Hallo Mädels,
heute habe ich mal eine Frage an Euch.
Ich war gestern bei dem großen Blutzuckertest wegen Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes.
Der Nüchtern-Wert lag bei 87,5. Danach gabs diesen komischen Traubensaft zu trinken. Nach einer Stunde lag der Wert bei 177,7 und eine weitere Stunde später lag der Wert bei 121,6.
Nach Rücksprache mit der Diabetologin war der erste Wert nach einer Stunde grenzwertig (Grenze wohl 180). Laut ihrer Erfahrung hielt sie es für besser, dass ich ab sofort täglich meinen Blutzucker messe und anfange, meine Ernährung etwas umzustellen.
Die eigentliche Schulung habe ich erst in der kommenden Woche, habe aber brav heute alle meine Werte eingetragen, mit denen ich nur leider nix anfangen kann, weil ich überhaupt nicht weiß, wann der BZ zu hoch, wann optimal und wann zu niedrig ist.
Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Meine Messungen heute:
früh vor dem Frühstück: 89, 1 Std. nach dem Frühstück 121, vor dem Mittagessen 76, 1 Std. nach dem Mittagessen 89, vor dem Abendessen 86, 1 Std. nach dem Abendessen 104 und gerade eben zur Nacht 91.
Sind diese Werte in Ordnung? Wann muss ich mir Sorgen machen?
Oh Mann dieses Kapitel ist zwar kein Neuland für mich, da ich während meiner ersten Schwangerschaft schon mit Diabetes zu kämpfen hatte, aber irgendwie habe ich alles Wissen komplett verdrängt.
Ich habe keinen Plan von nix mehr
Bitte, bitte helft mir. Bis zur Schulung dauert es noch so lange
LG Ela
Schwangerschaftsdiabetes???
Ich hatte ähnliche Werte beim Langzeittest und der Beratungsmensch hat mir auch ein Messgerät gegeben zum selbermessen (allerdings nur alle zwei Tage bis zum nächsten Termin in einer Wocher...)
Jedenfalls meinte der ich soll direkt vor den Mahlzeiten messen und dann sollte der Wert unter 90 mg/dl liegen. Und dann nochmal zwei Stunden nach dem Essen, dann darf der Wert nicht über 120 mg/dl liegen.
Mir scheinen deine Werte zwar nicht in sicherer Entfernung, aber trotzdem ok zu sein. Kommt ja auch drauf an wieviel zeit zwischen Essen und Messen war, ob es vor dem nächsten Essen ne Zwischenmahlzeit gab usw.
Ich hoffe, ich konnte bisschen helfen...
Gruß
Dagmar (31. SSW)
hi, so ähnlich erging es mir auch.
lass dir einen langzeitzuckertest durchführen. weil der ergab bei mir ( 5, 6 ), dass ich keinen diabetes habe.
aber messen muss ich auch. nüchtern muss unter 90 sein, 1h nachm essen 140.
damit komme ich gut hin.
nachdem der erste arzt mir sofort insulinspritzen aufzwang und mir damit schlecht ging, hab ich den arzt gewechselt. das war gut, denn ich brauche auf keinen fall spritzen!
lg: suri ( ab morgen auch 16.ssw )
Hallo Suri..
hab dich total aus den Augen verloren.
Na siehste - hab ich dir doch gleich gesagt, dass du bei DEN Werten def. nicht spritzen musst.
Freut mich total zu hören.
Ich hab jetzt schon 6 Wochen mit Kontrollen hinter mir und bisher ist immer noch alles ok..
Gestern mal ein kleiner Ausrutscher von dem keiner weiss woher er kam und heute wieder 2 Stunden nach dem Abendessen auf 104 bin sehr glücklich darüber...
Liebe Grüße
Nadi mit Julia im Bauch 30 SSW
Hallo,
ich habe ungefähr die gleiche Werte wie du, morgen gehe ich zum Arzt um zu erfahren was ich damit anfangen soll. MEine Freundin, die Diabetes Typ 1 hat (ohne Schwangerschaft) hat gemeint, ich hätte keine Diabetes. Wenn ich aber das esse was mir der Arzt vorschreibt, dann habe ich nach 1 Stunde über 200!!!
Lese in www.gestationsdiabetes.de nach, welche Werte in Ordnung sind. Ich glaube, bei dir ist kein Problem.
Alles Liebe,
Aurora & Anna 29 ssw