Muss Clexane ausgeschlichen werden? Wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

ich muss seit Feststellung der Schwangerschaft bis zur 14. SSW Woche täglich Clexane spritzen. Aktuell befinde ich mich in der 10. Schwangerschaftswoche. Clexane wurde mir auf Grund von 3 vorangegangener Fehlgeburten und leicht erhöhter antinuklearer Antikörper verschrieben. Bis jetzt sieht auch zum ersten Mal alles soweit ganz gut aus. Wie gesagt, ich soll damit die 14. Schwangerschaftswoche abschließen und dann absetzen. Weiß jemand von euch, ob man das dann abrupt absetzt oder man das Medikament ausschleicht? Ich habe nämlich total Angst, dass danach etwas passiert. Vielleicht kann der eine oder andere von euch das nachvollziehen

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen

LG

1

Kann man direkt absetzen ;)

2

Hallo,

solche Fragen sind mit einem Arzt zu klären meiner Meinung nach...

Auch wenn es "nur" die Clexane ist...

LG

3

Dass ich das noch mit dem Arzt bespreche, versteht sich denke ich von selbst. Mir wurde Clexane jedoch von der KiWu-Klinik verschrieben und nun bin ich bei meinem "normalen" Frauenarzt. Daher habe ich mich lediglich nach Erfahrungen erkundigt, so wie viele andere hier im Forum ebenfalls :-) Dein Beitrag war für mich leider nicht hilfreich. Trotzdem danke.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
musste Clexane bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen und konnte einfach so aufhören. In der SS abzusetzen ist ggf. anders, ich vermute aber dass es kein Ausschleichen gibt. Die Wirkungszeit von Heparin ist nicht gerade lang (24h+) und z.b. vor der Geburt sollten nur etwa 12-18h seit der letzten Injektion vergangen sein falls es eine PDA braucht. Bis zur 14.SSw hast du ja noch Zeit. Vielleicht kann dein FA dich zur einem Gerinnungsspezialisten überweisen, der deine Werte nochmal checkt bzw. dir genauer erläutern kann zwecks Beruhigung wie das abläuft.
Liebe Grüße und alles Gute

8

Danke für deine Antwort. Das ist eine gute Idee, so mache ich das :-)

9

Wenn Du in KiWu-Behandlung warst dann hat man ja möglicherweise auch eine Gerinnungs-Genetik bei Dir gemacht, oder? Auffälligkeiten dort wären nämlich ein Grund Clexane in der ganzen Schwangerschaft weiter zu geben. Ich hatte am Anfang Clexane nach Überstimulation und habe es abgesetzt nachdem die Ergebnisse von dieser Genetik-Untersuchung da waren.
Finde es auch einen guten Vorschlag dass Du Dich bei einem Gerinnungs-Spezialisten vorstellst um abklären zu lassen ob es Gründe gibt das Clexane auch über die 14. SSW hinaus zu nehmen. Ausschleichen macht keinen Sinn, entweder es gibt einen Grund oder nicht.
Alles Gute für Dich.