Ss-diabetes blutzucker steigt bei essen nach “vorgabe“ mehr, als so

Hey ihr lieben! Ich hab vor kurzem schon mal gepostet, wegen ss-diabetes. Muss jetzt Messen. Ich soll drei mal am tag essen und davor und danach messen. Ernährungsberatung hab ich erst nächste woche. Aber soviel ich

Gelesen habe, vollkorn, statt weißmehl. Auf zucker und fruchtzucker soll ich lt arzt verzichten. Je mehr ich auf meine ernährung achte, umso höher sind die werte. Heut war ich so genervt davon, dass ich mir ein eis gegönnt habe. Danach hatte ich seltsamerweise werte im normbereich. Auch abends hab ich dann mal wieder “ungesund normal“ gegessen und war auch im normbereich. Jetzt hab ich grad auch meinen “abendsnack“ gegessen und bin jetzt echt auf morgen früh gespannt. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

1

Was hast du denn so gegessen als deine Werte im Normalbereich waren (außer das Eis)? Und hast du dich danach vielleicht mehr bewegt? Das macht bei mir zumindest sehr viel aus

2

Hatte zwei scheiben grillfleisch, 1 grillwurst und dazu knoblauchbaguette. Hatte danach 117 Nein, bewegt hab ich mich danach weniger. Weil es abends war. #kratz hab dann gestern noch meinen apfel ggessen, den ich so auch immer gern noch abends gegessen hab. Der blutzucker jetzt nüchtern war genau so, als wenn ich darauf verzichtet hätte. Heute abend versuch ich mal was anderes. Vielleicht nicht grad obst, wegen dem fruchtzucker.

Ich komm da echt nicht mit. Gestern mittag hatte ich zwei kleine scheiben vollkornbrot mit magerem schinken belegt und dazu rohkostgüse. (Tomate, gurke, kohlrabi und gelbe rübe) danach war er bei 170. #kratz

3

Probiere eiweisbrott, kostet 2-2,70€, schmeckt richtig gut und die Werte steigen danach gar nicht;) es gibt in jedem Supermarkt.

Zuckerwerte sind auch Kopf- und Stresssache. Nach dem Stress steigt zuckerwert sehr hoch...

Lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo! Habe auch ss-diabetis. Es gibt einige sachen, die man auch damit gut naschen kann. Je mehr fett im essen ist, umso besser sind die Kohlenhydrate verpackt und werden langsam aufgespalten und treiben den Blutzucker damit nicht so in die höhe. Ein Eis ist z.b. sehr fettig, im Gegensatz zu Gummibärchen. Eis kann ich auch ohne Probleme essen. Du musst bei machen Sachen auch einfach ein wenig schauen was geht und was nicht. Zum vollkornbrot: manche sind keine echten vollkornbrote, sondern z.b. mit Malz gefärbt und mit hohem weißmehlanteil...
merk dir einfacj, dass dieses brot nicht so gut ging und probiere ein anderes aus.

Liebe grüße! Linse

6

Aha, das erklärt auch, warum ich nach dem deftigem abendessen viel weniger hatte, als nach dem gesundem fettfreiem mittagessen. War ein wirkliches vollkornbrot. Hab extra nachgelesen. Aber du hast recht, einfach ein anderes probieren und gut. Danke.
Welchen abstand hast du zwische. Den mahlzeiten?

9

Ich esse, wenn ich Hunger oder Appetit habe. klar ist der BZ vor dem Essen dann höher als nüchtern, aber das stört meinen arzt nicht, solange es damit erklärbar ist, dass die letzte mahlzeit noch nicht so lange her ist. Der "echte" nüchternzucker sollte halt gut sein.
Eiweißbrot geht tatsächlich sehr gut, mir wird davon aber immer schlecht. Ich habe einfach irgendwann herausgefunden, welches brot gut funktioniert und bleibe jetzt dabei.
Und zum "sündigen" eben schön fettig: Eis oder Konfekt oder etwas mit Quark, Sahne oder fettem joghurt. keine kekse, keine gummibährchen, keine schokoriegel.

Wenn es sein muss, lieber nutella statt marmelade, denn nutella enthält viel fett.
Mein arzt hat mir auch den Tipp gegeben, dass die nahrungsmittel, bei denen der magen nicht mehr viel zu tun hat, auch schneller ins blut gehen, als dinge, die länger verdaut werden müssen. Also lieber kernige haferflocken, statt feinem haferbrei; lieber nudeln al dente als weichgekocht usw.

Funktioniert bei mir auch ganz gut.
Und noch ein Tipp: Finger weg von Laugengebäck und alkoholfreiem Bier (leider sehr kohlenhydratlastig)!
LG Linse