Schwangere Lehrerinnen hier?

Huhu,
ich bin noch ganz frisch (5 SSW) schwanger und habe Dienstag meinen ersten FA-Termin. Meiner Schulleitung habe ich bisher nichts gesagt, das wollte ich kommende Woche nach der Bestätigung machen. Sie sind gerade dabei, die Stundenpläne für das neue Schuljahr zu erstellen, da ist das nur fair. Ich habe mir nämlich unter anderem weiterhin Sport gewünscht, was ich nun anders sehe :).

Was bedeutet die Schwangerschaft nun für mich in der Schule? Ich bin Beamtin in S-H und arbeite mit Kindern von der 5.-10. Klasse, eine Grundschule haben wir auch im Haus.
Gibt es für mich irgendwelche Einschränkungen?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen :).

1

Hallo Tallu83,

ich bin genauso weit wie du und Grundschullehrerin! Habe bisher noch nichts gesagt und wollte damit eigentlich auch noch etwas warten...

Kenne mich auch gar nicht aus!

Habe am Donnerstag den ersten Termin und bin schon nervös... bei uns hats durch die künstliche befruchtung nach langer Zeit endlich geklappt.

Hoffe, jemand kann unsere Fragen beantworten :-)

Lg!

2

Also ich bin auch Lehrerin und jetzt in der 8. SSW. Ich habe es meiner Chefin bereits gesagt, weil ich auf nen Ausflug hätte mitgegen sollen den ich grad körperlich nicht geschafft hätte. Ohne das hätte ich es ihr so mitte juli gesagt, dass sie mich für nächstes Schuljahr dementsprechend einplanen kann. Das war mir persönlich gsnz wichtig. Fände es nicht fair nach den Sommerferien zu kommen und dann plötzlich die Kugel zu präsentieren.

4

Herzlichen Glückwunsch :)

Ja, es wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Ich fühle mich nämlich auch etwas planlos.

3

Du brauchst nur die MMR-Impfung im Impfpaß und bei der 5. Klasse noch Ringelröteln Immunität bis zur 20. SSW, sowie Windpocken Immunität (die hat fast jeder).

Dazu musst du dringend zum Betriebsarzt (NICHT Frauenarzt!).

Das ist eigentlich schon alles.

6

Ne die Ringelröteln immunität brauchst du nicht zwingend bei 5. Klasse. Ich hab sogar 5. Klassleitung und keine immunität und meine FA sagt, dass ist kein Problem

7

Hallo Momo,

viele Dank für deine Antwort.
Gilt das mit dem Amtsarzt denn für jedes Bundesland? Meine Internetrecherche hat mich da etwas verwirrt, weil es so aussieht, als würde das jedes Land unterschiedlich regeln.

weitere Kommentare laden
5

Hallo ihr Lieben!
Ich gehöre zu euch ;-), bin aber schon im Mutterschutz und war seit März wegen Verkürzung GBH krankgeschrieben.
Wenn ihr das mal googelt, bekommt ihr ne Menge Infos: Sport zum Beispiel wirst du wohl nicht mehr lange machen können/dürfen... Auch sollte eine Gefahrenbeurteilung mit euch gemacht werden. Kenne aber keine Schule, wo das je gemacht wurde... Von den Aufsichten kann man sich wohl befreien lassen und auch Vertretungsstunden müssen nicht mehr geleistet werden. Von Klassenfahrten seid ihr befreit... auch ewige Konferenzen bis sonstwann könntet ihr rein theoretisch weglassen. Für Chemie gibt es noch Sonderregelungen. Wie gesagt, mal Mutterschutz plus euer Bundesland googeln.

Meine Erfahrung: Es interessiert keinen, und man soll wenn möglich bis zum Ende funktionieren, Lehrer haben ja eh nur bis Mittag zutun usw. Ich bin leider sehr schnell an meine Grenzen gekommen, habe mich tageweise krankschreiben lassen, um mein Pensum an Korrekturen und Vorbereitungen überhaupt zu schaffen ... bis ich dann eben den Totalausfall hatte. Schont euch also ein bisschen :-)

Ganz liebe Grüße und schöne Ferien :-)

12

Hierzu nich meine ganz persönliche Meinung:

Wenn es dir als Schwangere gut geht - warum solltest du dann keine Vertretungsstunden und Aufsichten wahrnehmen können? Warum solltest du nicht auf einen Wandertag oder einen Ausflug mitgehen können? Auch Konferenzen früher zu verlassen oder gar nicht erst zu kommen, geht für mich persönlich nicht. Das ist gegenüber den Kollegen nicht fair und hinterlässt bei allen Beteiligten (Schulleitung, Kollegen, Schüler, Eltern) einen schlechten Eindruck.

Klar, wenn es dir nicht gut geht, ist das was anderes. Dann bist du krank und solltest zuhause bleiben.

13

"Meine Erfahrung: Es interessiert keinen, und man soll wenn möglich bis zum Ende funktionieren, Lehrer haben ja eh nur bis Mittag zutun usw. Ich bin leider sehr schnell an meine Grenzen gekommen, habe mich tageweise krankschreiben lassen, um mein Pensum an Korrekturen und Vorbereitungen überhaupt zu schaffen ... bis ich dann eben den Totalausfall hatte. Schont euch also ein bisschen :-)"
Wie kommst du denn zu solchen pauschalen Aussagen, ich kenne nur ein Bundesland, wo das so locker gesehen wird. In den meisten anderen bist du sehr genau unter Kontrolle.

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich bin verbeamtete Lehrerin an Gymnasium und Realschule in Bayern, bin gerade in Elternzeit und mit dem Zweiten schwanger.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, den Arbeitgeber rechtzeitig über die Schwangerschaft zu informieren. Gerade auch dann, wenn es um die Stundenpläne fürs kommende Schuljahr geht.

Eigentlich hat man als schwangere Lehrerin keinerlei Einschränkungen, wie das genau für den Sportunterricht gilt, weiß ich allerdings nicht. Einschränkungen im Sinne von Berufsverbot o.ä. gibt es erst dann, wenn Schüler gefährliche Krankheiten bekommen. In meiner ersten Schwangerschaft gab es zb einen Fall von Röteln. Da wurde ich angewiesen, zuhause zu bleiben und die Schule keinesfalls zu betreten.

Ansonsten läuft alles ganz normal weiter - warum auch nicht?

Liebe Grüße

15

"Eigentlich hat man als schwangere Lehrerin keinerlei Einschränkungen, wie das genau für den Sportunterricht gilt, weiß ich allerdings nicht"
DAs ist falsch, du darfst nur noch bis 20 Uhr arbeiten, keine Mehrarbeit (zusätzliche Vertretungsstunden machen), keinen Schwimmunterricht und keine Pausenaufsichten.

9

Hey,
erst Mal herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Ich selbst bin keine Lehrerin, habe aber eine gute Freundin in dem Beruf, deren Sohnemann im Februar 2 wurde und nun ist sie mit Kind Nr. 2 schwanger. Habe die Frage mal an sie weitergeleitet. Wenn ich eine Antwort bekomme, schreibe ich dir!

LG
Tanja (40+0)

21

Antwort:
Vorerst gab es großartig keine Einschränkungen, sie wurde nach Verkündung der Schwangerschaft von der Schulleitung nach Hause geschickt bis sie beim Amtsarzt war. Der hat alles mit ihr durchgesprochen. Ein paar Wochen durfte sie die Schule wegen eines Ringelrötelfalls nicht betreten, ansonsten war aber alles so ziemlich wie bei anderen Arbeitnehmerinnen (z.B. mit Bürojobs).

19

Ich bin auch Grundschullehrerin und auch schon im Mutterschutz. Sprecht eure Schulleitung auf Gefährdungsbeurteilung an und geht damit zum Betriebsarzt, um die Immunitäten prüfen zu lassen! Ich war erst in der 22. Woche beim BA und es kam heraus, dass ich keinen Schutz gegen Ringelröteln habe. Bin heilfroh, dass ich mich nicht in der Schule damit angesteckt habe.
Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Auch bei mir drohte ein Totalausfall, was aber an einem Schulwechsel und einer aggressiven Klasse lag, mit der ich aber unbedingt klarkommen wollte. Insofern kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Macht ein bisschen ruhiger, übertreibt es nicht mit der Stundenvorbereitung, es kann auch einfach mal im Buch gearbeitet werden und nicht jede Stunde muss perfekt sein. Lasst euch mal ein paar Tage krankschreiben, wenn es euch nicht gut geht und macht nicht aus lauter Pflichtgefühl weiter.

23

Hallo, ich bin auch Lehrerin an einer Förderschule, ausser dass ich keine Aufsichten machen und kein Schwimmen mehr unterrichten darf, hab ich keine Einschränkungen. Allerdings hab ich auch alle Impfungen und Titter. Meiner Kollegin hatte etwas gefehlt und sie hat sofortiges BV bekommen. Meiner SL hab ich es relativ früh gesagt, da es um die Klassenleitung im neuen Schuljahr ging, fand ich fairer. Im nächsten Schuljahr bin ich jetzt nur noch doppelt gesteckt, was natürlich im Ermessen des AG liegt.

24

Ich bin auch Lehrerin in S-H und verbeamtet. Viel bedeutet die SS nicht für dich und die Schule. Wegen der Stundenpläne würde ich es sagen und ansonsten noch für mich behalten. Du musst nicht zum Amtsarzt und musst dich auch nicht auf irgendetwas testen lassen. Ich habe meinen FA um den Test auf Ringelröteln gefragt, weil diese doch öfter auftreten.
Hätte ich nicht andere gesundheitliche Probleme, hätte ich bei usn auch noch weiter AUfsichten machen müssen.

Wenn du noch Fragen hast, kann ich vielleicht helfen. Ich bin aber auch zum ersten Mal verbeamtet schwanger.

26

Hallo und herzlichen Glückwunsch! :-)

Informationen hast du ja nun schon viele erhalten.

Einen kleinen "Gedankenanstoß" noch.
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt manche vielleicht meinen, dass es unsensibel ist, sowas zu schreiben:

Ich war vor einem Jahr in der gleichen Situation. Etwas weiter als du.
Ich habe dann auch bis nach dem ersten Termin in der 7.Ssw gewartet und nach der Bestätigung von der FÄ die Schulleitung informiert, aus Rücksicht, wegen der Planung für's nächste Schuljahr.

Tja, leider hatte ich dann in den Sommerferien eine Missed Abortion.

Habe bis dahin immer gedacht, dass mir sowas nicht passiert, aber es gehen leider relativ viele Schwangerschaften in den ersten Wochen schief.

Ich würde es im Nachhinein nicht nochmal so machen.

Weißt du, wann bei euch mit den konkreten Planungen wirklich begonnen wird? Vielleicht kannst du noch etwas warten und die SL dann in den Ferien informieren.

Liebe Grüße und alles Gute!

28

Wenn ich einen Abgang haben sollte, fände ich es trotzdem wichtig, dass meine SL weiß, was los ist, damit sie mich weiterhin entlasten kann und Verständnis zeigen kann.

Den Kollegen werde ich offiziell nichts sagen bis zum Ende der "GefahrenZeit". Die denken sich das sicher alle (war bei einer Kollegin auch so), aber die halten schön den Mund bis man es selbst sagt.