3. Jahr Elternzeit, bald wieder arbeiten und nun schwanger

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin momentan noch mein drittes Jahr in Elternzeit. Gesetzlich müsste ich im November wieder anfangen zu arbeiten. Wollte jetzt aber wieder ab 01.09. schon für 25 Stunden anfangen und soll auch meinen eigenen Arbeitsbereich bekommen. Und nun bin ich in der 5 ssw. schwanger. #schwanger#verliebt
Jetzt weiß ich nicht, ob ich zum Chef gehe um ihm zu sagen, er soll mich lieber für Kopierarbeiten etc einplanen, da ich plane wieder schwanger zu werden. Oder ob ich einfach nichts sage und meinen Bereich bekomme und ich dann wieder gehe und jemand neues gesucht werden muss. Ich muss auf jeden Fall wieder bis zum nächsten Mutterschutz arbeiten, da ich sonst nicht mehr gesetzlich versichert bin. #augen
Ich bin schon über 10 Jahre bei der Firma. Jemand eine Idee für mich #kratz
Danke schonmal :-)#herzlich

1

Ich bin genau in der gleichen Situation;-)
Auch im 3. Jahr Elternzeit und jetzt wieder schwanger... ich hab offen mit meinem Chef gesprochen und lasse ihn nun das für mich vorgesehene Projekt weitervergeben. Finde ich nur fair, da ich wieder Elternzeit nehmen werden.

Wieso bist du im 3. Jahr nicht mehr gesetztlich versichert??? Das ist mir gerade neu

4

Doch ich bin jetzt noch versichert,. Ich hatte halt überlegt, sonst einfach gar nicht erst wieder anzufangen zu arbeiten, aber das muss ich halt.

Mein Mann ist privat versichert und die private will mich nicht. Von daher müsste ich mich dann selbst versichern, falls ich jetzt sag, dass ich die paar Monate einfach so zu Hause bleibe.

Dann werde ich nächste Woche mal die Karten offen auf den Tisch legen, dankeschön

2

Hey, ich denke mit Ehrlichkeit fährt man da am besten.
Sage ihm das ihr am nächsten Wu der bastelt. Dann muss er sich nicht bis wieder jemand neues suchen.
So kann er auch besser planen.

Gehst du beim nächsten Kind wieder für 3 Jahre in Elternzeit?
Wenn ja, dann wäre es ja für deinen Chef wirklich ungünstig, wenn du nur für ein knappes halbes Jahr wieder kämst und er dann gleich nach einer neuen Besetzung für deine Stelle Ausschau halten muss.

Alles Liebe Janina 10+0

3

So ganz verstehe ich es nicht.

Sag ihm doch einfach dass du schwanger bist und finde gemeinsam eine Lösung mit ihm!

Von einem Kinderwunsch würde ich nicht sprechen, wenn, dann bei der Wahrheit bleiben.