Halli Hallo, Ich habe mal eine Frage zu meinem ES bzw den ET laut der frauenärztin..
ich habe immer einen unregelmäßigen Zyklus zwischen 30 -35 Tagen im februar sogar einen Zyklus von 44 tagen das erste mal, dort fand auch laut meinem kalender auch kein eisprung statt..
Mein erster tag meiner letzten periode war am 20.3.2017 meine fruchtbaren tage laut Kalender waren vom : 3.4 - 9.4 Eisprung laut Kalender war am 8.4. ich hatte am 2.4 am 3.4 und am 5.4 GeschlechtsVerkehr gehabt.
Meine Frauenärztin geht aber komischerweise von einem 28 Tage Zyklus aus obwohl ich nie einen 28 tage zyklus hatte.
Der ET den Sie mir genannt hat, ist am 25.12.2017 laut der Rechnung müsste doch dann der ES früher gewesen sein ?!
Denn wenn ich von meinem durchschnittlichen Zyklus gehe und der ES wie im kalender der 8.4 war dann ist der entbindungstermin nach meiner Rechnung der 31.12.2017.
Als ich das erste mal bei ihr war da war ich in der 8/9 Woche hat sie anhand der Größe vom Embryo den ET festgestellt?
War di Befruchtung nun nach ihren angaben doch viel früher als nach meiner Ansicht von meinem kalender ????
HILFE !!!!!!!
Huhu,
Das kann schon gut sein, dass der ES früher war. Mein Zyklus war auch 36-40 Tage. Und mein ES war nach Größe des Embryos zu urteilen schon am 9. Zyklustag. Ich hatte schon am 28. Zyklustag einen ganz eindeutig positiven sxhwangerschaftstest. Mein Zykluskalender war demnach total falsch :D Und mein Arzt hat den ET auch nach der Größe des Embryos ermittelt. Beim nächsten US Termin wird dein Arzt bestimmt nochmal messen ob alles so passt :)
Danke für deine schnelle antwort =)
Mich interessiert es nur wann der ES war.. ich war erstaunt als sie meinte ET wäre am 25.12.2017 denn dann müsste der ES doch früher gewesen sein um den 2.4 - 4.4 rum und nicht nach meinem kalender am 8.4
FÄ gehen *immer* nach dem 1. Tag der letzten Periode. Das ist so zu sagen der 1. Tag der SS. Ab da zählt man in Wochen und die haben nun mal 7 Tage.
Keine Sorge, sollte dein Krümel schon weiter entwickelt sein, als für die berechnete Woche, kann es sein dass dein ET verschoben wird.
ET ist aber auch nur ein theoretisches Datum, das nur für den Mutterschutzbeginn relevant ist. Dein Kind sieht ja den Eintrag im Mutterpass nicht und kommt dann, wenn es will.
Deswegen brauchst du doch nicht Hilfe zu schreien. Das ist ein Schätzwert. Mit der Zeit kann man das anhand der Größe nachbessern, insgesamt spielt es aber meist keine so große Rolle...
Aber laut der Berechnung von der FA kann der ES nach meinem kalender dann gar nicht der 8.4 sein sondern war dann schon früher ??
Weil wäre der ES am 8.4 nach meiner Durchschnittlichen Zyklus länge dann wäre der ET am 31.12.2017
Wie gesagt, es wird sowie angepasst, wenn Entwicklung und (hier fehlerhafte) Rechnung nicht übereinstimmen. Dann wirst du vor-/zurückdatiert. Ist ohnehin nicht so wichtig, wenig Kinder kommen am ET.
Ich hatte eine künstliche Befruchtung und auch da wurde bei mir vom ersten Tag der Periode gerechnet.
Ist doch egal wann der ES war. Hauptsache dem Baby geht es gut.
Soweit ich weiß, ist die Rechnung mit der letzten Mens nur ein Schätzwert und dann wird die SS nach Entwicklung und Größe beurteilt.
Ich habe selber so einen unregelmäßigen Zyklus hinter mir und dann (als ich den längst abgeschrieben hatte!) positiv getestet
Habe ein ähnliches Problem
letzte Mens Tag 1: 30.04.
Anfang Juni hatte ich noch negativ getestet, hab meinen ES am 21. vermutet, das war dann wohl eher nichts..... Lt. Mens wäre ET am 04.02., lt. evtl. Zeugung am 29.5. oder 1.6. am 19. oder 21.2. das macht ja auch beim MuSchu einen Unterschied.
Bin gespannt, was die FÄ nächste Woche dazu sagt.
Ich denke so lange mal selber damit rechnet, dass es dauern kann, ist alles ok!
Wenn die SS nach der Größe beurteilt wird & der ET laut danach bestimmt wird dann wäre es ja im meinem Fall das der ES viel früher gekommen ist oder ? Aber kann sich der ES um 4-5 Tage verschieben? Ist ja schon eine große Zeitspanne
Bei mir schwankt der mögliche ET auch um 4-5 Tage. Wenn es relevant wäre, würde die FÄ den Termin schon anhand der Entwicklung anpassen.
Ich Frage mich nur wann nun der ES ca war.. laut der Berechnung von dem ET der FA wäre der ES viel früher als nach meinem periodenkalender der mir den ES am 8.4 anzeigte
Der Eisprung hält sich selten an einen Kalender. Ich weiß wann meiner war, weil ich Ovulationstests benutzt habe.
Wenn du deinen nicht mit Ovutests bestimmt hast, wirst du jetzt im Nachhinein auch nicht herausfinden, wann er war, auch wenn du es gerne wissen würdest
LG
Genau wie bei mir!
Ich habe die Ovus eine Woche nach errechneten ES eingestellt.
Am 29.5. und 1.6. nichtsahnend und ohne Hintergedanken geherzelt und da muss es dann passiert sein wann jetzt genau hat für mich aber keine Bedeutung, der FA beurteilt das schon
Die erste Zyklushälfte ist auch bei unregelmäßigen Zyklen oft gleich lang, also dennoch der ES am Tag 13/14 wie bei einem 28 Tage Zyklus, nur die zweite Zyklushälfte ist dann länger. Ich gehe davon aus, dass dein ES am 02. oder 03.04. war. Das würde dann auch mit der Berechnung der Frauenärztin gut hin kommen und mit dem GV zusammen passen.
Genau so habe ich es mir auch gedacht :D