Citalopram ausschleichen - 30. SSW

Nimmt jemand von euch Citalpram? Wie handhabt ihr das?
Ich dachte, ich nehme das Citalopram durch, da es laut mehrerer Quellen in der SS zugelassen ist. Nun habe ich aber gehört, dass das Kind nach der Geburt Anpassungsstörungen haben kann und man in einem KH mit Kinderklinik oder Kinder-Intensiv entbinden soll. Nachdem ich gelesen habe, was das Kind für Probleme in den ersten Tagen zu tun hat habe ich für mich entschieden, dass ich das meinem Kind nicht antun möchte.
Ich nehme sowieso schon seit mehreren Monaten nur noch 10mg, diese Woche habe ich dann damit aufgehört und hoffe, dass ich damit zurecht komme.
Ich habe jetzt noch 10 Wochen bis zum ET. Hat jemand Erfahrung mit dem ausschleichen in den letzten Wochen und wie hat sich das Kind nach der Geburt verhalten?

LG Janine 30+0

1

Ich hatte es die ganze zeit auch genommen allerdings nachdem ich merke ich bin schwanger habe ich es von ein auf den anderen Tag gelassen und nach ein Paar Tagen mich mit meiner Hausärztin kurzgeschlossen ( sie hatte es mir damals auch verordnet) und sie meinte auf keinen Fall sofort abrupt damit aufhören ich sollte es 2 Wochen noch in Verbindung mit anderen Tabletten nehmen und es dann lassen und nur die neuen die auch in der ssw. Erlaubt sind nehmen.

2

Ich dachte von 10mg runter auf 0 wäre vertretbar, kann die Tabletten nämlich leider nicht mehr halbieren. 5mg als Zwischenschritt wäre mir lieber gewesen.
Meine Frauenärztin ist zur Zeit leider im Urlaub, die hat auch die Zusatzausbildung zur Psychotherapeutin, sonst hätte ich mich an sie gewandt.

Hatte dein Baby denn nach der Geburt irgendwelche Symptome? Bzw. wann bist du denn runter vom Citalopram?

4

Ja das sollte vertretbar sein ich hatte auch 20 mg gehabt nur meinte meine Ärztin es wäre besser ich nehme die ssw. über noch was anderes und lasse es nicht komplett sein. Habe mit dem citalobram in der 6 ssw.aufgehört also 5 ssw. Reduziert und 6. Komplett aufgehört

weitere Kommentare laden
3

Hallo :-)

Ich verstehe deine Sorgen sehr gut!

Ich hatte das bei meiner 2. Schwangerschaft auch genommen - in der Schwangerschaft habe ich langsam auf 10mg reduziert. Das ist wirklich eine niedrige Dosis. Du solltest sie auf gar keinen Fall einfach absetzen. Wenn es zum Rebound kommt, ist das in der Schwangerschaft oder wenn das Baby da ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Ich habe es nach der Schwangerschaft ausgeschlichen und hatte dann echt ein paar Wochen Ausschleichreaktionen gehabt, die nicht gerade angenehm waren .

Das Gute ist ja, dass es zu Citalopram wirklich viele Studien und Erfahrungen gibt. Es KANN zu LEICHTEN Anpassungsstörungen kommen - wir hatten zum Beispiel gar keine Probleme, als die Kleine dann auf der Welt war.

Bevor du irgendwas reduzierst oder ausschleichst, solltest du besser mit deinem Neurologen oder wenigstens mit dem FA reden.

#herzlich Taru

8

Und die Ausschleichreaktionen die du hattest, möchte ich nicht meinem Kind zumuten. Es kann sich nicht äußern ob es diese hat, aber alleine der Gedanke daran gefällt mir gar nicht.
Daher dachte ich, nehme ich das jetzt lieber in Kauf, statt meinem Kind zuzufügen.

Weiter unten steht, dass ich mit meiner Psychotante nicht darüber sprechen kann, daher kam mir jetzt die Idee meine FÄ anzusprechen, die ist leider erst ab Donnerstag wieder da.

Und ich bin hin- und hergerissen, ob ich jetzt nach 4 oder 5 Tage wieder anfangen soll oder bis dahin warten...
Ich brauche dann natürlich noch während der SS ein neues Rezept und nie im Leben gehe ich wieder zu der Psychotante, die sie mir verschrieben hat.

Ach ich weiß nicht wie genau ich das anstellen soll :-(

5

Ich nehme es auch und die Nebenwirkungen für das Baby sind auf unserer Dosis unwahrscheinlich bis harmlos. Einfach absetzen solltest du es keinesfalls ohne Ansprache.
Meine FÄ rät mir gänzlich davon ab, es abzusetzen, weil wir Betroffenen einen Rückfall in der SS oder Stillzeit nur sehr schwer abfangen können. Mein verschreibender Arzt hat vorgeschlagen auf ganz niedrige Dosis zu gehen, gibt es wohl in Tropfenform. Dann kann man im Notfall erhöhen, das Baby ist aber schon so gut wie entwöhnt. Da ich mich gut fühle, werde ich das jetzt in Angriff nehmen.

7

Das Problem ist, dass ich mit meiner Psychotante darüber nicht sprechen kann. Die macht mir jedes Mal Vorwürfe und macht mich so nieder. Deswegen wollte ich die Citalopram mitunter auch absetzen. Sie weiß nicht, dass ich schwanger bin und das nächste Rezept bekomme ich nur, wenn ich einen Termin bei ihr wahrnehme. Das schaffe ich aber nicht, weil ich jedes Mal heulend aus der Praxis laufe..
Jetzt habe ich aber gesehen, dass meine Frauenärztin diese Zusatzausbildung hat. Sie ist erst ab Donnerstag wieder in der Praxis und ich weiß nicht ob ich die Tabletten jetzt weiter weglassen soll oder nun nach 4 oder 5 Tagen wieder nehmen soll.
Gibt es das Citalopram in Tropfenform?

10

Ich würde sie bis Donnerstag weiter nehmen und am Donnerstag deine Ärztin ansprechen was sie dazu meint....

weiteren Kommentar laden
11

Hallo. Ich habe citalopram auch genommen und sofort abgesetzt nach dem ich gemerkt hsbr das ich schwanger bin. Das hat mir nicht gut getan, in der 22 ssw musste ich wieder anfangen und diesmal über mehrere Wochen hoch dosieren. Jetzt bin ich in der 39 ssw und mein Kerlchen entwickelt sind super. Ja ich habe auch gelesen das 1-2 von 10 Babys Anpassungstörung haben können

. Aber mir ging es gar nicht gut und das Kosten/ Nutzen Risiko war nicht mehr vertretbar. Wenn man sich genau damit beschäftigt dann weiß man das dass Risiko Sekt klein für das Baby ist. Absetzen würde ich dir nicht raten. Vielleicht gehst du auf 5 mg. Damit bin ich jahrelang gut gefahren und habe mich mit 5 mg stabil gehalten
.

13

Ich würde gerne auf 5mg gehen, habe aber 20mg und halbiere diese, noch kleiner bekomme ich die nicht.
Ich denke ab morgen nehme ich wieder die 10mg und werde Donnerstag bei meiner FÄ anrufen und das mit ihr klären.
Ich danke euch für eure Erfahrungen! #blume

16

Es gibt Tablettenschneider -online oder Apotheke- damit bekommt man auch die nochmal ganz gut halbiert oder geviertelt.

Ich hatte die citalopram auch mal und habe über 3 Monate ausgeschlichen 10-5-2,5 dann jeden 2. Tag... dann nur noch einmal die Woche und dann ganz weg. Meine Ärztin war auch dagegen, aber ich hatte mir auch so Sorgen ums Kind gemacht.

Mir geht es gut ohne und für mich war es so die richtige Entscheidung.

Alles Gute!

Lg

Ella

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
es gibt ein Antidepressivumforum Deutschland . Gib mal adfd org. ein, da kommst du drauf.
Die sind echt fähig dort.
Liebe Grüße

18

Hallo . Ich hatte mit meiner Therapeutin Mal darüber geredet. Und sie sagte ausdrücklich das man diese in der Schwangerschaft nehmen darf und auch weiter nehmen soll . Ich sollte auf gar keinen Fall die weg lassen . Denn die Gefahr ist sehr hoch während der ss und danach einen extremen Rückfall zu bekommen und das ist dann für alle gefährlich .

Ich rate dir nimm deine Medis wie gewohnt weiter und am Donnerstag redest du mit deiner Ärztin .

Aber auf gar keinen Fall einfach weg lassen .

Ich weiß wovon ich rede.
Ich hatte vor einem Jahr eine Phase da habe ich einfach von einem Tag auf den anderen Citalopram weg gelassen ..... Ganz böser Fehler . Eine Woche später wurde ich von meiner Therapeutin abgeholt und zum Arzt gefahren um Rezept zu holen . Ging gar nix mehr .

19

:-( Das macht mir ganz schön Angst. Weil es mich sehr beschäftigt, ob ich je ohne auskomme... ich hab vor cca 2 Jahren angefangen was zu nehmen, dann abgesetzt und es ging mir gut. Aber plötzlich kamen so viele Probleme auf mich zu, geliebter Mensch gestorben, ELSS, Probleme mit den Augen, und ich bin wieder voll in Panik geraten, musste mein Medikament wieder nehmen und hab es seither nicht mehr angesetzt und hab Angst, dass das niemals geht, weil Sorgen hat man immer im Leben und so sehr ich will, die Panik kriege ich nicht unter Kontrolle ("was hat mein Kind? Ist es was schlimmes? Was soll ich tun?" - "Ist das ein Knoten in meiner Brust?" - sind so Beispiele, die mich in nackte Angst versetzen können oder Medis...)

20

Du bist einfach noch nicht bereit ohne aus zu kommen. Das ist nicht schlimm . Jeder hat seinen Grund , sein erlebten seine Erkrankung. Gib dir Zeit und hab Geduld mit deiner Erkrankung .wir können glücklich sein das es Citalopram gibt . Stell dir vor wie es ohne wäre in schwierigen Situationen ....

weitere Kommentare laden