Guten Morgen liebe werdenden Mamas und Mamas
ich musste mich gerade so dermaßen aufregen und muss mir jetzt einfach mal Luft machen.
Es geht um den Zuckertest. Beim Frauenarzt vor zwei Wochen wurde der kleine Zuckertest gemacht, direkt nach dem Termin ist der Arzt für zwei Wochen in Urlaub gegangen es hieß erst ich werde angerufen , ja nix is passiert. Hab jetzt letzte Woche Freitag dann als sie zurück waren selbst angerufen und nach meinen Werten gefragt diese waren wohl etwas erhöht. Ich soll im Krankenhaus anrufen nen Termin dort machen für den großen Test.
Habe da gerade angerufen und nach sage und schreibe 45 Minuten warten endlich mal jemand erreicht, die Frau am Telefon mehr als unfreundlich und planlos. Gab mir direkt für morgen früh 8 Uhr nen Termin. Das beste kommt jetzt : Besorgen sie sich bitte in der Apotheke eine Glukoselösung und bringen sie diese mit, da müssen sie halt etwas mit dem Apotheker feilchen weil das Rezept bekommen sie dann erst morgen bei uns, ansonsten versuchen sie es mal bei anderen Apotheken. WHAT ?
Ehrlich ich hab gedacht ich höre nicht richtig.Ich soll jetzt Apotheken ab klappern und nach einem rezeptpflichtigen Mittel Fragen ohne Rezept beste Idee.
Dann hab ich gefragt ob ich nüchtern kommen soll sie erstmal keine Ahnung müsste sie nachfragen, nach weiteren zehn Minuten kam sie wieder und meinte ja nüchtern bringen sie sich aber was zu essen mit.
Nun stehe ich hier und bin völlig entsetzt, vor allem weil es das Krankenhaus ist in welchem mein Frauenarzt Belegbetten hat und ich eigentlich entbinden wollte. Nun bin ich mir da echt nicht mehr sicher ob ich in diesem Krankenhaus überhaupt mein Kind bekomme, habe schon durch andere Sachen (Nierenkolik und Notaufnahme) dort einige Stunden verbracht und schlechte Erfahrungen gesammelt, da wurde ich z.B mit der Infusion noch im Arm nach Hause geschickt oder zwei Stunden mit Höllischen Schmerzen sitzen gelassen wärend die Ärzte drinne Kaffee Pause machten.
Sorry für den langen Text aber finde das gerade echt unmöglich mir graut es vor morgen.
Werde jetzt gleich zum Frauenarzt fahren und die Überweisung holen, velleicht bekomme ich von dem ein Rezept.
Ab wann darf ich jetzt eigentlich nichts mehr essen und trinken heute ?
Und wie ist das mit Wasser trinken ? Ich meine es soll heute wieder 30 grad haben darf ich da nichtmal Wasser trinken ? Gerade weil mein Kreislauf bei dem Wetter nicht mit macht.
Poldi mit Zwerg im Berg (28+4)
Unmögliches Krankenhaus - Zuckertest
im Bauch nicht im Berg
Hol doch erstmal Luft.
Wieso holst Du Dir nicht beim Diabetologen nen Test? Oder betreut bei Euch immer das KH die Leute mit einem GDM ???
Und wer sagt denn bitte das die Glucoselösung Rezeptpflichtig ist?!?
Die kannst Du Dir einfach so kaufen - ohne Rezept!
Normalerweise darfst Du ab 22 Uhr nichts mehr essen / trinken.
VG
Im Krankenhaus bei uns ist extra ein Bereich der Diabetologie und die betreuen mich wohl da wurde ich vom Frauenarzt direkt hingeschickt.
Die Frau am Telefon sagte es wäre Rezeptpflichtig deswegen solle ich ja mit dem Apotheker aushandeln das er mir die so gibt und ich das Rezept dann morgen nach dem Termin nach bringe.
Weis ja auch gar nicht ob es da verschiedene gibt und welche ich genau holen muss. Werd glaub nachher mal beim Frauenarzt nachfragen vielleicht können die weiter helfen.
Da gibt's ned viel
75g glucose für den normalen ogtt ... Apothekenpflichtig ja
Rezeptpflichtig nein
Huhu
Ich sitze grade auch beim Zuckerbelastungstest nachdem ich hier in der Praxis Theater gemacht hab. Sollte heute um 8:30 her kommen. Nüchtern. Um mir dann nach einer Minute Gespräch von der Ärztin sagen zu lassen das wir dann noch einen Termin ausmachen für den Test
Hab dann darauf bestanden den jetzt zu machen, schließlich bin ich ja extra nüchtern geblieben und ich hab keine Lust noch einen Tag mit mega Übelkeit rum zu laufen nur weil ich nicht frühstücken darf
Auf dem Infozettel den ich vorher bekommen hab steht ab 18 Uhr nichts mehr essen. Wasser zwischendurch mal einen Schluck ist noch in Ordnung und ab 24 Uhr nichts mehr.
Ich drück dir die Daumen dass das alles klappt morgen
Huhu, das mit dem Rezept geht bei uns immer ohne Probleme. Wenn ich z.b. Hustensaft für den kleinen brauche, zahle ich den eben und reiche das Rezept ein paar Tage später vom Arzt ein und kriege das Geld zurück.
Oder der Arzt kann das Rezept auch zur Apotheke faxen.
Schilder einfach die Situation und reiche das Rezept morgen nach.
Die Apotheken kennen sowas.
Ist natürlich trotzdem doof, kann ich verstehen.
Viel Glück
Also die Lösung für den oGTT ist definitiv nicht rezeptpflichtig und mit ca. 5€ auch nicht teuer, ich habe sie mir auch so in der Apotheke besorgt.
Du musst ab heute Abend nüchtern sein, also heute Abend alles ganz normal machen und nach dem Abendessen ins Bett und fertig. Wasser trinken darfst du!
Etwas zu Essen mitnehmen, ist sinnvoll, damit du nach Ende des Tests was Essen kannst - glaube mir, dann wirst du froh sein, wenn du ein Brötchen dabei hast :)
Und ob die Ärzte drinnen Kaffeepause machen, kannst du draußen ja nicht sehen oder? Sorry, aber ich bin selbst Ärztin und kriege manchmal Zustände wenn ich sowas höre. An einem Großteil der Tage mache ich gar keine Pause, oft genug, schaffe ich es nicht zwischendurch zur Toilette und renne den halben Tag mit voller Blase rum und das geht den meisten meiner Kollegen so! Und ja, manchmal trinke ich dann auch einen Kaffe, wenn ich endlich dazu komme, etwas zu dokumentieren und mal 2 Min zu sitzen.
Keine Frage, dass du den Ergebnissen hinterher telefonieren musst, v.A. wenn sie erhöht waren ist schlecht und dass die im KH nicht bescheid wissen, wie das mit dem Test läuft wenn sie anscheinend dafür zuständig sind auch. Aber ich kenne es auch nicht so, dass ein KH für die Betreuung zuständig ist, sondern der niedergelassene Diabetologe. Ein KH ist ja eigentlich für Akut- und Notfälle....
Also ich hab absolut keine Ahnung was es dort für Zustände sind, komme gerade aus 2 Apotheken und bei beiden wurde mit die Lösung ohne Rezept nicht ausgehändigt! Bin dann zum Frauenarzt da ich eh die Überweisung holen musste und bekam dann auf nachfrage von dort ein Rezept. Mit diesem bekam ich dann die Lösung ausgehändigt auch wenn ich diese trotzdem hab selbst bezahlen müssen.
Und das die Ärzte drinne saßen und haben Kaffee getrunken weis ich daher da die Tür offen stand und ich mehrfach hin bin und sagte das ich furchtbare schmerzen haben ob ich nicht etwas dagegen bekommen könnte, wurde zuvor auch mit dem Krankenwagen in die Klinik gefahren, das ganze war Nachts und ich war weit und breit die einzige zu diesem Zeitpunkt in der Notaufnahme. Das es akute Notfälle gibt und man auch mit Wartezeiten rechnen muss ist klar und da hab ich auch Verständnis dafür nur wie gesagt hab dort schon so einiges erlebt.
Warum ich dafür ins Krankenhaus geschickt wurde weiß ich nicht, in dem Krankenhaus gibt es wohl mehrere Bereiche, vielleicht liegt es auch daran das mein Frauenarzt dort Belegbetten hat ? Keine Ahnung. Werde da jetzt morgen einfach mal hin gehen.