Kaiserschnitt mit Fettschürze

Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir so langsam Gedanken um die Entbindung. Da unser kleiner Mann noch in BEL liegt, müssen wir uns auch mit dem Gedanken an eine Sectio vertraut machen.
Nun habe ich etwas Sorge, da ich in den vergangenen Jahren mein Gewicht halbiert habe, hängen bei mir die Hautlappen an Bauch, Beine und Arme ziemlich ungehemmt herunter. Stört die Fettschürze am Bauch (hängt selbst schwanger noch bis auf die Oberschenkel, also der Babybauch füllt sie nicht im Ansatz aus) bei einem Kaiserschnitt beziehungsweise bei der anschließenden Wundheilung?

Eine Hebamme im Krankenhaus deutete letztens an, dass es möglich sei, direkt etwas von der überschüssigen Haut während des Kaiserschnitts zu entfernen. Habt ihr davon schon mal was gehört oder damit Erfahrung gemacht?
Und natürlich immer die Frage: wie sieht es mit der Kostenübernahme aus?

Viele Grüße,

Eine Herbstblume :-)

1

Juhu :-) Bei der Geburtsplanung würde ich aufjedenfall mal nachfragen, habe letztens im Fernsehen gesehen, dass man da was machen kann. Eine Frau hat auch einen Kaiserschnitt bekommen und die alte Narbe wurde gleich mit ausgeschallt und alles neu und schön vernäht. Wie weit die das machen und ob die Kasse die Kosten übernimmt würde ich einfach mal fragen, dass kostet ja nichts.

LG

2

Das mit der ausgeschnittenen Narbe habe ich auch gesehen. Werde auf jeden Fall mal nachfragen, wenn es so weit ist.
Würde ja die Spontangeburt vorziehen.

Die Hebamme in der Klinik sagte - und das fand ich schon echt unprofessionell irgendwie - einfach Wunschkaiserschnitt anmelden, weil man ja 'soooo Angst' vor der Geburt hat, 'bisschen einen auf Psyche machen' und dann direkt darum bitten, dass auch überschüssige Haut entfernt wird. Das fand ich schon echt heftig die Aussage...

3

Na ja bei einer spontanen Geburt kannst du ja kaum die Fettschürze mitentfernt bekommen deswegen wahrscheinlich der hinweis auf die psycho Schiene damit du da was machen lassen kannst.

Gehört habe ich davon nämlich auch schon dass man Fettschürzen bei einem kasiserschnitt mit entfernen lassen kann und auch das die kk das bezahlen denn es ist für die ja kostengünstiger das in einer op zu machen als irgendwann nochmal eine op komplett zu zahlen. Wenn du das wirklich vorhast und ich finde das macht Sinn würde ich mich früh genug bei meiner kk informieren, denn da müssen sicherlich Anträge bearbeitet werden und Voruntersuchungen und so getan werden. Vonseiten auf morgen geht das bestimmt nicht. Eine ganze Fettschürze entfernen zu lassen ist auch wieder was anderes wie eine Narbe zu korrigieren.
Alles gute für dich.

LG Marion