Das 1. Mal schwanger, worauf muss ich achten bis zum ersten FA-Termin?

Damit meine ich jetzt nicht die Klassiker bzgl. Alkohol, Drogen, Nikotin, Rohmilch, rohes Fleisch, Kaffee usw., sondern eher das was Euch geholfen hat und nicht überall steht #bla
Nehmt ihr noch außer Folsäure?

1

Hi, Also ich bin auch das 1. Mal schwanger.
Ich nehme zusätzlich noch 1x täglich Magnesium.
Ansonsten achte ich darauf das ich mich nicht übernehme.
In Der Regel kannst du alles was du vorher Getan hast jetzt auch tun.
Nur beim schwer heben bin ich etwas vorsichtiger. Meine Ärztin rät mir maximal bis 5kg. Klar schaffe ich es auch mal mehr zu heben. Aber ansonsten mache ich so weiter wie bisher.

Glückwunsch und eine schöne kugelzeit

3

Vielen Dank!
Magnesium ist ein guter Tipp, habe mir das Buch
"Richtig essen in Schwangerschaft und Stillzeit"

gekauft und dort steht ja einiges drin #pro
Habe nur vorher so viel Kram genommen, da fehlt einem jetzt regelrecht was :)
Orthomol Natal nehme ich weiter, auch die Extra-Dosis Vitamin D.
Bin so gespannt was die FÄin sagt, kann das noch gar nicht fassen und habe manchmal regelrecht Panik #zitter etwas falsch zu machen.

5

Ich glaube es ist auch völlig normal das man sich Gedanken macht. Und auch das man was falsch machen könnte.
Ich mach mir selber zwischendurch meine Kopf ob es dem Baby gut geht. Aber ich vertraue da einfach auf meinem Körper mir dem was ich tue. Wenn irgendwas nocjz gut ist, reagiert dein Körper entsprechend darauf und das ist das Zeichen z.b. was abzubrechen.
Versuche vis auf die paar Einschränkungen so weiter zu machen wie bisher. Dann wird alles gut und genieße diese aufregende Zeit;)

LG Stephanier2017(8.ssw)

2

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Bei mir fing die Übelkeit in der 7. ssw an und ab der 10. ssw wurde es sehr schlimm. Musste mich ständig übergeben. Mir hat es immer geholfen morgens direkt eine Scheibe Knäckebrot zu essen. Am besten in der Tasche immer ne Wasserflasche und paar bonbons haben. Ansonsten bist du ja super informiert und alles andere ergibt sich mit den nächsten Tagen. Da wirst du merken wie du dich fühlst.

Ich wünsch dir alles gute und tolle ss:)

7

Vielen Dank! Wirklich übel ist mir noch nicht, nur etwas flau, kann aber auch die Aufregung sein.
Bin 5. oder 6. Woche, ganz genau weiß ich das (noch) nicht, Bienchen wurden am 29. und 1. losgeschickt, da dachte ich aber eigentlich, der Zyklus sei gelaufen und habe auch am 7. noch negativ getestet #gruebel aber Samstag dann CB digital: schwanger 2-3 #schock #huepf

Bin "schon" 34, da denkt mal wohl einfach ZU VIEL nach ;-)

8

Die Aufregung ist völlig normal. Man hat das Gefühl das man gar nicht weiß wo man anfangen soll um sich richtig vorzubereiten. Aber mit der Zeit findest du dich da rein. Nach deinem Arzt Termin kannst du auch erstmal tief einatmen. Der Arzt kann den kleinen Krümel messen und dann mit dem Computer den Entbindungstermin und deine ssw berechnen. Ich hoffe du leidest nicht an Übelkeit und kannst die Schwangerschaft genießen !

weiteren Kommentar laden
4

Folsäure und die Klassiker, die du schon genannt hast sind im Prinzip völlig ausreichend.

Überanstreng dich einfach nicht (das sollte man generell die ganze Ss ja nicht). Sehr schwere Sachen heben sollte man schon vermeiden, aber wenn du nicht beruflich schwer hebst, macht man das ja eh eher selten. Ich habe eigentlich nur volle Getränkekästen tragen lassen. Mehr nicht, zumindest nichts alltägliches.

Wenn du müde bist dann ruh dich aus, gerade in der Früh-Ss kann das durch die Hormonumstellung vorkommen, auch wenn man körperlich noch nichts merkt von der Ss. Aber das muss auch nicht, ist bei jedem anders.

Ansonsten brauchst du nichts "was dir hilft", solange du keine konkreten Beschwerden hast ;-)

6

Ich nehme nur Folsäure da man meiner Meinung nach bei einer abwechslungsreichen Ernährung alles an Vitaminen über die Nahrung bekommt :-)
Ich verhalte mich auch nicht anders, schleppe trotzdem noch meinen 6er Wasser ins Haus. Würde nur vielleicht keine Steine rum rollen oder sowas ;-)
Mach dir nicht zu viele Gedanken, der Körper stellt sich von alleine automatisch um. Wenn du von etwas einen Mangel bekommen würdest, kommen eh automatisch die Gelüste da drauf :-)

10

Hallo,
ich reihe mich mal ein, denn auch ich bin zum 1.Mal schwanger und bin noch sehr unsicher, ob ich auch alles richtig mache.
Du hattest was von Magnesium erzählt? Was bewirkt die Einnahme von Magnesium? Kann ich das einfach so nehmen oder sollte man das vorher mit dem Arzt besprechen? Bin in der 6.SSW :-)

11

Stephanier2017 nimmt das Magnesium glaube ich :-)
Ich hatte in meiner ersten SS (Abgang 7. SSW) wegen Blutungen auch Magnesium genommen, das darfst du dir ohne weiteres aus der Apotheke holen. Aber Achtung, zu viel Magnesium wirkt abführend ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Ich nehme Mama A-Z und 400er Magnesium.
Liebe Grüsse und alles Gute,
Sabrina mit Nele inside 21+5

13

Folsäure hast du ja schon erwähnt, ansonsten ganz normal verhalten (außer der Sachen, die du auch schon genannt hast). Falls bei dir noch mehr nötig ist, wird die der Arzt das dann sagen :-)

14

Danke ihr Lieben #verliebt das ist alles so aufregend.
Getränkekisten lasse ich meinen Mann schleppen, tatsächlich übernimmt er jetzt einiges lieber als vorher #freu Zuhause liegt z.B. noch ein schweres H&M Paket, dass hat er heute ohne Murren mitgenommen, sonst nörgeld er da immer.
Habe ganz normal gefragt, macht es Dir was aus, das mitzunehmen oder soll ich das in mein Auto quetschen? Und es kam gleich ein freudiges "Natürlich Liebste" #verliebt

Sex ist auch ok? Habe zwar wahnsinnig Lust, aber hinterher immer direkt ein schlechtes Gewissen #schwitz

15

Sex ist absolut ok. Nur wenn zB Gefahr einer Frühgeburt besteht oder so, dann sollte man es meiden, aber das würde dir dann Arzt dann sagen, wenn es so wäre. Es kann aber hinterher vorkommen, dass man eine leichte Kontaktblutung bekommt, da ja jetzt alles viel mehr durchblutet wird da unten. Also wenn du zB am Morgen nach dem Sex oder direkt danach eine kleine Blutung hast, nicht direkt ausflippen, das hängt dann meistens damit zusammen.

weiteren Kommentar laden
17

Meine gyn hat mir zu " Kräuterblut" geraten wg Eisen.

Alles gute, eni