Erfahrungen mit Nelkenöltampon?

Hallo ihr lieben,

Mein errechneter Entbindungstermin ist am mittwoch.

Wollte mal Nelkenöltampon ausprobieren um wehen anzuregen.

Hat jemand damit Erfahrungen? Hat es bei euch gewirkt? Wie war die Mischung bzw. Wie viele Tropfen?

Vielen Dank

Junimama

1

Hi.
Sollte nicht ohne Absprache mit FA oder Hebi gemacht wwrden, da du dir sogar Schleimhäute verätzen kannst.

Sollte such nur dann wenn erforderlich in Anspruch genommen werden, wenn bereits Wehen bestehen (Voraussetzung).
Also Finger weg lassen. Das Kind macht sich dann auf den Weg wenn es bereit ist. Da wird die auch kein Nelken Öl helfen.
LG und alles gute.

2

Würde sowas generell nie ohne ärztlichen Rat machen! Oder mit der Hebamme abgesprochen. Aber nicht auf eigene Faust!

Ist dein Befund denn schon geburtsreif? Vorher some man da mal gar nicht rumdoktorn. Das Kind macht sich schon auf den Weg wenn es soweit ist! Ich verstehe die Ungeduld, bin heute 38+4 und kann es auch nicht mehr abwarten, aber bitte mach nix einfach well du es mal wo gelesen hast..

3

Das Nelkenöl ist gar nicht ohne. Äußerlich angewendet, habe ich mir da mal Hautreizungen zugezogen (ich habe es als Insektenabwehr verwendet). Ich wäre da vorsichtig und würde das nun unter Anleitung einer Hebamme tun. Sicher kann man das nur verdünnt auf einer Trägersubstanz anwenden, wenn man sich nicht die Schleimhaut schädigen will.

4

Hi, mein Termin ist auch am Mittwoch!

Zutreffend sollte man geburtsreifen Befund haben und nicht einfach drauf los machen! Soviel dazu! Ich hab das Öl von meiner Hebamme bekommen und mich gefühlte tausend Stunden in Foren und Internet belesen! Es ist so dass man auf keinen Fall das duftöl nehmen darf, das für Duftlampen zu kaufen ist, sondern ein Öl aus Nelkenblätteröl! Dieses mischt man dann unbedingt (weil es sonst wie ein Desinfektionsmittel brennt) mit einem anderen Öl (Mandel oder Sonnenblume)! Bei mir ist das Verhältnis 1ml Nelkenöl und 9ml Mandelöl! Das träufelst du auf einen Tampon, führst ihn für eine Stunde ein und wiederholst dann nach sechst Stunden für maximal 3x am Tag! Bei mir brennt da nix - allerdings passiert auch leider seit zwei Tagen nix. Ich komm über die stundenweisen Wehen, die noch harmlos bleiben einfach nicht drüber. Ich werde engmaschig von der Hebi überwacht.

Folgender Link ist hilfreich (untere Seite) mal schaun ob ich den hochladen kann: http://www.hebamme.ch/x_data/heft_pdf/2005-02-12.pdf

Alles Liebe und Gute dir.

5

Mischung weiß ich nicht mehr, hat untenrum aber nicht gut gerochen und null gebracht :-D

6

Meine Hebamme hatte mir einen Tampon vollgetränkt mit nelkenöl rein getan.. aber mach es nicht..bringt eh nichts..und das Baby gibt das Zeichen ,bzw die Hormone die es dann abgibt wenn es bereit ist :-)