Liebe alle
Ich bin jetzt 22. SSW und war heute beim Kontrolltermin bei der FÄ und hab insgesamt schon 16 kg zugenommen und hatte eh ein Startgewicht von 98 kg.
Ich hab das Rauchen aufgehört und das hat mir gleich mal einige Kilos gebracht...
Jetzt meinte die Ärztin heute, ich soll gleich zum Diabetologen gehen weil das Gewicht weist auf Gestationsdiabetes hin...
Gibt es hier Erfahrungen mit Diabetesverdacht bzw Diagnosen? Ich Versuch gerade, mich nicht völlig verrückt zu machen... bitte beruhigt mich etwas...
LG Arezu
Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes / Wegen Gewicht
Lass dich nicht so verunsichern, dass muss garnix heißen.
Habe auch schon einiges zugenommen, da uch auch erst mit positiven Test das Rauchen aufgegeben habe.
Mein Zuckertest war vollkommen unauffällig trotz der Zunahme.
Liebe Grüße
Dasaje
Lieber einmal mehr kontrollieren als einmal zu wenig. Meine Werte waren damals grenzwertig bei den Tests. Hab insgesamt drei Stück gemacht. Hatte sehr viel Wasser eingelagert, das war problematisch.
Ich kann dich daher nur bedingt beruhigen. Bei Entbindung hatte ich 30kg zugenommen, mein Sohn wog 4,4kg. Die ersten 17 hatte ich nach zwei Wochen wieder runter, den Rest nach nem guten Jahr. Klar, kann bei ein paar Kilo mit am Rauchen liegen. Hauptsächlich geht es aber auch darum, dass dein Baby keine Probleme mit dem Stoffwechsel bekommt. Lass es kontrollieren und ernähre dich gut.
Ich soll diesmal Diabetiker-Diät einhalten, damit ich nicht wieder so zulegen und Baby vllt nicht auch so mopsig wird wie der große Bruder.
Bei neuem ersten Kind (vor 12 Jahren, anderer Arzt) war es das selbe. 22 Woche 15 kg. Da war der Bluttest normal... und 3850 g bei der Geburt waren jetzt nicht klein aber auch nicht riesig...
Ich stell jetzt auf jeden Fall die ernährung um... das kann definitiv nicht schaden...
Hallo
Ich verstehe nicht warum deine Ärztin das einfach mal so an deinem Gewicht festmacht!
Ich bin mit einem viel höheren Gewicht in die SS gestartet. (Ich weiß selber, dass das nicht optimal ist, aber gut...Ist halt so) Aber ich habe bis jetzt nur ca 2 kg zugenommen, mein Urin und Blutdruck ist jedes mal spitze. Und ich habe keine Wassereinlagerungen oder sonst was. Ich widerlege bis jetzt also alle Risikofaktoren!
Vor 2 Wochen wurde bei mir trotzdem der kleine Zuckertest gemacht, dass wird bei meiner Ärztin allerdings bei jeder Schwangeren gemacht, egal welches Gewicht. Und auch der Test war bei mir unauffällig.
Du kannst ja bei deiner Ärztin noch mal nachfragen ob sie nicht erstmal den Zuckertest bei dir machen kann.
Weil sie kenne Zeit verlieren will, falls was ist...
Naja ich hab schon ein Kind und da war es genauso. 22. Woche schon 15 kg mehr. Der Zuckertest war damals normal...
Ich Versuch jetzt mal nicht in Panik zu verfallen...
Du brauchst nicht in Panik zu verfallen. Eigentlich achtet deine FA nur auf dich. Es ist weniger belastend, wenn du gleich zum großen Test gehst. Der kleine ist eh oft falsch und dann kommt der große hinterher. Damit hast du schneller Gewissheit.
Ich hab bis zum Test 8 kg zugenommen und meine FA hat das auch moniert. Sonst gab es keine weiteren Auffälligkeiten. Bei mir kam dann leider ein erhöhter Wert raus und ich hab es mit Ernährungsumstellung nicht in Griff bekommen, weil bei mir die Nüchternwerte erhöht sind. Jetzt muss ich zur Nacht spritzen.
Ich hab mir auch erst voll Sorgen gemacht. Aber meine FA und der Diabetologe haben mich beruhigt. Und dem kleinen gehts hervorragend. Seitdem geh ich das Ganze ruhiger an.
Guten Abend,
Das ist meine dritte Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich Insulin spritzen obwohl ich nur insgesamt 15kg zunahm und Startgewicht 60kg.
Zweite Schwangerschaft startete ich mit 63 kg wieder 15kg zugenommen kein Diabetes.
Jetzt bin ich in der 24ssw habe insgesamt 7kg zugenommen verdacht auf Diabetis wegen dem kleinen Test.
Also es muss nicht am Gewicht liegen aber lieber einmal mehr als nicht zu schauen.
Alles Gute für die Zukunft und eine gesunde reibungslose Schwangerschaft wünsche ich euch allen.
Liebe Grüße