Erhöhte TSH-Werte in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben,

Habt oder hattet ihr in der Frühschwangerschaft auch erhöhte TSH Werte und ist trotzdem alles gut gegangen?

Mein Wert lag vor der Schwangerschaft bei 0,5.

In der 6. Woche war er dann schon bei 2,08. Die L-Thyrox Dosis wurde um 12,5 erhöht.

Nun in der 11. Woche liegt der Wert auf einmal schon bei 3,23. Die Dosis wurde um nochmal 25 erhöht.

Da der Wert in der Schwangerschaft ja bei 1 liegen sollte und in jedem Fall unter 2,5 mache ich mir ziemliche Sorgen. Mein Arzt war über die Werte auch ziemlich überrascht, was mich nicht gerade beruhigt. Ab einem TSH-Wert von 2,5 soll das Fehlgeburtenrisiko ja um das 3,5 fache steigen.

Hat oder hatte jemand von euch auch so hohe Werte und es ist alles gut gegangen? Oder eben nicht?

Kommenden Dienstag ist mein nächster FA Termin. Bis dahin mache ich mich sicherlich verrückt ????

1

Ich war vor 4 Wochen auf 4,98.

Aktuell bin ich 17.ssw und alles ist zeitgerecht entwickelt. :)

2

Hallo #winke

Mein TSH Wert ist auch direkt gestiegen auf fast 4! Nachdem die Dosierung erhöht wurde ist er jetzt bei 1,3. Dem Knopf (10. Ssw) geht's gut. Mach dir keine Sorgen alles wird gut #klee

3

Ich bin mit einem Wert von 3 gestartet. Sollte dann auf 100 Thyroxin erhöhen. Hatte vor der Schwangerschaft 75 genommen.

Jetzt in der 17. SSW nehme ich 75 und der Wert hat sich bei 1,6 eingependelt.

Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle und ein guter Arzt, der einen gut einstellt. Ich bin in der Endokrinologie in Behandlung und habe mir zu keinem Zeitpunkt sorgen gemacht wegen den Werten, denn ich fühlte mich da sehr aufgehoben.

4

Hallo,

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich bin 2013 mit einem super TSH schwanger geworden. In der 9.ssw hatte ich trotz einem Wert von 1,3 eine FG. 2 Jahre später wurde ich erneut schwanger. Da Feiertage waren, hatte ich meinen ersten FA Termin in der 10. Woche und hab da auch erst meinen TSH testen lassen. Dieser lag da dann bei 3,75. Natürlich wurde dann meine Dosis von 125 mg auf 150 mg nach 1 1/5 Wochen erhöht. Was soll ich sagen, meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und erkundet munter die Welt. In der Schwangerschaft und auch jetzt ist sie ein absolutes Normbaby und immer zeitgerecht entwickelt.

Ich finde diese Panikmache von wegen TSH muss in der Schwangerschaft bei 1 liegen sonst FG persönlich blödsinn. Bei vielen wird der Wert gar nicht kontrolliert, es sei denn es sprechen Symptome dafür. Und wenn du zum ersten Mal eingestellt wirst mit den Medikamenten, dauert es oft länger bis der Wert sich eingependelt hat und die richtige Dosis gefunden ist. Wichtig ist auch nicht nur der TSH. Sondern auch der T3 und T4 Wert. Die 3 Werte sagen im Gesamtbild viel mehr aus. Und ganz wichtig ist auch das eigene körperliche Wohlbefinden (wobei das durch die Schwangerschaftssymptome ehr schwer einzuschätzen ist).

Mach dir nicht so viele Gedanken. Wie du siehst, kann eine Schwangerschaft auch mit top werten schief gehen und mit erhöhten Werten wiederum sehr gut gehen. Vertrau auf deinen Krümel und deinen Körper.

Alles Liebe und genieß die Schwangerschaft

5

Mein TSH lag in der ersten Schwangerschaft anfangs bei 2, er wurde nicht behandelt. Mein Sohn ist putzmunter.
Jetzt in der 2. SS bin ich in der 6. SSW und nehme seit heute L-Thyrox 50 bei einem TSH von 2,3 an 4+6.

Soweit ich recherchiert habe, sind die Grenzwerte in den letzten Jahren gesunken bzw. wird früher behandelt, als damals.

Ich bin guter Dinge, dass alles gut wird.
Ich nehme zwar ungern Tabletten, aber meine Ärztin meinte, dass relativ viele Schwangere L-Thyrox nehmen und ich mir keine Sorgen machen muss.

Ich bin gespannt, was die anderen Schreiben.

Ich denke, solange man regelmäßig kontrolliert und ggf. neu eingestellt wird, sollte es keine Probleme geben.

Alles Gute!

6

Hallo
Ich kann dir von mir berichten.

Ich bin mit einen sehr hohen TSH wert unverhofft schwanger geworden.
Der Wert lag glaub ich bei 10-11 wurde jetzt während der Schwangerschaft gut eingestellt so das bei den letzten Labor Bericht drunter stand das es momentan kein Anhalt auf eine unterfunktion gibt (wert bei 0,27) und meiner Bauchmaus geht es von Anfang an super.

LG Anja

Mit 2 Räubern an der Hand und Prinzessin im Bauch 29+6

7

Ich bin mit einem TSH Wert von 1,3 schwanger geworden, nehme L-Thyrox 112 mg.
Gestern lag mein TSH bei 0,79 und mein Hausarzt möchte in 4 Wochen wieder kontrollieren. Er meinte in den ersten 12 Wochen sollte er niedrig sein, max. glaube ich 2,5 oder sowas im Dreh. Mit Fortschreiten der SS darf der Wert dann höher sein, bis irgendwas um 3,5 oder so. Ich würde mich da nicht verrückt machen dass man nur wegen dem TSH eine Fehlgeburt haben kann.

8

Ich hatte heute meinen Termin beim FA und alles ist -trotz der erhöhten Werte- genau wie es sein sollte. Alles wunderbar :)) herzlichen Dank für den Erfahrungsaustausch! Die Beiträge haben mich sehr beruhigt! :)