Gleich zwei fragen

Hallöle,
Ich bin momentan in der 29 SSW und habe zwei fragen.

Zum einen habe ich seit bestimmt 5 Wochen Vormilch. Am Anfang leicht aus beiden Brüsten, jetzt Recht viel aber nur noch aus einer. Vor allem wen ich auf der Seite liege und die Brust etwas gedrückt wird. Dann kann es schon sein das sogar ein Fleck auf dem Bett ist und nicht nur im Shirt. Es ist eine durchsichtige klebrige Flüssigkeit. Ist die Menge normal und das es nur noch aus einer Seite kommt ?

Das zweite womit ich seit kurzem Probleme habe ist so ein Druck nach unten. Als ob das kleine immer tiefer sitzt. Vor 4 Wochen beim Arzt lag es in BEL davor auch Mal in SL. Momentan weiß ich es nicht. Ab und zu liegt es glaube ich schon tief da ich dann Bewegungen bis zur Blase oder Richtung Po spühre.

Aber ist dieser Druck nach unten normal? Manchmal etwas schmerzhaft oder auch zwischendurch nur unangenehm. Hauptsächlich beim stehen, laufen.

Ich bedanke mich fürs lesen und hoffe jemand hat einen Rat. LG

1

Hi
Also das mit der Milch hab ich seit der 11 SSW anfangs nur nen Tropfen und mittlerweile beim liegen Fleckenbildung. Mein Arzt sagt das ist super der Körper stellt sich aufs stillen ein :D

Das ziehen fing bei mir in der 22SSW an auch das ist normal dein Körper bereitet sich Stück für Stück vor. Ich hatte das dass ich dann 4 Wochen nix hatte und dann wieder ne Weile ziehen. Das kleine wächst ja auch und braucht Platz und den holt es sich.

LG

2

Danke für deine schnelle Antwort. Denkst du das es dann egal ist das es nur noch einseitig "ausläuft" ?

Wen du das mit dem Druck kennst bin ich ja froh. Hatte etwas bedenken das es vielleicht negativ ist und das kleine zu sehr nach unten drückt und sich somit vielleicht schneller als gewollt auf den Weg macht :/ aber dann wird es wohl einfach nur Schwerkraft und Wachstum sein das sich jetzt bemerkbar macht :)

Lg

3

Das mit der Milch ist auf jeden Fall normal! Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft so ab Bergfest etwa, am Schluss so viel, dass ich schon Stilleinlagen zur Arbeit tragen musste :D

Der Druck könnte auch von der Symphyse kommen, gerade wenn die Schmerzen eher beim Laufen kommen. Ist aber auch nicht ungewöhnlich. Wenn du die Tritte in die Blasengegend spürst, klingt das eher nach BEL. Als meine kleine Bauchmaus sich in SL gedreht hab, hab ich die Tritte immer unter die Rippen bekommen. Und jetzt sieht man nur noch, wie sie ihren Popo rausstreckt, weil so viel Platz zum treten nicht mehr ist.

Rhidana, ET-12

4

Sollte ich das dann doch mal beim nächsten Termin beim FA ansprechen ? Oder ist das mit der symphyse auch nicht so wild?

Momentan kann ich garnicht einschätzen wie es liegt da ich immer irgendwo einen dritt oder Schlag spühre. Manchmal denke ich das der Po links neben dem Nabel ist . Kann aber auch rücken oder Kopf sein. Wen ich lange sitze boxt/ dritt es nach oben Richtung Rippen und wen ich liege bewegt es sich eher um meinen Bauchnabel. Dadurch das ich Fuß von hand nicht unterscheiden kann, weiß ich auch nicht wie es jetzt liegt. Manchmal denke ich es muss mehr als zwei Beine und arme haben weil es überall wackelt und zuckt :)))

5

Symphyse ist in erster Linie einfach nur schmerzhaft. Da ist jeder Schritt einfach unangenehm. Es gibt so einen Stützgurt, den man nehmen kann, mir hat er leider nicht geholfen. Du kannst es auf jeden Fall mal ansprechen. Taping hat mir immer ganz gut getan und ein wenig gelindert, aber viel machen kann man nix leider.

Hihi ja, in der Woche hatte ich das auch noch nicht so raus. Bei uns ist grad einfach kein Platz mehr und der Popo oder ein Fuß sind schon ganz gut erkennbar, wenn die Maus sich bewegt :)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,wegem der vormilch.die hatte ich beim ersten auch ganz früh und nur einseitig.sobald ich gesessen bin oder gedrückt wurde gings los.das war dann auch die seite die nach der geburt mehr milch produziert hat.in dieser ss,jetzt 37 ssw hatte ich noch keine vormilch.wegen dem anderem themakann ich dir nix sagenhatte ich bei alle zwei ss (noxh) nicht

8

Oh ich hoffe nicht das dass die Seite ist die später Mal produktiver ist :( das ist bei mir leider die Seite wo meine Brustwarze sehr flach ist. Und ich bestimmt nicht um Stillhütchen drum rum komme.