Intim....

Hallo, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft Probleme mit meinem Intimbereich. (Ist mir auch etwas unangenehm drüber zu schreiben,...) Ständig werden Bakterien gefunden und mit vaginaltabletten behandelt (!kein Pilz!) es gab kein FA-Termin wo nix gefunden wurde.

Es ist immer rot, trocken, rissig (ich hab JEDEN Tag neue Risse (teilweise auch tiefe) drin die ich auch sofort behandel.

Ich wasche mein Bereich täglich, manchmal 2x, in ganz akuten Phasen noch öfter.

Seit gestern brennt der komplette Bereich und juckt so brutal.... heut morgen hatte ich meinen FA Termin und zum ersten Mal keine Bakterien gefunden. Aber auch kein Pilz. Die konnte mir auch nicht sagen woher der starke Juckreiz kommt.

Kennt jemand so was?

Hat einer n Tipp für mich wegen der Trockenheit und den ständigen Rissen? Bin mittlerweile in der 33+1 und komme unten so schlecht dran :-/

Lieben Dank

1

Kann es sein, dass der Bereich "überpflegt" ist? Normalerweise hat man ja eine gewisse Bakterienbesiedlung, wenn da das Gleichgewicht gestört ist , haben es Pilze und schädliche Bakterien leider leicht... frag doch mal den Arzt, ob Du was unternehmen kannst, damit das Gleichgewicht zurückkommt. Gute Besserung!

2

Hast du Mal mit deiner Frauenärztin drüber gesprochen? Vielleicht ist die Hygiene nicht ganz angepasst. Nicht das du zu wenig wäschst sondern vielleicht zu viel? Zu häufiges waschen trocknet die Haut aus und das kann dann zu juckender riesiger haut führen. Oder du verewendest vielleicht die falschen Pflegeprodukte. Das diese vielleicht das Milieu der Scheide aus dem Gleichgewicht bringen. Durch die Schwangerschaft ist die ja eh empfindlicher. Und wenn der pH-Wert oder so nich passt können sich Bakterien und Pilze auch schnell vermehren. Welche vaginal Tabletten waren das denn.
Bei Antibiotika wären vielleicht eine Behandlung mit Milchsäurekukturen gut für den pH-Wert bzw die richtige Bakterienmischung unterstützen.
Vielleicht hilft dir auch eine Creme wie zum Beispiel vagisan feuchtcreme.

3

Du sagst du wäschst täglich, womit denn? Mehr als klar Wasser würde ich da auf keinen Fall nehmen.

Wenn bei mir äußerlich mal etwas trocken ist oder nach dem Sex mal gereizt nehme ich Kokosöl, meine Wunderwaffe für alles. Sonst würde ich mal beim Arzt nachfragen was du da nehmen kannst.

Liebe Grüße

4

also ich weiß ja nicht wie es in der ss so ist aber ich hatte vor der ss aufgrund eines starken Antibiotika meine kompletten milchsäure Bakterien gleich mit bekämpft mir half da sehr ein in Joghurt getränktes tampon 3 mal täglich einführen. hört sich eklich an aber lindert sofort.

5

Also ich finde auch, dass du dich vielleicht zu oft wäschst? 1mal täglich reicht völlig denn es gibt auch "gute" Bakterien.
Ich benutze als Waschlotion dafür nur Intimgels, z.B. von Nivea. Vielleicht bist du allergisch gg Duschgel?
Und was man auch machen könnte, dass dein Mann sich untersuchen lässt... Männer sind oft überträger von Pilzen und Bakterien, haben aber selbst keine Symptome.

Ich wünsche dir gute Besserung!

6

Guten morgen,

ich hatte noch vor 1 1/2 Jahren lange die selben Probleme. Was bei mir geholfen hat:
- Täglich nur EINMAL waschen (sonst zerstörst du die guten Bakterien und die bösen haben freie Bahn)
- Ph neutrale Seife benutzen
- Zweimal pro Tag Unterwäsche wechseln (morgens und abends)
- Multi Gyn (gibt's als salbe zum auftragen für innen und außen, bewirkt dass dein Immunsystem der scheidenflora wieder ins Gleichgewicht kommt aber achtung: brennt anfangs aber nach ein paar tagen wirkt es kühl und angenehm)

Ich hoffe dir geht's bald wieder besser. Wirst sehen nach ca 5-7 tagen zeigt es (hoffentlich) seine Wirkung.

Alles gute. :-)
Liebe Grüße

Jamai 30.ssw

7

Ach ja ich hab übrigens gehört dass naturjoghurt essen gut für scheiden- und darmflora ist. Unterstützt das Gleichgewicht des Immunsystems. Geschadet hats bei mir zumindest nicht. ;-) hab ich ne zeitlang fast jeden abend geschlemmt.

8

Huhu, ich glaube du pflegst und wächst dich viel zu viel.. vielleicht reagierst du auch empfindlich auf das Duschgel o.ä.. einmal täglich duschen ist, auch bei dem Wetter, völlig ausreichend und den Intimbereich sorgfältig behandeln. Nicht schrubben und danach mit klarem Wasser nachspülen. Du zerstörst dadurch den natürlichen Hautschutz und gerade der Intimbereich mit anderem Ph-Wert ist da wirklich sehr empfindlich. Du wächst den ganzen Schutz ständig weg, sodass sich Bakterien, die da nicht hingehören, vermehren können.

Es gibt auch einfach zu viel des Guten. :-)

Lieben Gruß

9

Hi,

Ich glaube du wäscht dich zuviel und vorallem falsch.
Da unten gehört keine Seife, Duschgel oder ähnliches hin. Viele denken sich jetzt bestimmt "iiiiih die wäscht sich nicht richtig ".

Eine Vertretungsgyn gab mir mal den Tipp sich da unten nur mit Wasser zu waschen - ja, richtig gelesen, nur Wasser. Wir haben einen wunderbaren Selbstreinigungsmechanismus.

Wenn du zuviel wäscht, gehen auch alle guten Bakterien mit weg. Und pflege dich da unten etwas. Sehr zu empfehlen ist Deumavan Creme aus der Apotheke. Und trag Wäsche aus Baumwolle!

Deine Haut an Armen, Beinen und Händen cremst du ja mit Sicherheit auch ein :-)

Seitdem ich den Rat befolge ( nein, ich rieche nicht komisch) habe ich keine Probleme mehr.

Alles Gute!

Unique mit Babyboy inside 17+4

10

Ich reite jetzt nicht nochmal drauf rum, dass du dich zu viel wäschst, das weißt du jetzt.

Erstmal weg mit Pflegeprodukten für da unten. Max(!) 1x täglich mit warmem Wasser reicht vollkommen. Es muss dort ein bisschen feucht sein. Und tatsächlich sollte deine Ärztin oder die Apotheke beraten, was man cremen kann, um den zerstören pH-Wert zu korrigieren. Etwas, das da unten alles feucht hält.

Iss mal probiotische Bakterien, gibts so Joghurts oder im Actimel ist das auch. Ist zwar mehr für den Darm gedacht, kann dir aber keinesfalls schaden.

Und nochmal: keine Seifen! Auch nix für den Intimbereich, Wasser mag nicht duften, ist aber chemiefrei und reinigt ausreichend. Und max 1x am Tag, vielleicht momentan eher nur jeden zweiten, damit es sich da ubten erholen kann. Das Jucken ohne erkennbare Ursache spricht für den gestörten pHh-Wert.

Gute Besserung!