Wundheilung nach Kaiserschnitt

Hallo!
Da ich wahrscheinlich einen Kaiserschnitt bekomme und nicht die beste Wundheilung habe, wollte ich euch mal was Fragen

Habt ihr Tipps und Tricks um die Wunde schön/schnell heilen zu lassen?!
Cremen, Globuli...?!

Danke

1

Hallo,

viel Luft ranlassen. Keine Kleidung, die draufdrückt. Bei Wundsalben fand ich die Pyolysinsalbe am besten. Oder Narbensalbe aus der Apotheke, mhm, es eine für Narbenbehandlung von Brandverletzungen...leider weiß ich den Namen nicht mehr. Frag in der Apotheke.

LG
Mistel

2

Contraktubex zur Narbenpflege

3

Viel Ruhe die erste Zeit. Auch immer wieder hinlegen zwischenzeitlich.

Falls es zur wumdwasserbildung kommt nicht lange zögern. Abziehen lassen .

Die ersten 2 bis 3 Monate über die Narbe enthaarumgscreme nutzen . Rasieren könnte man aber es reizt sehr . Mein ks war am 31.12.16 und solangsam verheilt es .

4

Mir wurde gesagt, frühestens irgendwas draufschmieren, wenn die Narbe richtig verheilt ist. Durch kleine noch offene Stellen können durch Cremes (bei kleinsten Unverträglichkeiten) Bakterien in die Wunde gelangen.

Ich hab Anfangs noch ein ganz dünnes Tuch drübergelegt, um so zu verhindern, das Schweiß in die Wunde gelangt. Mehr hab ich bisher nicht gemacht und die Narbe ist super verheilt. Wichtig ist, dass du mit allem etwas einen Gang zurücklegst. Ruhe ist wichtig und nichts schweres heben. Man hat ja leider nicht nur die äußere Narbe, sondern wird auch innerlich über mehrere Schichten genäht.

5

Ich habe zwei wochen vor dem ks Globuli von der Hebamme bekommen. Hatte dann auch keine Probleme mit der Heilung. Obs daran lag weiß ich aber nicht ;-)

Wie die hießen kann ich aber auch nicht mehr sagen.

LG

6

Arn

7

Z

8

Ach Mensch, doofes Handy :-(

Arnika ist super für die Wundheilung!
Alles Gute! :-)

9

Hey, ich hab gar nix drauf gechmiert oder genommen. Das ist von alleine super verheilt. Ich hab die ersten zwei, drei Wochen meine Umstandshosen getragen - die waren war zu groß, aber schon weich am Bauch, da ja kein Bündchen schubbert.

10

Pepanthen, viel unabgedeckt, also an die Luft lassen, nur seitlich aufstehen, das erklärt man dir aber. Mit Duschkopf massieren, wurde mir im Kh und von meiner Hebamme empfohlen. Wenn die Oberfläche abgeheilt ist, die Narbe salben und massieren.
Es dauert alles, aber es heilt. Aber schmerzhaft wird es leider. :-/

Alles Gute!!!

11

Cremen bitte erst wenn alles verheilt ist. Ansonsten bis dahin einfach nur gut trocken halten. Nach dem duschen trocken tupfen blos nicht reiben ;)
Gib deinem Körper zeit. Ich habe das schon 2 mal hinter mir. Ist nicht ohne aber es wird jeden Tag ein bisschen besser

Lg und alles Gute