mit metformin bis zur schwangerschaft

Hallo liebe werdende Mütter
ich nehme wegen einer insulinresistenz ein ersatzmittel für metformin.... (wegen einer colitis ulcerosa kein metformin) ist damit jetzt der erste üz insgesamt üben wir seit Januar richtig wie lange habt ihr mit dem Mittel dann gebraucht bis ihr endlich schwanger wurdet

1

Hallo,

ich bin im 4. Metformin-Zyklus schwanger geworden, allerdings hatte ich auch mit dem Medikament keine regelmäßigen Zyklen und es hat ein halbes Jahr gedauert.

LG

3

das schlimme ist man bildet sich sooo viel ein bin ohne Erwartungen seit Mittwoch trotz sex am positiven ovu rangegangen und seit Samstag fragt mein Mann täglich wann kannst du endlich den pipi test machen.... eigentlich ganz süß aber dadurch bin ich selbst aufgeregt

2

Hallo, so weit ich mich erinnere waren es drei/vier Monate bis ich schwanger wurde.

Aber ich bin der Auffassung dass ich durch die richtige Einstellung von meinen Schilddrüsentabletten schwanger wurde. Habe beides zur gleichen Zeit begonnen.

Metformin hab ich dann bis zur 12 ssw genommen.

Alles Gute dir.

4

oh doch solange ich dachte man setzt es dann sofort ab... und danke

5

Da gibt es verschiedene Meinungen von Ärzten.... Ich hab einfach auf den Rat meiner Ärztin gehört und es ist alles gut gegangen. Musste noch progestan zusätzlich nehmen ab positiven sst wegen zwei Fehlgeburten und ich davor laaaaaange nicht schwanger

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe Metformin fast ein Jahr lang eingenommen.. auch wegen Insulinresistenz. Mein Zyklus war dann regelmäßig (alle 28Tage) und nicht mehr so schmerzhaft - geklappt hat es dennoch nicht!
Ich habe letztes Jahr im Sommer eine Zahn-Op und musste die Tabletten absetzen (wegen Betäubung). Danach bin ich nicht mehr in den Gang gekommen die regelmäßig einzunehmen und habs einfach selber entschieden die ganz abzusetzten.. habe die dann gar nicht mehr eingenommen und zack nach zwei Monaten bin ich schwanger geworden. Ganz ohne Metformin! Meine FÄ meinte, es ist besser, wenn ich ohne schwanger geworden bin! Es hat bei mir irgendwie gar nichts gebracht und mittlerweile denke ich, dass ich die Chemie umsonst eingenommen habe :/

Liebe Grüße
Magdalena, 28.SSW (27+5)

8

Ahso.. und was voll komisch war ist das, dass der Diabetologe anfangs gesagt hat, dass ich Metformin bis zur 12.SSW einnehmen muss, wenn es klappt und meine FÄ hat damals gesagt - sofort absetzen wenn's klappt.

Also was jetzt? Ich habe mich echt veräppelt gefühlt!

9

Hallo Nessa,

ich habe Metformin Anfang September 2016 wg. einer Insulinresistenz verschrieben bekommen. Mein Frauenarzt meinte, dass ich die Tabletten erst mal bis zum positiven Schwangerschaftstest nehmen sollte. Ende März habe ich dann positiv getestet. Hab dann gleich bei meinem Arzt angerufen. Er meinte dann, dass ich eine Woche später vorbeikommen solle und bis dahin das Metformin weiternehmen solle. Das tat ich dann. Waren dann (wie sich 2 Woche später rausstellte) bei 4+6 zur ersten Untersuchung. Ab dem Tag sollte ich dann das Metformin absetzen und stattdessen 3 mal täglich eine Famenita (Gelbkörper) vaginal nehmen bis zum Ende der 12. Woche.
Achja mein Arzt meinte noch, dass es zwischen 3 und 6 Monaten dauern kann, bis sich der Zyklus einpendelt.

Liebe Grüße
Patty mit Bauchzwerg 16+6

10

oh wow naja dann hoffe ich mal das es jetzt geklappt hat und sonst ganz schnell jetzt endlich danke für deine ausführliche antwort