Feindiagnostik?

Hallo ihr Lieben. Ich wollte fragen ob es bei eurer Ärztin auch üblich ist dass man automatisch einen Termin zur Feindiagnostik bekommt? auch ohne Auffälligkeiten? was wurde bei dem Termin gemacht? wie lange dauert es ca? :)

1

Guten Morgen, bei meiner ist es nicht üblich. Ich habe eine Überweisung bekommen da etwas auffällig war. Die Feindiagnostik hat eine Stunde gedauert und es war mit einem sehr hochauflösendem US Gerät. Allerdings auch sehr schsmerzhaft( für mich da ich keine polster habe :) da der Arzt sehr genau schauen muss und viel drückt. auf jedem fall sehr beruhigend. LG

5

wird über den Bauch geschnallt?

10

Ja, wird über den Bauch geschallt

2

Ps: es wird nach jedem einzelnen Organ, wirbel, blutströmung usw. geschaut.

8

Danke :)

3

Die FD ist nicht üblich. Nur wenn es Auffälligkeiten gibt.

Bei mir konnte man das Gesicht das Babys nicht beurteilen beim ORG 2 und dann sollte ich zur FD.

Da widerum gabs jetzt Auffälligkeiten bei mir und jetzt muss ich in 8 wochen nochmal zur FD.

Gedauert hat die FD Gestern bei mir ca 1.5 std. Sehr ausführlich wird geschallt und alles vermessen und geschaut. Mein Org2 war aber fast genauso.
Und es gab 6 normale 2d Bilder und 2 3d bilder dazu.
Die sind normal bei der FD kostenfrei. Zumindest hier so.

Lg

7

okay Dankeschön :)

4

Guten Morgen,
bei meiner Ärztin ist es üblich, sie bietet es an egal ob auffällig oder nicht, weil sie die Untersuchung durchaus für sinnvoll hält. Sie sagt, dass die dort viel genauer schallen können als sie und es ja durchaus Sinn für die Klinikwahl macht, falls doch etwas gefunden wird.
Wir waren auch dort - trotz unauffälligem US Befund - und es hat ca. 30 min gedauert und sie haben sich alles Äußerlichkeiten angesehen, alle Organe inkl. und Herz und haben auch die Blutversorgung der Plazenta gemessenen. Ich fand es sehr schön, weil es halt wirklich genau ist und es ein gutes Gefühl ist wenn alles gut ist und ich somit freue Klinikwahl habe:-)

6

so sieht es meine Ärztin auch. bin mal gespannt :) Dankeschön für deine Erfahrungen.

9

Nein, der Termin ist nicht üblich. Die Untersuchung ist sehr aufwändig und teuer.
Bei uns gibt es in der Familie eine vererbbare Herzkrankheit, sodass wir eine Überweisung bekommen ins Pränatalzentrum bekommen haben.
Die Untersuchung dauerte zwei Mal 45 Minuten. Erst schaute Ärztin Nr. 1 sich die Gesamtlage an, hat jedes Körperteil und Organ vermessen, Blutströme kontrolliert und was nicht noch alles und in der zweiten Runde hat dann die Herzspezialistin noch einmal ganz genau hingeschaut. Das Ergebnis war unauffällig, worüber wir natürlich sehr froh sind.
Insgesamt saß ich fast 4,5 Stunden in der Praxis und es war mit Sicherheit weder angenehm noch schön, noch "Baby-TV" im großen Stil.

11

Mein FA macht das Standardmäßig!
Es gibt wohl wie bei allen Ärzten große Unterschiede und Sichtweisen.....
Ich hatte gestern mein zweites screeing da war alles unauffällig und absolut zeitgerecht. Darf aber trotzdem nochmal zur feindiagnostik.

12

Bei meiner FA wird das auch Standardmäßig gemacht.. Vorteil ist, dass die das in ihrer eigenen Praxis machen können, ich also nirgend wo hin überwiesen werden muss..
Ich finde das gut, da wird halt geschaut, ob alles so ist, wie es sein sollte..

Eine 100%ige Einschätzung gibt es ja eh nicht...#winke

13

Huhu,

ich hab am Donnerstag einen Termin zur Fd, weiß also noch nicht, wie das abläuft. Meine Fa rät jeder Schwangeren dazu, einfach, weil man da viel mehr sehen kann. Ich wurde ohne Verdacht überwiesen (hab auch extra nochmal gefragt). :-) ich kenne einige, die ohne Auffälligkeiten bei der Fd waren. Das kommt halt auf den Arzt an.

Ich wünsche dir alles Gute. :-)