffällig und ich sollte doch zum Diabetologen? Kann man da auch einfach so hin?

Viele Grüße

1

Mein Nüchternwert lag sogar bei 91 (Grenzwert ist 92), die anderen 2 Werte waren spitzenmäßig :-).
Bin allerdings noch zusätzlich insulinresistent.
Mein FA war zufrieden und eine ÜW zum Facharzt war nicht nötig.

incredible 35. SSW (34+4) mit Baby Nr. 3

2

Ok, danke.

Was heißt insulinresistent?
Meist du also, es ist so ok?

4

Ich bzw. mein Körper reagiert vermindert auf Insulin...Vorstufe von Diabetes Typ 2.

Bin allerdings schlank, so wie alle Betroffenen in der Familie meines Vaters.
Da gehört Diabetes Typ 2 gepaart mit sehr hoher Lebenserwartung und sonst bester Gesundheit zum guten Ton :-).

3

Die Werte sind ok. Falls du aber irgendwen kennst, der ein Messgerät inkl. unbenutzter Nadel und ein paar Stäbchen zu Hause hat und nicht braucht (z.b. aus einer Schwangerschaft;-)) kannst du deinen Nüchternwert ja mal paar Tage hintereinander kontrollieren.
Du kannst dir das Zeugs zum messen natürlich auch kaufen aber eigentlich sind deine Werte ja alle unterhalb der Grenzen.

5

Hä? Wie kommt sie denn darauf, dass dein Nüchternwert grenzwertig wäre? Der muss unter 95 liegen. Ideal zw. 80 und 90. Der 2. Wert ist eher erhöht, aber nicht schlimm. Der sollte unter 140 sein. Aber das wird alles von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Das kann an der Hitze und schlechtem Schlaf liegen oder man ist aufgeregt wegen dem Test. Mach dich da nicht verrückt. Das hat sie bestimmt berücksichtigt und dich deswegen nicht üverwiesen.

6

Dass der zweite Wert unter 140 liegen muss ist falsch! Das wäre nach einer normalen Mahlzeit der Fall aber nicht bei dem Test. Da darf er bis ca. 180 oder 190 sein (den genauen Wert weiß ich grad nicht mehr)

8

Kein Grund für Ausrufezeichen. Ich hab die Info so vom Arzt bekommen und wie du hier auch an anderen Posts siehst, legen die Ärzte das unterschiedlich aus. Ich richte mich nachdem, was mein Diabetologe sagt.

weitere Kommentare laden
7

Ich arbeite bei einem Internist und die Werte sind voll in Ordnung

1 Wert nüchtern sollte nicht höher als 110 sein
2 Wert nicht höher als 190
3 Wert muss (sollte) niedriger sein als der 3 Wert am besten und 140

9

Also ich bin langsam echt am zweifeln was jetzt ss-diabetes ist und was nicht ... ich wurde mit 92 nüchtern und 143 nach einer Stunde und dritter wert War irgendwas mit 120 zum Diabetologen geschickt ... der sagte klipp und klar das ich eine Schwangerschaftsfiabetes habe ... ich muss nun 7 mal am tag messen und zu einer Ernährungsberatung.... selbst wenn ich mich nicht ganz an die vorgegebene Ernährung halte sind meine Werte total in Ordnung ... ich finde man wird schnell dorthin überwiesen und es kommt mir ein wenig übertrieben vor ... einfach nur nervig um ehrlich zu sein ... aber um des guten Willen des Babys gegenüber unterziehe ich Mich natürlich dem Programm ...

vor 7 Jahren bei meiner ersten ss waren meine Werte auch bei 90 und 140 und da wurde auch kein Wirbel drum gemacht ..

was mir auffällt ist, wenn es stressig ist oder etwas anstrengendes anliegt sind meine Werte auch erhöhter als sonst ... nur so als kleiner Tipp damit man nicht gleich Panik bekommt ... es spielt vieles eine rolle ... mein Baby ist übrigens vorbildlich h und zeitgerecht entwickelt ... heute 31 Woche ...meine anderen beiden Kinder sind auch beide mit 52 cm und 3400 und 3050 g zur Welt gekommen ....

liebe grüße und mach dich nicht verrückt ... der Diabetologe meinte selbst, die Grenzen werden so oft herabgesetzt was die werte angeht, dass total viele Frauen in die Risiko Kategorie reinrutschen...