Schwere Dysplasie plus 10.SSW

Leute,

ich brauche Hilfe, Zuspruch, Lichtblicke...

Heute bekam ich einen Anruf vom Gynäkologen bzw. von der Sprechstundenhife. Ich solle nach Essen zur Dysplasiesprechstunde. Ich bat um Aufklärung und dann hörte ich nur was von einer nötigen OP, die ja aufgrund der SS nicht durchführbar wäre. Sie fragte mich, ob sie den Termin machen soll oder ob ich das selber machen würde. Ich gab ihr die Erlaubnis das zu machen und fuhr direkt zir Praxis und bestand auf Aufklärung durch meinen Gynäkologen.
Ich merkte, dass er nicht richtig mit der Sprache rausrücken wollte und stellte somit gezielte Fragen. Ende vom Lied ist also, dass unbehandelt diese Dysplasie sich wohl zu Krebs entwickeln würde. Und wenn ich operiert werden muss, bzw. die Werte noch schlechter werden (pap 4a), wird es mein Baby nicht überleben.

Bitte, hat hier jemand Erfahrung? Ich drehe nut durch, ich mache mir tierische Sorgen. Baby verlieren, Krebs.....
Kann mich irgendwer aufbauen und mir sagen, dass es gut geht und wie? ????????

1

Wie schrecklich, sowas hab ich auch noch nie gehört. Aber vielleicht kann man ja warten, dann kann das Baby (womöglich als Frühchen) geholt werden. Warte mal die Beratung ab, die werden da Erfahrung haben...

Ich wünsch dir alles alles Gute und viel Kraft!!

2

Ich kann dir nur von mir berichten.

Ich hatte im Mai 2015 eine konisation nach pap4a in Essen im Elisabeth KH.

Ich hab mich aufgrund meines Kinderwunsches recht schnell zu der OP entschieden, ansonsten hätte meine Ärztin sicher noch bis zu weitere 6 Monate abgewartet und weiter beobachtet. Bitte verfalle nicht in Panik. Klar ist das ein auffälliger Pap zu Krebs führen kann (aber nicht muss und erst recht nicht innerhalb von ein paar Monaten), du solltest das jetzt wirklich engmaschig überwachen lassen und ggf. erstmal Rücksprache mit der dysplasie Sprechstunde halten. Soweit ich weiß kann in essen auch eine konisation per Laser in der Schwangerschaft gemacht werden. Dort würde ich mal fragen.

Wie ist dein HPV Status ? High Risk ?

Wann war denn dein letzter Abstrich ? Also wie schnell ist es zu pap4a geworden ?

Falls du fragen hast kannst du mich gerne jederzeit anschreiben. Ich weiß die Diagnose macht Angst aber versuche dich zu beruhigen, noch heißt das alles garnichts :-)

Fühl dich gedrückt

4

Mein letzter abstrich war vor der SS am 7. April. Da war es pap 3d. Meine Gynäkologin meinte damals nir ich hätte eine leichte Entzündung...mittlerweile bin ich bei einem anderen Gyn...

6

Das kann auch durch die SS bedingt sein, dass sich der Wert verschlechtert hat, was aber immernoch nicht dramatisch ist. Sicher ist du musst es engmaschig überprüfen lassen. Wurden außer dem Abstrich noch andere Untersuchungen gemacht ? Koloskopie ?

Warst du schon in der dysplasiesprechstunde ?

weitere Kommentare laden
3

Ich selbst hatte vor ca 1,5 Jahren eine Konisation, war zu dem Zeitpunkt allerdings nicht schwanger.

Soweit ich weiß, wird -wenn möglich- mit der OP bis nach der Geburt gewartet. Nur in Ausnahmefällen wird während einer Schwangerschaft operiert. Nach meinen Infos heißt dies aber nicht, dass das Baby nicht überleben wird! Es besteht durch den Eingriff aber wohl die Gefahr einer Frühgeburt.

Das waren die Informationen, die ich damals bekommen habe...
Ich drücke die Daumen, dass die OP noch etwas Zeit hat und alles gut geht!!

5

Liebe Totuma,

ich weiß aus eigener Dysplasieerfahrung das es einfach gesagt ist, aber das Beste ist zeitnah einen Termin in einem spezialisierten Zentrum zu machen.
Die sehen sowas jeden Tag und können am besten entscheiden was und vorallem wann etwas zu tun ist.

Von heute auf morgen wird ein PAP 4a normalerweise nicht zum Krebs. Ich hatte zwar ohne Schwangerschaft aber immerhin auch 1 1/2 Jahre einen PAP 3D .

Nachdem das dann auf 4A wechselte bin ich zur Dyplasiesprechstunde gegangen und habe dann eine sog. Konisation vornehmen lassen. Heute wieder alles gut.

Wenn Deine vorigen Abstriche OK waren kann dieser schlechte nun auch durch die Schwangerschaft bedingt sein.
Versuch ruhig zu bleiben und vetrau dann auf die Spezialisten.

Drücke Dir die Daumen!

LG Princess

9

Etstmal Wechsel den Frauenarzt der hat sie nicht mehr alle!!!!!!!!
Es gibt Frauen die haben veränderte pap werte die sich aber auch wieder bessern können, du wirst alle 2-4 Wochen zum Abstrich müssen um das zu kontrollieren ob es stehen bleibt oder sich verschlechtert oder sogar verbessert.

Woher kommst du ?

10

Hallo erstmal, auch bei mir wurde vor ca. 6 wochen der befund pap4a entdeckt, hpv high risk, auch ich musste zur dysplasiesorechstunde, dort wurde biopsiert ergebnis, war Verhältnismäßig ok, weiter biopsie in.8 wochen, bei mir wartet man bis hoffentlich nach der Geburt mit der konisation. Du brauchst keinerlei angst haben, es wird engmaschig kontrolliert. Falls du speziell was wissen möchtest, schreib ruhig.

Lg kathi+ babygirl 26+3 ssw

11

Hallo.. die gleiche Geschichte hatte ich vor genau 9Jahren..

Ich war in der 10SSW und bekam einen Anruf von meiner damaligen Ärztin mit den Worten.. jetzt haben wir den Salat, der Abstrich 4b, wir sollten die Schwangerschaft lieber abbrechen, sonst würde ich mein Kind nicht aufwachsen sehen.. ich dachte ich höre nicht richtig..

Zum Verlauf der Geschichte.. ich hatte nach der Geburt meines ersten Kindes durchweg einen Abstrich von 3d und HPV positiv.. hatte 2 Ausschabungen die nicht wirklich was gebracht hatten.

Dann wurde ich mit dem zweiten Kind schwanger.

Ich habe die Schwangerschaft natürlich NICHT abgebrochen, meinen Arzt gewechselt und wurde engmaschig kontrolliert.. ich glaube so ca. in der 24SSW wurde dann eine Biopsie gemacht und dort wurde gesagt das das Baby vielleicht etwas früher geholt werden müsse.. was aber dann auch nicht der Fall war. Ich bin sogar noch 1,5 Wochen über den Termin gegangen weil ich auf meiner Hebamme vertraut habe die mir sagte das die Schwangerschaft auch ein Grund für einen schlechteren Wert sein könne.

Danach wurde ich sofort operiert, die schon genannte Konisation wurde gemacht und der Befund lautete das alles "im guten" entfernt wurde.

Seitdem habe ich sogar einen Pap Wert von 1 und nie wieder Probleme gehabt.

14

Sorry nur zur Info aber du kannst keinen PAP von 1 erreichen mit einer Vorgeschichte bzw. Konisation :-)

Das beste Ergebnis ist immer PAP 2, was aber auch soviel heisst wie unauffällig aber mit Vorbefund.

12

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Bei meinem ersten Termin in der SS wurde auch ein Abstrich gemacht und der Befund lautete plötzlich PAP4a. Ein halbes Jahr vorher war der Abstrich unauffällig. Ich war in der 14. SSW auch zu einer Dysplasie-Sprechstunde, wo eine Kolposkopie und Gewebeentnahme durchgeführt wurden. Außerdem wurde ich auf HP-Viren getestet. Der war zum Glück negativ, sodass ich davon ausgehe, dass der Befund bei mir durch die SS bedingt ist. Bei mir wurde alle 4 Wochen ein Abstrich gemacht und der Befund blieb stabil. Mir wurde auch keine Angst gemacht, sondern Mut zugesprochen. Es wird nach dem Wochenbett nochmal kontrolliert und dann eine Konisation gemacht, falls es bei PAP4a geblieben ist. Wenn dein Kind spontan zur Welt kommt, passiert so viel am GBMH, dass sich der Befund wieder bessert. Ich habe übrigens vor 2 Wochen einen gesunden Sohn entbunden. #verliebt
Sprich erstmal mit den Experten in der Dysplasie-Sprechstunde. Dein FA ist, gelinde gesagt, ein Idiot...

13

Naja ehrlich gesagt habe ich meine FA solange genötigt, also mit Fragen bis er eigentlich keine andere Wahl mehr hatte. Ich wollte aber schlicht und ergreifend Infos. Aber ich danke euch allen. Ich bin etwas beruhigter und sehe dem termin nächste woche auch etwas entspannter entgegen.

Das mit dem FA ist auch so ein Problem. Bei ihm bin ich erst seit Beginn der SS. Vorher war ich bei einer anderen, aber auch nur einmal, da ich kurz davor umgezogen bin. Diese hatte allerdings keine Zeit für mich als ich sorgenvoll meine SS bestätigt haben wollte. Somit ist das vertrauensverhältnis auch nicht wirklich hergestellt. Das einzige, was mich jetzt beruhigt und mich aich bei diesem FA bleiben lässt, ist dass eine Freundin von mir da arbeitet, somit habe ich dort wenigstens eine Vertrauensperson. Allerdings was sie bei dem Gespräch mit dem Doc nicht dabei und weiß natürlich auch nicht alles...ich hoffe es wird alles...