Hallo ihr Lieben, ich habe heute einen totalen Durchhänger. Ich befinde mich mal wieder seit einer Woche im Krankenhaus, das dee Gbmh in Woche 31 nur 1.4 cm betrug. Letzten Montag wurde ich dann (ohne dass Wehen vorhanden sind) an die Tokolyse mit Partusisten gelegt. Dies wurde nun nach mehreren Untersuchungen auf 20 heruntergeschraubt. Ich habe mir nicht gerade die schönsten Tage fürs Krankenhaus ausgesucht. Im Zimmer herrschen Höchsttemperaturen und zwei Krankenschwestern machen mir das Leben nicht gerade einfach. Ich traue mich gar nicht zu fragen, ob man mir die Tokolyse abstöpselt, damit ich mal die Kleidung wechseln darf. Angeblich geht das Abstöpseln aus hygienischen Gründen nicht. Duschen ist auch nicht erlaubt. Das TShirt wechseln ... nur mit Hilfe der Schwester, indem die Flasche der Tokolyse durch den Ärmel gezogen wird. Emotiinal habe ich das gerade nach einer Woche dieses Zustandes nicht mehr verpackt und bin heulend ausgerastet. Wie war das bei euch? Durftet ihr euch alleine waschen oder durftet ihr duschen gehen?
Viele liebe Grüße vom fix und fertigen
Drachenhörnchen
Frust im Krankenhaus *Silopo*
Duschen geht sehr wohl. Die Tokolyse hat einen Akku damit man das Ding spazieren tragen kann. .... durfte es bei meinem Sohn auch, ist allerdings schon 14 Jahre her
Das mit dem Akku ist so ne Sache. Das ist so ein altes Gerät...das brüllt sofort mit dem Alarm los, wenn ich es von der Steckdose löse. Also spazieren ist nix damit. Und um das Tshirt aus zu bekommen, müsste das Gerät entfernt werden, da ich ansonsten den Ärmel über den Ständer ziehen müsste und das funktioniert nicht. Also bin ich quasi gefangen an dem Ding.
Ich bin Krankenschwester und ich verstehe nicht, warum man nicht an - und abstöpseln kann. Solltest wahrscheinlich nicht lange vom Gerät sein, aber waschen und Kleidung wechseln ist doch keine Diskussion?! Wenn die Kollegen auf die normale Hygiene achten, sollte das kein Problem sein. Sonst würde sich ja niemand im Krankenhaus mit einer Infusion je waschen oder die Kleidung wechseln können. Hast Du nicht eine Schwester mit der Du gut kannst, und traust Dich sie zu fragen? Oder einfach mal beim Arzt in der Visite ansprechen. Hilft manchmal auch sehr gut.
Gute Besserung!
Hsllo,
Mein gbm war nur noch bei 0,5cm. Da sie Toko sowieso einmal am Tag neu angeschlossen werden musste (nachfüllen), bin ich in der Zeit duschen gegangen. War kein Problem, die Schwester hat danach einfach ein neues Pflaster drauf gemacht.
....und ich dachte ich wäre in einem schlechten Krankenhaus gewesen. Scheinen ja echt fies zu sein. Beharre auf deine Rechte, lass dich nicht wie eine Nummer behandeln! Du bist ein Individuum - und möchtest duschen
Liebe Grüße
Ich danke euch für die Antworten. Nachdem ich bei Schwester Nr 1 gescheitert bin, habe ich es ja heute Mittag bei Schwester Nr 2 probiert. Die war leider ebenfalls sehr unfreundlich und meinte, dass mir das Schwester Nr 1 doch bereits erklärt hätte. Anscheinend wurde mein Anliegen dokentiert. Letztendlich habe ich ein reines TShirt an und durfte mich mit dem Waschlappen kurz abputzen...natürlich nur unter Beobachtung der Schwester. Ich werde morgen Rücksprache mit der Oberärztin halten. Wenn ich Glück habe, kommt die Toko morgen eh ab und ich werde auf Tabletten umgestellt. Drückt mal die Daumen
Liebe Grüße
Drachenhörnchen
Entschuldigt die ganzen Rechtschreibfehler. Meine Finger sind zu dick für die Handytastatur
Hallo :)
Nimm deinen Mut zusammen und wehr dich. Denn wie oben schon jemand sagte, sehe ich wirklich keinen hygienischen Grund darin dich nicht mal kurz abzustöpseln oder ich bin falsch in die Lehre gegangen keine Ahnung ^^
Waschen musst du dich ja schließlich mal und was frisches anziehen. Also das würde ich nicht mit mir machen lassen!
Alles Gute für dich!
LG Lilie mit kleiner Raupenimmersatt 13 Tage alt
Du Arme,
Das ist ja echt Horror
Hast du vielleicht offiziell Bettruhe und darfst deshalb nix alleine?
Ansonsten sollte eine ausgebildete Krankenschwester dazu in der Lage sein eine Infusion ab-und anzustöpseln. Häufig sind aber auch Praktikanten unterwegs, die das tatsächlich nicht dürfen.
Ich würde auch empfehlen das auf Visite anzusprechen und wenn du dazu zu fertig bist, dann lass deinen Partner oder andere Angehörige mal nachhaken.
Ich wünsch dir noch viel Kraft zum Durchhalten!
Paula
Oh nein, wie furchtbar, fühl dich mal ganz feste gedrückt. Da würde absolut jeder losheulen, ich hätte am 2.-3. Tag geheult.
Du schriebst es ja, du besprichst das mit den Ärzten, da würde ich auch sagen, dass man echt unfreundlich war und du dich eine Woche nicht duschen oder vernünftig waschen durftest.
Kann das gar nicht glauben. Aber es gibt ja oft so Drachenschwestern, leider. Ich versteh gar nicht wieso. Ich war noch nicht oft im Kh, hab aber noch nie einen unfreundlichen Patienten erlebt (gibt es natürlich ganz sicher), sondern hauptsächlich hilflose, ängstliche Menschen, die sich lieber nicht beklagen. Mein armer Opa zB brauchte Hilfe beim Klogehen zum Ende hin, da kam aber keiner, das Ende vom Lied? Eingepieselt, im Bad gestürzt, zwei Wochen später Zuhause verstorben, Kh Keime in eine Wunde gekriegt...
Ich weiß, Pflegepersonal ist unterbesetzt und unterbezahlt und überarbeitet (unmöglicher Schichtdienst zB). Finde ich eine Katastrophe, weil das so wichtige Berufsgruppe ist, Hauptsache der Arzt kommt mim Porsche. (Die sollen natürlich auch nicht schlecht verdienen, aber das Verhältnis müsste ausgewogener sein.)
Jetzt hab ich ewig viel geschrieben, aber so hast du Unterhaltung.
Ich drück dir fest die Daumen, dass du bald auf Tabletten umsteigen darfst und dann wieder ein normales Leben vor dir liegt!!!
Alles Gute für Mami und Baby!
Ich danke euch sehr für die lieben Zusprüche. Nachdem ich nun jeweils immer 2 Tage im selben Shirt und BH hier herumlag und schön an den Drachenschwestern gescheitert bin, hatte ich mich vorhin nicht mehr wirklich unter Kontrolle. Ich habe geheult wie ein Schlosshund. Ich glaube das war auch der Zeitpunkt an dem ich nicht nicht mehr freundlich zu Drachenschwester Nr 2 war. Naja. Ist nun eben so geschehen. Morgen ist erst die nächste Untersuchung. Da gibts dann das Gespräch mit der Oberschwester. Einen Lob und Kritikbogen habe ich ebenfalls schon am Bett liegen. Bettruhe habe ich verordnet bekommen, aber ich darf aufstehen um zur Toilette zu gehen oder um mich zu waschen oder zu duschen (wurde zumindest anfangs so mitgeteilt). Aber man fühlt sich in so einer Situation ja wirklich machtlos. Mal schauen wie es weiter geht.
Viele liebe Grüße
Drachenhörnchen
Hey...
Also es gibt keine Gründe dich mal 20 Minuten zu befreien dass du duschen gehen kannst.
Bitte sprich es einfach bei der Visite an, die Ärzte werden dir recht geben dass es möglich ist
Liebe grüße