Autounfall - keine Beschwerden, trotzdem KH?

Hallo ihr Lieben,

mir ist gerade jemand hinten drauf gefahren. Ich habe keine Beschwerden oder Schmerzen. Habe gleich daheim such mit dem Sonoline die Herztöne abgehört. Da ist alles in Ordnung. Bin in der 20. SSW, aber spüre das Kleine noch nicht.
Ich bin niemand, der sich vorschnell Sorgen macht oder bei jedem Pieps zum Arzt rennt- im Gegenteil. Aber wenn es ums Baby geht ist es irgendwie was anderes.. Wie gesagt, hab das Gefühl, dass alles gut ist. Hab übermorgen such meinen nächste Termin bei meiner FÄ. Würdet ihr trotzdem jetzt ins KH fahren?
Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Sara, 19+3

1

HI

wenn der normale FA zu hat würde ichs im KH abklären lassen.

VG

2

Ich bin auch nicht so ängstlich, aber bei einem Auffahrunfall würde ich zumindest beim Arzt anrufen und fragen. In der Regel bestellen die einen zur Sicherheit gleich hin. Sicher ist sicher. Dann weisst du ganz genau, dass alles in Ordnung ist.

Alles Gute!

3

Hallo Sarah,

ich bin auch eine total entspannte Schwangere die bisher auch nur zu den normalen Untersuchungen zum Doc ist auch wenn zwischendurch mal Beschwerden auftraten ....
Aber nach einem Unfall würde ich gehen und schauen lassen. Nicht nur wegen dem Baby es kann ja auch sein das du ggf einen Wirbel draußen hast oder ein Schleudertrauma und du merkst es momentan im ersten Schock nicht.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut und wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft :)

Lieschen mit Emilia an der Hand und Baby im Bauch

4

Ich bin auch jemand, der so gut wie gar nicht zum Arzt geht.
In so einem Fall würde ich das aber auf jeden Fall machen, würde auf jeden Fall meine FÄ anrufen und zumindest fragen, ob ich vorher kommen soll!
Wenn das heute nicht mehr geht, ganz klar kurz in Kh #herzlich Wahrscheinlich ist nichts, aber wenn doch, macht man sich sonst Vorwürfe #liebdrueck

Drücke die Daumen, ob alles ok ist.

5

Ich hatte auch einen Autounfall in meiner letzten ss. Mir hat Jemand die Vorfahrt genommen. Das ganze war 30er Strecke. Und ich bin auch erstmal nach Hause, weil ich dachte alles ist ok.
Aber ich habe Std später Schmerzen und Blutungen bekommen.

Im KH dann stellte sich heraus, dass ich wohl das Lenkrad an den Bauch bekommen habe und die Plazenta sich etwas gelöst hatte an einer Stelle und ein Hämatom dort auch war.

Ich kann dir nur raten ins Kh zu fahren, wenn du irgendwie Schmerzen bekommst.

Lg

6

Wenn du bei einem Auffahrunfall von hinten nicht mal ein Schleudertrauma hast (Halsmuskeln, HWS), keine Kopfschmerzen, was soll das mit dem Kind nicht in Ordnung sein? Man geht doch nicht einfach nur so ins KKH, ohne Grund.

Ich würde mich ausruhen und beruhigen. Im KKH ist es auch stressig.

10

Medizinisch ist deine Aussage schwierig. Ein SChleudertrauma tritt bei den meisten Auffahrunfällen erst am nächsten Tag oder Stunden später zu Tage. Für die Schwangerschaft ist das aber auch nicht das Gefährliche. Das gefährliche für die Schwangerschaft ist der Gurt. Saß der nicht gut, dann kann er Probleme mit der Plazenta hervorrufen und davon kriegt man leider erst was mit, wenn es blutet. Daher nimmt der Rettungsdienst Schwangere zum Beispiel immer mit, wenn es einen Unfall gab. Egal wie hart der war. In den Bauch reinschauen kann halt keiner.

7

Also wenn es jetzt wirklich nur ein kleiner Antitscher war und dir einer mit wenigen kmh hinten drauf "gerollt" ist...dann würde ich nicht hin.

Aber wenn es schon mehr war würde ich es vielleicht lieber abklären lassen, auch wenn du dich normal fühlst. Dann bist du doch beruhigter hinterher. Ich denke dem Krümel wird es gut gehen, der ist ja gut gepolstert, aber gucken schadet nicht. Zum andere würde ich auch dich selber durch checken lassen, man kann sich ja doch schnell mal einen Wirbel im Nacken ausrenken oder ähnliches durch diese ruckartige Bewegung, das merkt man dann vielleicht am Anfang gar nicht.

Und je nachdem wie sehr du dich erschrocken hast, kann es auch sein, dass du erst später merkst, dass dir was weh tut, weil du so unter Adrenalin gestanden hast.

Lieber einmal mehr hin und alles ist gut, als andersrum ;-)

8

Lass bitte auf jeden Fall nachschauen ...ob beim FA oder im KH

9

Mir ist in meiner 1. Schwangerschaft etwas Ähnliches passiert. Mir ist jemand hinten drauf gefahren, die Airbags hinten sind aufgegangen und das Auto hinten sah ziemlich ramponiert aus.

Ich wurde von der Polizei gefragt, ob ich einen Rettungswagen brauche, aber mir ging's gut und ich bin nach Hause gefahren. Ins Krankenhaus bin ich auch nicht gegangen, da ich keine Beschwerden hatte. Und alles ging gut :)
Wäre es mir nicht gut gegangen, wäre ich natürlich sofort ins KH gefahren!