Ich Idiot hab nudelsalat (ohne Mayo) mit Schafskäse gegessen. Auch noch fertigen, d.h. An einem Veganer Stand. Mache mich jetzt total verrückt, da ich mir hinterher erst die genauen Gedanken gemacht habe .
Jetzt hab ich schafskäse gegessen :-( große sorge
Passiert ist passiert.... da kannst du nix mehr machen.
Ich hab mal gehört das ohnehin nur ein minimales Risiko besteht wirklich davon irgendwas abzukriegen.
In Zukunft einfach darauf achten. :)
Hallo,
passiert ist passiert. Zum Glück das Risiko eh nur sehr gering. Normalerweise sollte nichts passiert sein, zumal Schafskäse eh nur aus Rohmilch gefährdet ist (beim pasteurisierte der Milch sterben die Erreger ab) und das ausgerechnet ein Rohmilchkäse verwendet wurde ist auch sehr gering.
War der Salat denn auch als vegan bezeichnet? Wenn ja, dann war es eh kein Schafskäse, sondern ein Ersatzproduckt ohne tierische Erzeugnisse.
LG
Ne, von Dean und david. 100% Schafskäse stand drauf. Nichts von Rohmilchkäse zumindest. Ich dumme Kuh!
Wenn der nicht aus Rohmilch war, das hatten sie draufschreiben müssen, dann ist das Risiko suuuper gering. Mach dir keine Sorgen.
Die Wahrscheinlichkeit das jetzt was passiert ist tendiert gegen Null!
Außerdem hast du es ja schon gegessen, also Kopf hoch, ändern kannste es nicht mehr!
Wie war denn der Arzttermin?
Ist erst um 17 Uhr. Mein Mann kommt mit zum Glück. Ich bin bald ein nervliches Wrack . Keine entspannte und coole Schwangere - vielleicht kommt das noch
Daumen sind gedrückt! Berichte doch bitte wie der Termin gelaufen ist!
Ich hab meinen mann am Samstag losgeschickt um mir frischfn schafskäse beim türken zu holen...
Ich mach da kein fass auf...wenn ich auf etwas lust hab dann ess ich das auch...ich schaufel es ja nicht in unmengen in mich hinein....
Das einzige was ich wirklich nicht esse ist rohes fleisch...Obwohl ich echt meha lust auf ein mettbrötchen mit Zwiebeln hätte
Das kenn ich! Bin manchmal fast gestorben, wenn andere Mettbrötchen gegessen haben. Hab mir aber auch mal eins gegönnt.
Hier findest du alle infos zum essen von Käse.....Käse ist ein wichtiger Protein- und Kalziumspender für Schwangere. Es gibt viele Käsesorten, die Sie auch in der Schwangerschaft essen können, aber auf bestimmte Sorten sollten Sie verzichten.
Generell lässt sich sagen, dass Sie als Schwangere auf Weißschimmel-Weichkäse und Blauschimmelkäse verzichten sollten. Diese Käsesorten begünstigen das Wachstum bestimmter Bakterien, zum Beispiel Listeria-Bakterien, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Weil diese Käsesorten feuchter und weniger säurehaltig sind als andere, bieten sie den perfekten Nährboden für Listerien und sind damit auch für Ihr Ungeborenes schädlich, selbst wenn sie pasteurisiert sind.
Hier ist eine Übersicht über Käsesorten, die in der Schwangerschaft unbedenklich oder gefährlich sind:
Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft essen können:
Hartkäse: geräucherte Varianten, Babybel (halbfester Schnittkäse), Bergkäse, Cheddar, Chester, Comté, Double Gloucester, Edamer, Emmentaler, Gouda, Grana Padano, Greyerzer (Gruyère), Havarti, Jarlsberg, Lancashire, Manchego, Parmesan, harter Pecorino, Provolone, Tilsiter Schnittkäse
Weichkäse und verarbeiteter Käse: Boursin, Hüttenkäse, Frischkäse, Feta, Halloumi, Ziegenkäse ohne weiße Rinde, Mascarpone, Mozzarella, Streichkäse, Paneer (indischer Frischkäse) Quark, Ricotta.
Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft nicht essen sollten:
Weißschimmel-Weichkäse: Brie, Blue Brie, Cambozola, Camembert, Chaumes (wegen der Rinde mit Rotschimmelkulturen), Chèvre (Ziegenkäse mit einer weißen Rinde), Pont-l'Évêque, Prince Jean, Taleggio, Vacherin Fribourgeois.
Weichkäse mit Rotschmiere: Limburger, Munster, Romadur.
Sauermilchkäse: Handkäse, Harzer Roller, Korbkäse, Mainzer Käse, Olmützer Quargel, Spitzkäse, Stangenkäse.
eingelegter Käse oder Frischkäse aus offenen Gefäßen in der Kühltheke: Feta, Schafskäse, Mozzarella.
Blauschimmelkäse: Bayerischer Blauschimmelkäse, Bergader, Bleu d'Auvergne, Danablu, Gorgonzola, Romano, Roncal, Roquefort, Stilton, Tomme.
Weiche, nicht pasteurisierte Käsesorten, auch Ziegen- und Schafkäse: Chabichou, Pyramide, Torta del Casar.
Huhu!
Mach dir keinen Kopf. Toxoplasmose und Lister(wie hieß das noch?) kannst du auch bekommen, wenn du nicht schwanger bist. Nur ist es dann halt gefährlicher. Wann holt man sich schon Mal was weg? Man geht ja mit seinen Lebensmitteln ordentlich um und geht auch davon aus, dass der Einzelhandel dies auch tut. Würde mir da eher Gedanken machen, wenn ich Urlaub in Ägypten machen würde :)
Mein Mann hat immer fast nen Anfall bekommen, wenn ich Lachsbrötchen gegessen hab. Dabei hatte ich echt Heißhunger in der SS. Passiert ist nie etwas.
Wo ist denn das Problem mit Schafskäse? Solange es nicht Rohmilch ist, Ist alles gut.