Kaiserschnitt bei Querlage?

Hallo,

seit 2 Wochen ca. habe ich das Gefühl, dass mein Baby in Querlage liegt. Ich habe öfters links und/oder rechts am Bauch ne richtig dicke Beule, viel zu groß für einen Fuß. Müsste schon Kopf oder Po sein..

Mein nächsten Frauenarzt Termin habe ich am Donnerstag, bei 35+6, mit Ultraschall. Da werden wir ja dann sehen ob ich mit meiner Vermitung richtig liege ..

Meine eigentliche Frage ist, falls sie wirklich Quer liegen sollte, ab wann man einen Kaiserschnitt plant ?

Geburtsplanung im Krankenhaus ist am 12.7 (ET am 28.7). Würde das noch reichen ? Habe gehört, dass bei Querlage das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs sehr hoch ist ?

Vielen Dank und LG
daniexxe mit Emma 35+2

1

Hi,

Da du ja noch ein paar Wochen hast, kann sich dein Kind noch richtig legen.

Bleibt es in queerlage wird ein KS gemacht.

Meine Maus lag damals auch in queerlage, hatte schon einen Termin zum KS in 39+4
, bei 38+2 hat sich meine Maus gedreht. Es tat Mega eh ich dachte mein Bauch platzt. Aber sie lag richtig, KS wurde abgesagt und sie ging 6 Tage über et #rofl

Lg

2

Sorry 39+2 nicht 38+2. also 2 Tage vor KS

3

Meine Freundin hatte eine QL und es wurde ein geplanter Kaiserschnitt gemacht.Der Grund der QL war die viel zu kurze Nabelschnur..ihr Band hätte sich nie drehen können.

Alles Gute für Dich

4

Hallo,

meine liegt leider auch noch in Querlage.
Die Krankenhäuser handhaben das wohl unterschiedlich. Die einen planen sicherheitshalber schon um 37+x, die anderen 5-10 Tage vorher einen KS.

Würde ich einfach mal nachfragen.

Gruß

5

Bei denen die ich kenne (immerhin 3 Mamas ) wurde bei querlage immer ein Kaiserschnitt gemacht. In allen Fällen 2 Wochen vor Termin. Vielleicht mal ein Tag hin oder her

6

Meine Maus liegt seit Wochen in Schädellage und der dicke Knubbel am Bauch ist ihr Popo wenn sie sich dreht. Da wird dann der ganze Bauch schief :D klingt so als wäre es bei dir das gleiche.

7

Also der Bauch kann auch seltsame Formen annehmen, wenn das Baby in SL liegt. Die liegen ja nicht gerade im Bauch sondern wie ne Banane und die Beine klappmesserartig angewinkelt... Bei mir siehts manchmal auch sehr abenteuerlich aus :D
Eine Querlage ist sehr sehr selten (und dann meistens bei viel Fruchtwasser und/oder Mehrgebärenden).
WENN es tatsächlich eine ist, hat deine Maus 1. noch Zeit sich zu drehen 2. kann man über einen Wendungsversuch nachdenken und erst 3. müsste man einen Kaiserschnitt machen, da eine QL keine geburtsmögliche Position ist. In der Regel wird der Termin ca. 2 Wochen von ET gemacht.

8

mein Kind war bei 35 ssw noch mit popo nach untern und hat sich erst bei 37 ssw gedreht und wenn die Ärzte was verstehen dann warten sie noch und wenn es dann wirklich so kommt das die Fruchtblase platzt, dann machen sie bei weiterhin bestehender querlage einen Kaiserschnitt. also ich würde mich jetzt noch nocht verrückt machen, noch dazu das du es noch nicht 100%ig weißt ob es tatsächlich die querlage ist.

lg mamavonda