Hcg Wert nicht verdoppelt- Blutungen

Hey ihr!
Nachdem ich die letzten Tage eigtl. pausenlos irgendwelche Foren durchgelesen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen meine bisher noch kurze SS Geschichte zu erzählen - in der Hoffnung dass ihr mir irgendwie helfen könnt..

Am 03.05 war der erste Tag meiner letzten Periode.

Am 04.06 hatte ich dann das erste mal dunkle Schmierblutungen. Am 08.06. zwei positive SST Abends. Einer davon war der digitale SST mit Wochenbestimmung von Clearblue. Der Test zeigte "+ 1-2" an. Was lt. Anleitung ja 3-4 SSW bedeutet.

Am 09.06 habe ich mit meiner Frauenärztin telefoniert. Da sie sich wegen der Blutungen unsicher war sollte ich direkt vorbei kommen. Im Ultraschall konnte man nut eine gut aufgebaute Schleimhaut sehen.

Der Urintest war lt. meiner Ärztin in ihrer Praxis negativ.. sie hatte mir den Test gezeigt. Dort war eine zweite Linie zu erkennen. Meine Ärztin meinte jedoch, dass viele Frauen bei einer leichten Linie bereits immer glauben sie seien schwanger. Soll wohl nicht richtig sein.

Ich sollte dennoch am 12.06.17 morgens zum Blut abnehmen kommen und wurde mit den Worten "Das tut mir Leid" verabschiedet.

Am 13.06 habe ich dann das Ergebnis bon der Blutentnahme erfahren. Meine Ärztin sagte mir am Telefon dass eine "leichte SS" besteht. HCG Wert bei 85.

Am 14.06 war im Ultraschall immernoch nichts zu sehen.

Meine Schmierblutungen waren übrigens seit dem 09.06 (nach dem Arzttermin) weg.

Am 14.06 fragte ich meine Ärztin ob ich den geplanten Urlaub vom 17.06- 24.06.17 nach Dänemark denn machen kann. Sie hatte dagegen keine Einwände-solange ich nicht wandern gehe.

Am 17.06 sind wir also in Dänemark angekommen.. und 10 min später hatte ich relativ starke hellrote Blutungen.

Ich ging sofort davon aus dass ich einen Abgang hatte.. jedoch wurde die Blutung sofort wieder ganz schwach und bräunlich.

Dann war sie wieder komplett weg. Ich hatte es eher als "Warnung" gesehen.
Am 19.06 hatte ich dann Abends wieder plötzlich starke hellrote Blutungen. Diesmal habe ich nicht lange gezögert und bin direlt mit meinem Partner ins Krankenhaus gefahren.

Urintest wieder negativ. Obwohl ich am Tag zuvor auch einen gemacht habe und der war positiv.

Dann hat man mir Blut abgenommen. Hcg bei 153 oder 157.

Da war für mich eigtl schon klar, dass ich keine intakte SS habe.

Die Ärztin wollte mich dennoch untersuchen und erahnte im US eine Fruchthöhle. Die konnte sie jedoch nicht zu 100% erkennen. Die Blutungen waren auch hier schon wieder komplett weg.

Ich sprach sie auf den HCG Wert an- der am 12.06 bei 85 und am 19.06 bei 157 lag. Da kann ja etwas nicht stimmen.

Die Ärztin war sich jedoch etwas unsicher und meinte das es sein kann, dass ich einfach noch eine sehr frühe SS habe.

Die Blutungen konnte sie mir nicht wirklich erklären- außer das einige Schwangere das halt haben.. ich soll lt. der Ärztin meinen Termin am 26.06 bei meiner Frauenärztin wahrnehmen und falls ich stärkere Blutungen, Fieber, oder sehr starke Schmerzen kriege wieder ins dänische Krankenhaus kommen.
Schmerzen habe ich übrigens schon eigtl. seit Anfang an. Ein ziehen auf beiden Seiten.

Sooooo. Ich hoffe dass irgendjemand die Geduld hatte bis zum Ende zu lesen.. und hoffentlich habe ich nichts vergessen :x

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bitte kommentieren. :)

1

Im Januar/Februar 2016 habe ich so ziemlich das selbe durchgemacht. Test zu Hause positiv, beim Arzt negativ. Ende der 5.Woche Freitags Blutabnahme. Montags Blutungen HCG wert 39.... eine Woche später hatte ich immer noch Symptome. HCG bei 98. Keiner konnte sich das erklären. Es hat jedenfalls bis Mitte März gedauert bis das HCG komplett raus war, trotz Ausschabung. Das war meine persönliche Hölle. ...

Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle keine machen, der Anstieg ist viel zu gering. Tut mir sehr leid.

2

Hey,

Ich muss sagen ich bin schockiert :o schockiert über deine Gyn.

Eine FH ist in der Regel erst ab einem hCG Wert von ca. 1000 zu sehen, warum sie dich dann einen Tag nach einem Wert von 85 zum US bestellt...mir ein Rätsel!

Ein bisschen schwanger gibt's auch nicht. Entweder ja oder nein. Eine sehr frühe Schwangerschaft gibt es natürlich.

Was für komische Tests deine Gyn da hat, dass eine zarte 2. Linie "nicht schwanger" heißt, weiß ich auch nicht...

So, zum Kern deines Posts...ich kann leider nichts positives sagen.

Der hCG Wert ist in der Tat nur wahnsinnig langsam angestiegen und ich würde eher von einer nicht intakten Schwangerschaft ausgehen.

Es gibt immer mal Wunder und Schwangerschaften die sehr schlecht begonnen und noch positiv enden, aber ich würde nicht all zu viel Hoffnung auf ein Wunder geben.

Ich drücke dir die Daumen für ein Wunder!

3

Leider blenden viele aber auch aus, dass es - ich nenne es mal - "schwangerähnliche" Zustände gibt, wie Windeier oder Blasenmolen. Man ist nicht tatsächlich schwanger, denn es wird sich daraus kein Kind entwickeln. Wie mein Gyn mir erklärte, kommt das auch nicht so selten vor. Wenn HCG-Werte dann schlecht ansteigen oder auch Tests nicht klar und deutlich, sondern zart oder fast nicht sichtbar positiv sind, kann man häufig von einer gestörten Anlage ausgehen, sprich Windei oder Blasenmole. Vllt meinte die Gyn das ja so. Denn, wenn sich kein Kind entwickeln kann aufgrund gestörter Anlage, ist man auch nicht schwanger.

5

Definition einer Schwangerschaft:
"Als Schwangerschaft bezeichnet man den Zeitraum, in dem eine befruchtete Eizelle im Körper einer Frau zu einem Kind heranreift."

Bei einem Windei gab es ja auch eine befruchtete Eizelle, die sich dann "nur" nicht zu einem Embryo entwickelt hat.

Es gibt auch Biochemische oder Laborchemische Schwangerschaft, da kommt es gar nicht so weit, dass man was im Ultraschall sieht.

Meiner Meinung nach ist es aber verachtend Frauen dann eine Schwangerschaft abzusprechen.

Ich hatte selbst bereits ein Windei, eine Biochem. Schwangerschaft und einen MA nach Herzschlag.

Für mich sind alle drei Schwangerschaften gewesen. Es sind auch alle drei als Aborte in meinen derzeitigen MuPa eingetragen.

Es sind Schwangerschaften, halt leider keine intakten.

Wenn man der Meinung ist, dass ein Windei keine Schwangerschaft war, nimmt damit der Frau auch den Grund zu trauern.

Davon abgesehen, dass man von einem ollem Streifentest oder hCG Wert nicht nicht auf ein Windei oder sonst was ausgehen kann.

Zum einem kann es auch einfach mal sehr früh sein, zum anderen beginnen Schwangerschaften auch mal mit niedrigeren Werten als andere.

Bei meinem Windei waren die SST stärker als bei meiner jetzigen Schwangerschaft (13. SSW), bei meinem Abort in der 10. SSW waren die Tests zu Anfang 3x so stark wie jetzt und dennoch scheint die jetzige eine intakte zu sein.

Wenn ich an ES+14 dieses Mal zum Urin-Test zu meiner Gyn gegangen wäre, hätte man mir wohl auch ein "nicht schwanger" dahingelatzt, einfach weil der hCG Wert noch recht niedrig war.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

ja, ich habe bis zum Ende gelesen! ;-)

Leider finde auch ich, dass dies keinen Hinweis auf eine intakte Schwangerschaft gibt. Der Anstieg über eine ganze Woche ist viel zu gering in Kombination mit mehreren Blutungen.

Deine FA verstehe ich auch nicht. Es gibt kein "ein bisschen schwanger" und wenn eine zweite Linie da ist (egal wie hauchzart), liegt HCG vor.
Sie wollte dir vermutlich nur nicht zu viel Hoffnungen machen.

Ich hatte bei meiner ersten ICSI an PU+13 auch einen negativen Test. An PU+17 hatte ich dann den BT in der Klinik und einen HCG-Wert von 5... zur Kontrolle musste ich 2 Tage später wieder hin - HCG-Wert von 12; mein Arzt hatte mir schon gesagt, dass das wohl keine intakte SS ist, sie aber kontrollieren müssen, wann das HCG raus ist.
Da der Wert anstieg, keimte Hoffnung auf....
Eine Woche später war der HCG-Wert bei 30. - auch viel zu gering natürlich.
Anderthalbwochen später war es das und das HCG war raus.
Es hatte sich wohl versucht einzunisten - kurz gelungen, aber keine Weiterentwicklung. Leider wird dann immer noch eine geringe Menge HCG weitergebildet, wobei der Embryo schon längst "durch" ist.

So wird es wohl auch in deinem Fall sein.

Es tut mir leid, aber versuche nach vorn zu schauen.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 20. SSW

9

Das geht ja schnell!

Bin gerade etwas überrascht und unendlich dankbar.

Jede eurer Antworten konnte mir sehr weiterhelfen.

Irgendwo habe ich natürlich schon damit gerechnet.. natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken dass es eine Eileiterschwangerschaft o.ä. sein könnte.

Absoulte Gewissheit werde ich dann hoffentlich am 26.06 haben. :)

12

Tut mir leid, dass du da jetzt so viel durchmachst. Aber ein bisschen wundere ich mich, dass du trotz Blutung einen Test gemacht hast. Aber gut, egal. Mal sehen, was weiter passiert, vielleicht hat sich der ES verschoben oder so. Alles Gute!

13

Ich war ja bereits überfällig. Und Blutung hatte ich zu Beginn der SS nicht wirklich. Nur dunkle Schmierblutungen. Da meine Mutter zu Beginn ihrer SS (mit mir) genau die gleichen Symptome hatte (also auch die dunklen Schmierblutungen) hatte ich ja tatsächlich gute Gründe einen SST zu machen.

Dankeschön.

14

Achso, okay. Vielleicht wird dann ja auch alles noch gut. Gegen die Schmerzen kannst Magnesium nehmen.

18

Hallo maddi!

Ich habe das Gefühl, du erzählst meine Geschichte.... erstmal drücke ich dich und wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen. Ich kann dir leider nichts erfreuliches sagen, aber vielleicht hilft es dir, dass du nicht allein bist...

Hatte am 5.5 meine Regel (kam aber 5 Tage zu früh). Vermuteter ES am 25.5, erster positiver Sst am 10.6 (clearblue 1-2). Am 17.6 dann wieder einen Sst gemacht (clearblue 2-3). Am Abend hatten wir GV und ich hatte eine leichte kontaktblutung. Am Montag darauf hatte ich morgens etwas dollere SB ind bin zum Doc um zu klären ob es vom GV kommt. Sie hatte keine fruchthöle oder so finden können und der Blutwert hoch lag bei 415. am Mittwoch (also gestern) hatte sie wieder Blut abgenommen. Der hcg wert hat sich nicht verdoppelt, Blutungen wie die mens haben heute morgen angefangen. Wird also eine FG. Morgen früh hab ich einen Termin beim FA, dann weiß ich wie es weitergehen wird.

Ich war mir nicht sicher ob ich dir das schreiben sollte aber ich hoffe einfach es hilft dir, zu wissen, dass du nicht allein bist... Lieben Gruß, maiglocke

19

Hey Maiglocke,

es hilft mir allgemein sehr die Antworten hier zu lesen.. hätte ich nicht gedacht.

Unser SS Verlauf ähnelt sich ja tatsächlich sehr!

Es tut mir auch für dich sehr leid.. so etwas wünscht man niemanden..

Ich wünsche dir für morgen ganz viel Kraft! Wenn du magst kannst du ja berichten was der Arzt gesagt hat. :*

21

Hi maddi!

Also der hcg wert ist auf 216 gesunken. Es soll jetzt alles normal ausbluten und in 3 Wochen soll ich zur Kontrolle ob der hcg wert bei 0 ist und alles aus der Gebärmutter raus ist.

Wie geht es dir heute?

Lieben Gruß, Mai