Neurodermitis vererben? :(

Guten Abend,
dieses Thema beschäftigt mich schon sein einigen Wochen und ich möchte einfach mal die Erfahrungen von Betroffenen hören.

ich leide schon seit dem Säuglingsalter an Neurodermitis und habe besonders in der Kindheit die schlimmsten Schübe gehabt, an denen meine Mutter verzweifelt ist. In der Schulzeit ist das natürlich auch nicht immer einfach gewesen und ich hab mich oft wie eine "Aussetzige" gefühlt. Kinder sagen einem ja immer die Wahrheit, leider auch bei den unschönen Dingen ;)

Nun muss ich immer daran denken, dass ich meinem Kind diese Last vererben könnte. Ich habe zusätzlich noch Asthma und das erhöht ja leider die Wahrscheinlichkeit.

Mir wurde immer von Kleinauf geprädigt: Wenn du in die Pubertät kommst wird es besser. Dann: Wenn du schwanger wirst wird sich deine Haut verbessern.

Naja Pustekuchen jetzt in der Schwangerschaft ist es außer Kontrolle :/
Die Vorstellung, dass mein Baby unter dem unerträglichen Juckreiz, den schlaflosen Nächten, den Blicken und Unverständnis leiden könnte, ist für mich einfach nur grausam :(

Ich hoffe so so sehr, dass es ihm erspart bleibt.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Hoffnung machen.

Wer von euch hat auch Neurodermitis? Haben es eure Kinder auch?

Wenn ja: lässt es sich im Kindesalter mitlerweile gut behandeln oder ist es vielleicht sogar spätere verschwunden?

1

Hallo..zu Neurodermitis kann ich nix sagen...
Ich habe Schuppenflechte und wollte dir nur berichten das es mein Sohn nicht bekommen hat..

2

Hi, meine Schwester hat auch schlimm Neurodermitis und hat es nicht an ihre Tochter vererbt. Meine Freundin hat Schuppenflechte und hat es nicht an ihre beiden Kinder vererbt.

Vielleicht hast du auch Glück.

Ich wünsche dir alles Gute.

4

Danke :)

3

Hey,
deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe leider auch Neurodermitis.
Mein Arzt hat mir da Milchsäure empfohlen, ob dass dann wirklich hilft, kann ich noch nicht sagen.. nehme aber jetzt seit der 4.ssw Orthomol Natal. Muss das jetzt auch einfach abwarten :-/

5

Was ist denn das? :)

6

Hey,
ich leide auch unter Neuro. In der letzten und auch in dieser SS ist es wirklich besonders schlimm. Hatte ebenfalls gehofft, dass es besser wird.
Meine Tochter (3) hat allerdings keine Neurodermitis und keine Allergien, so wie mein Mann. Hoffe unsere Kleine bekommt es auch nicht.

7

Hey!
Ich kann dir leider keine Erfahrungen bieten, mich beschäftigt aber dasselbe. Ich hatte es in der Kindheit auch ganz schlimm, selber Laier: In der Pubertät wird es besser. Denkste!

Mittlerweile hat es sich aber ganz gut eingependelt. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist? Wir sind ungefähr gleich alt, ich bin 94er Jahrgang.
Da ich ganz frisch schwanger bin, kann ich noch nicht sagen ob/inwiefern sich die SS auf meine Haut auswirkt. Mal abwarten.

Leider hat mein Freund auch eine Tendenz zur Neurodermitis, aber nicht ansatzweise so akut wie bei mir einst.
Ich werde am Anfang versuchen die Haut des Babys möglichst wenig zu reizen, heißt auch keine Feuchttücher sondern nur Wasser und möglichst wenig Zusätze, nicht 100 verschiedene Cremes nutzen etc. Das ganze natürlich auch in Absprache mit dem Neurologen/Fa.

Ansonst hilft wohl nur abwarten...

22

Ja bei mir wurde es mit ca 19 Jahren viel besser bis auf einige seltene Schübe die ich aber im Gegensatz zu früher besser und schneller in den Griff bekam. Lag denke ich Hauptsächlich daran, dass ich mich viel bewusster ernährt habe. Jetzt in der Schwangerschaft ist es leider wieder viel schlimmer. Der FA meinte es liegt an den Hormonen. Bei den einen wirkt es sich positiv auf die Krankheit aus, bei den anderen negativ. Tja hab ich wohl die A-Karte. Ich hoffe aber weiterhin, dass es sich noch bessert und achte auf die Ernährung.

8

Mhhh...pausvhaliesieren kann man das so glaube ich nicht,es gibt so viele Arten und Formen.
Ich hatte es als Kind sehe schlimm mit blutigen offenen Stellen ohne cortison war da nix zu machen bis ich im die Pubertät kam!
Seit dem habe ich sehr empfindliche haut (mam sieht sofort wenn ich was falsches gegessen habe oder wenn ich viel Stress hatte manchmal oder auch dir falsche Creme/Weichspüler benutzt habe,Das hab ich leider auch meinem 2 Söhnen vererbt bei ihnen hilft es aber schon auf die Ernährung zu achten und auf die Pflege damit es nicht zu sehr ausbricht. Mein großer (10jahre) hat mittlerweile keine Beschwerden mehr :)
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen:)
Nur weil du so eine schlimme Form hast heißt es nicht das dein Kind es überhaupt bekommt und wenn kann es auch eine leichte Form sein:)
Alles gute

9

Habe auch seit meiner Geburt Neurodermitis und in der Pubertät noch allergisches Asthma entwickelt .. habe 3 Töchter , 8 Jahre , 5 und 13 Monate und alle 3 haben keine Neurodermitis ..

Alles gute

10

Hallo Tatjana,

Ich hab das gleiche Problem...Wenn der Vater gesund ist wird dein Baby mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% auch gesund. Ich drück dir die Daumen!

Fisch bzw. Fischöl in der Schwangerschaft soll gegen Asthma schützen. Und stillen!

Aber selbst wenn es ND bekommt sind die Behandlungsmöglichkeiten heute deutlich besser!

Ganz liebe Grüße,

Paula

11

Hallo,
also mein Bruder hatte in der Kindheit ganz schlimm Neurodermitis... und mein Neffe hat es jetzt leider auch.. hauptsächlich im Nacken, in den Kniekehlen .. Armbeugen.. Rücken.. Brust... er tut mir so leid.. aber was will man machen. Eigentlich meinte der Hautarzt, dass solche Diagnosen erst mit 2 Jahren gestellt werden aber er hat schon bei 1,5 Jahren gesagt, dass es sich darum handelt.. er hatte mit 8 Monaten schon vereinzelnd Stellen.