Hallo ihr Lieben,
Komme gerade vom FA und bin etwas verunsichert!
Ich habe seit der 31 SSW sehr stark mit Übungswehen zu kämpfen! Bisher haben sich diese aber nicht auf den Muttermund ausgewirkt weswegen ich laut Ärztin keine Sorgen haben sollte!
Heute hat mein FA getastet und festgestellt, dass der Mumu verkürzt ist. Wie viel weiß ich allerdings nicht, da sie es nicht ausgemessen hat.
Sie meinte es könnte durchaus sein, dass sich der Kleine schon bald auf den Weg macht - muss aber nicht so sein! Es wurden auch schon ganz leichte Wehen auf dem ctg festgestellt!
Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass der kleine jetzt schon bald kommt!
Würde ihn gerne noch etwas in meinem Bauch behalten !
Soll mich ganz viel schonen und ausruhen laut FA !
Habt ihr Erfahrungen damit ?
35 SSW Gebärmutterhalses verkürzt - muss es bald losgehen ?
Hallo,
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 27. Wochen Wehen, die sich auch auf den Gebärmutterhals ausgewirkt haben. Er war ab da verkürzt und es gab eine Trichterbildung. Schonen und Liegen hat nicht viel gebracht. Trotzdem habe ich es bis 37+0 geschafft. Dann gab es einen Blasensprung.
Ich drücke die Daumen, dass dein Kind sich noch Zeit lässt
Hallo,
habe seit der 29ssw einen verkürzten gmh von 0,5cm mit großem Trichter. War lange Bettlegerig, seit 2 Wochen laufe ich jetzt wieder. Habe ständig Übungsehen, Senkwehen, richtige Wehen. Sind auf dem ctg gut sichtbar und gehen bis 95 hoch. Kleine liegt im Becken und der äußere Mumu ist auch weich - aber ich bin immer noch schwanger!!!
Wie man sieht ist es sehr schwierig irgendwelche Prognosen abzugeben.
Durch viel liegen kann man auf jeden Fall meist auch viel bewirken.
Viel Glück,
efendie83 (36ssw)
So war es auch in meiner ersten SS. Ab der 37. SSW hat der Mumu auch begonnen sich zu öffnen und war dann ab irgendwann in der 38. bis zur Entbindung in der 41. immer zwischen 2 und 4 cm offen.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr das sie früher kommt. Sag immer, dass ich bestimmt noch übertragen werde
War die Geburt dann wenigstens kürzer bei dir?
In meiner ersten ss hatbes von Wehenbeginn bis zur vollständigen Öffnung des Mumu noch 10 Std gedauert. Wäre ja nicht schlecht, wenn es als Belohnung für das ganze liegen wenigstens ein wenig kürzer sein würde
.. nein muss es noch nicht.
Ich hatte beim 1. wehen ab der 15. die ab der 20. Woche den gbmh verkürzt haben auf bis zu 1,9 cm.
Mehr wie 2,8 hatte ich nie.
Entbunden habe ich bei 39+5.
Und angesichts der ssw wäre es ja auch nicht dramatisch wenn es doch früher los geht. Klar ein paar Wochen wären schon noch gut aber abwarten. Ändern kann man es meist eh nicht.
Alles gute
Mein Gebärmutterhals war seit der 28.SSW verkürzt, ich sollte viel liegen, nicht mehr aufstehen als nötig. Nach der 34.SSW durfte ich mich wieder mehr bewegen. Ab der 36.SSW war der Gebärmutterhals verstrichen und der Muttermund fingerdurchlässig, ständig Druck nach unten. Mir wurde bei jedem Termin gesagt, dass das Kind wohl bald kommen würde...
..:Es kam dann auch irgendwann, in der 41. Woche!
Prognosen sind bei so einer "Diagnose" mehr oder weniger Spekulieren ins Blaue hinein.
Huhu, ich bin mind. 2 mal mit verstrichen und 3 bzw. 4 cm offen 9 und 14 tage drüber gegangen.
Genauso war mind. 2 mal noch slles zu uns ca. 2 cm lang und keine 24 stunden später war kind da.
Es kann also Alles...
Ich kann dich da auch nur berzhigen...lag in der 28 ssw im kh wegen einem verkürzten Gebärmutterhals. Bin mittlerweile in der 40 Ssw.
Du bist ja auch schon relativ weit. Schon dich immer mal und der Rest wird schon gut gehen!
Danke ihr Lieben für die Antworten !
Das macht mir etwas Mut dass der kleine Mann hoffentlich noch ein wenig drin bleibt !
Die Ärztin meinte auch dass man jetzt nix mehr macht da er ja quasi "fertig" ist! Trotzdem hätte ich ihn gerne noch ein bisschen in meinem Bauch behalten damit er noch etwas kräftiger wird !
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als abwarten was passiert !
Ist eigentlich relativ normal das sich der Gebärmutter Hals um diese Zeit herum verkürzt. Meiner war dann zum Ende hin komplett verstrichen.
Mein Baby sollte angeblich auch etwas früher kommen. Geboren wurde er dann pünktlich 39+4..
Also keine Panik, du hast bestimmt noch ein paar Wochen.