Erfahrung mit Herzfehler (asd1)

Hallo zusammen!

Möchte map nachfragen ob es hier jemanden gibt bei dem in der Schwangerschaft auch ein Herzfehler (asd1) diagnostiziert wurde!

Bei unserem bauchzwerg wurde beim organscreening (ssw21+0) ein 0,6mm kleines Loch im Herzen festgestellt!

Die Ärzte meinten wir sollen uns keine sorgen machen, und in 20 Wochen wieder zur Kontrolle kommen! Es kann sein das das Loch bis dahin zugewachsen ist.

Alle anderen Organe, Knochen,... sind top!

Trotzdem mach ich mit jetzt so meine Gedanken.... VL gibts jemanden der Erfahrung damit hat, und mit seinen Verlauf von solch einem Herzfehler berichten kann!

1

Sorry... Kontrolle in 10 Wochen!

2

Hallöchen, bei unserer Tochter wurde damals gleich bei der u 3 (die Untersuchung 4 Wochen nach der Geburt) ein loch im Herz fest gestellt. Ich weiß nun nicht, ob es sich um die gleiche Position wie bei eurem Kind handelt. Wir mussten in Abständen von 6 Monaten zum kinderkardiologen und dass loch ist bis zum 1. Geburtstag von allein zu gewachsen. Sie hatte keinerlei Einschränkungen. Löcher in Herzen (so schlimm das klingt) kommen recht häufig vor. Aber wie gesagt, ich kann natürlich nicht sagen, ob euer loch auch an einer unkomplizierten stelle sitzt. Ich wünsche euch alles Gute!

3

Hallo,

mein Neffe hatte auch noch nach der Geburt ein Loch in der Herzscheidewand, mit der Zeit hatte es sich dann aber verwachsen und er ist jetzt gesund und sportlich. :-) Das ist ein recht häufiger Herzfehler der sich oft allein reguliert. Ich drücke euch ganz fest die Daumen. #klee

LG

4

Mein Sohn hat zwar noch einiges anderes an Herzfehlern, daher bringt es wenig, wenn ich meine Erfahrungen berichte.
Aber aufgrund seines Herzfehlers habe ich mich viel informiert und es ist sehr oft, dass sich ein Loch in der Herzscheidewand verwächst. Oft wird es nicht mal festgestellt, bei manchen sogar erst nach 40 Jahren und die haben bis dahin ein ganz normales Leben geführt, ohne irgendwelche Einschränkungen.
Sollte es nicht von alleine zu wachsen, und sollte es das Kind beeinträchtigen, gibt es diverse Möglichkeiten, das zu richten. Die Medizin ist schon ziemlich weit, es gibt super Ärzte und Chirurgen.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen und versuche deine Schwangerschaft zu genießen :-)

5

Vielen lieben dank für eure antworten!

Wir lassen jetzt auch mal alles auf uns zukommen, zudem die Ärztin ziemlich positiv gestimmt war ...

Ich hoffe das das mini löchlein einfach von alleine zuwächst... :-)

Alle anderen Werte waren ja bestens! Und zu viele sorgen machen bringt ja auch nichts!

6

Ich kann nur meinen Vorrednerinnen zustimmen. Ich weiß zwar nicht, ob es sich um das gleiche Loch handelt (bei uns war es ein Loch, das bis zur Geburt normalerweise zu sein soll).

Es hieße, man schaut, ob es von alleine zugeht (bis zum 1. Lebensjahr) - was dann auch passiert ist. Oder wenn nicht - Medikamente, und im aller schlimmsten Fall eine OP. Wobei die OP nicht gefährlich ist, sondern nur ein mini-kleiner Eingriff.

7

Hallo, mir selber wurde damals erzählt, dass ich als klein war ein Loch im Herzen hatte, was aber mit der Zeit ganz alleine wieder zu gewachsen ist... liebe Grüße

8

Hallo,
bei der U3 meiner Tochter wurde auch 1 Loch im Herzen festgestellt. Sie lag dann zu Sicherheit 1 Woche auf Intensivstation (wo auch alles andere durchgecheckt wurde). Danach mussten wir noch 2 mal zur Kontrolle zum Kinderkardiologen. Nach 3 Monaten war das Loch zugewachsen. Sie hat keinerlei Einschränkungen mehr!
Drücke euch die Daumen das es bei euch auch schnell zuwächst!
LG Sandra