Vorneweg, ich weiß dass das eigentlich nicht möglich sein soll, und sich jeder Körper anpassen soll.
Trotzdem bin ich der ziemlich festen Überzeugung dass das bei mir der Fall sein wird...
Was mich zu dem Gedanken bringt, es ist mein erstes Kind, ich habe eine sehr starke Muskulatur im ganzen Körper, und ein super starkes Gewebe.
Bei meiner Mama hat das bei allen drei Geburten zu einem Dammschnitt geführt, obwohl es hieß dreimal Dammschnitt passiert nicht , auch musste jedes Mal die Blase gestochen werden, weil sie von allein nicht geplatzt wäre.
Ich beziehen mich natürlich nicht nur auf meine Mama, aber rein anatomisch sind wir uns nunmal sehr ähnlich.
Weiterhin war für mich Sex immer schmerzhaft, genauso wie Tampons einführen, oder überhaupt irgendwas einführen, egal wie schmal.
Das lag nie an sexueller Unlust, oder Verkrampfung, Angst, nicht feucht genug, ich bin einfach sehr eng gebaut, habe zudem ein schmales Becken.
Bin jetzt in der 37ten Woche, und versuche es ab und zu mit der Dammmassage, was mir einfach nur furchtbar weh tut, weiten kann ich da gar nichts, grad mal einen Finger....Ich hatte die ganze SS keinen Sex, gewollt, mir ging es durch Hyperemesis zu schlecht, was bei mir heißt dass ich sozusagen noch enger bin im Moment.
Ich möchte auf jeden Fall eine normale Geburt, aber selbst wenn ich davon ausgehe, dass sich das Becken sowie Muskeln automatisch weiten bei der Geburt, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass das bei mir problemlos ablaufen wird...
Was sind eure Erfahrung, ging es jemandem ähnlich, und wie ging es dann aus?
Zu "eng" für eine normale Geburt...?
Ich war bei meinem Sohn auch extrem eng, die Ärztin hat mich nach der Entbindung gefragt ob ich vorher Leistungssport gemacht habe, da mein beckenboden so straff und trainiert war.
Es weitet sich alles unter der Geburt, dafür schüttet der Körper Hormone aus.
Die Muskulatur dehnt sich enorm.
Und klar, eine Geburt läuft nicht ohne Schmerz ab.
Auch bei mir hat die Ärztin dann geschnitten, aber dieser ist komplett problemlos verheilt.
Das die Blase aufgestochen wurde ist überhaupt kein Indiz für irgendwas.
Musste bei meiner Mama auch bei uns allen drei gemacht werden, damit der Körper überhaupt richtige geburtswehen produziert und bei mir war das gar nicht nötig.
Rede aber am besten nochmal mit deiner hebi oder mit deiner Ärztin darüber.
Denke die können dir am besten deine sorgen nehmen.
Und heublumen dampfbäder sollen den beckenboden auch lockern.
Alles Liebe Janina 11+1
Hallo,
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Ich habe die gleiche sorge. In meiner Familie mütterlicherseits waren die Geburten sehr schwer und meine eigene war so schlimm dass ich einzelkind geblieben bin. Ich würde mit saugglocke und zange geholt und hatte davon schädelfraktur und hirnblutung. Alles echt schlimm und so was muss echt nicht sein. Ich wollte deswegen immer ks. Nunja, bin auch schmal gebaut und habe festes Gewebe und bin ebenfalls sportlich und muskulös. Allerdings sehen weder Ärzte noch Hebammen einen Grund zum ks bei mir. Sie meinen alle es müsste passen. Ich würde schon auch lieber spontan entbinden. Ich hab mich nun ziemlich gut auf die Geburt vorbereitet. Himbitee, heublumendampfbäder, akupunktur, geburtsvorbereitende massage, globuli usw. Alles eben was weich macht und lockert.... was mir allerdings wirklich sehr viel Selbstvertrauen gibt ist das epino training. Ich dachte immer ich wäre so eng, aber mit dem Teil hab ich festgestellt dass dem nicht so ist. War wirklich sehr erstaunt und hab nun viel weniger angst. Vielleicht kannst du das auch versuchen. Hast ja noch etwas zeit....
Ich warte nun dass es endlich los geht, werde aber wenn es Komplikationen gibt sehr schnell einem ks zustimmen...
Alles gute
Wizzi mit kleinem Prinz ET +3
Guten Morgen,
Ich antworte dir einfach mal, auch wenn mein Becken alles andere als schmal ist haha.
Laut meiner Hebamme, kommt es gaaaaaanz ganz selten vor, dass eine Frau wirklich zu schmal ist. Wie du schon sagst, alles weitet sich und wird von selber weicher.
Was du ausser Dammmassage noch probieren könntest, wären Heublumendampfbäder, die machen den Muttermund schön weich und sind nicht schmerzhaft.
Vielleicht wäre dieses "Epi-No" auch etwas für dich, allerdings weiss ich nicht, in welcher Schwangerschaftswoche man damit anfangen muss.
Dann würde ich den Frauenarzt oder Hebamme bitten, dein Becken zu vermessen, vielleicht hilft es dir , in deinen Körper zu vertrauen.
Alles Gute dir!
So wie ich mich erinnern kann, soll man nicht vor der 36ssw mit dem epi-no beginnen. Der kann Wehen auslösen und dann sollte der Zwerg schon so weit sein, der er kein frühchen mehr ist.
Ich hab den bei Kind 1 auch genommen und musste trotzdem geschnitten werden. Also ich bin nicht begeistert davon.
Hmm... Kann natürlich sein, dass es körperlich bedingt ist. Aber so wie sich das anhört, denke ich auch, dass du im Kopf auch einfach verkrampft bist.
Ich denke, wenn du so schon innerlich angespannt bist und selbst ein Finger dir weh tut, dann wird der Versuch einer natürlichen Geburt bei dir zum Horrortripp werden.
Wenn du es dennoch versuchen willst, solltest du postiv an die Sache ran gehen.
Wir sind so gebaut, dass es passt. Wirklich! Und eine entspannte Geburt heißt auch nicht stundenlange heftige Schmerzen.
Wenn du kannst, versuch dich mal mit Hypno-brithing zu beschäftigen. Am besten einen richtigen Kurs machen.
Selbst wenn ich super entspannt in der Badewanne liege, kriege ich grad mal einen Finger rein.
Natürlich bin ich ab und zu verkrampft, aber eben auch ab und zu so gar nicht, sondern habe richtig Lust auf Sex, und liebe meinen Partner sehr. und trotzdem ist es immer schmerzhaft gewesen.
Ich hoffe so sehr, dass ihr Recht habt, ich will so gar nicht einen Kaiserschnitt. das wäre für mich die Hölle...
Ich denke trotzdem, dass Anspannung nicht ausgeschlossen ist. Du hast schon so oft die Erfahrung gemacht, dass es schwierig war, das "schleift sich" gedanklich ein. Zur Illustration: So (sehr vereinfacht) entstehen auch Angststörungen - z.B. jemand ist im Kaufhaus und fühlt sich spontan unwohl, steigert sich rein. Beim nächsten Kaufhausbesuch assoziert er das mit dem negativen Ereignis und den Menschenmassen. Er wird versuchen, in Zukunft diese zu meiden, wenn er das nicht kann, kommt Angst auf. Dadurch kommen wieder die körperlichen Symptome und er hat einen "Beweis" für die Richtigkeit seiner Angst. Usw. Auch wenn der Gedanke an Penetration bei dir kein Unbehagen auslöst, muss das nicht heißen, dass nicht so ein Zusammenhang besteht.
Was sagt denn deine FÄ, erstens zum Becken und zweitens zur Scheidenbeschaffenheit? Es gibt das Phänomen "Vaginismus", falls das zutrifft, gibt es Übungen dagegen. Versuchs mal damit - falls es wirklich eine körperlich Ursache gibt.
Ich denke nicht, dass du zu "eng" bist, sondern unter Vaginismus leidest.
Eine gute, starke Muskulatur kann sich dehnen und zusammenziehen.
Vaginismus hat meistens körperliche Ursachen, aber infolge der Nichtbehandlung und der dazugehörigen wiederkehrenden Schmerzerfahrung kommt ganz schnell auch eine psychische Komponente dazu.
Vaginismus ist kein Hindernis für eine normale Geburt, da die Scheide nur beim Einführen krampft, die Auswärtsrichtung ist kein Problem.
Allerdings solltest du mit Hebammen/Ärzten über die Problematik reden, damit so wenig wie möglich vaginale Untersuchungen durchgeführt werden.
Das Thema ist leider ziemlich "unbekannt", Betroffene reden ungern darüber bzw bekommen auch oft von uninformierten Ärzten und Partner wenig Verständnis. Groß ist die Angst als "frigide" abgestempelt zu werden.
Ich hätte keine Angst vor so einer Diagnose, nur weiß ich nicht ob sie wirklich zutrifft.
Selbst wenn ich super entstpannt in der Wanne liege, geht fast nichts.
Und ich habe das Problem schon seit ich 13 bin, ich kann mich nicht einmal erinnern dass es anders war.
Aber ich finde es gut dass du das ansprichst, ich werde auf jeden Fall meine FÄ fragen was sie dazu sagt.
Das spricht sehr für Vaginismus - deine Scheide krampft sich beim Einführen zusammen. Das geschieht unbewusst, löst aber dann die Schmerzen und Enge aus.
Egal wie eng gebaut das innere Becken ist - etwas in Tampongröße sollte schmerzfrei einzuführen sein.
Es gibt ein paar Berichte von Frauen mit demselben Problem, die gut vaginal entbinden konnten.
Ich wünsch dir alles Gute, vor allem auch das dir mit diesem Problem unabhängig von der Geburt geholfen wird.
Da geht ja doch ein ganzes Stück Lebensqualität verloren bzw diese kennst du ja leider gar nicht.
Hallo,
Ich kann dir von meiner ersten Geburt erzählen. Ich bin auch sehr schmal gebaut und muskulös und hatte damals auch Bammel aber mir wurde in der ISB das Innere Becken ausgemessen und ich war alles andere innen drin als schmal. Es hätte also alles gut geklappt. Leider sind dann beim Blasensprung die Füße vorherrscht und ich musste zum KS. Jetzt bei meinem nächsten werde ich wieder eine spontan Geburt anstreben. Vielleicht redest du mal mit jemanden der dir die Angst nehmen kann bzw messen Sie dein Becken in der ISB aus.
Lg
Hi,
hier antwortet dir jemand, bei dem das Becken wirklich zu schmal war für die natürliche Geburt.
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, denn wie "eng" man ist, hat soweit ich weiß gar nichts damit zu tun, ob du natürlich Entbinden kannst. Auch bei "weiten" Frauen würde ja normalerweise kein Babykopf durch passen das weitet sich unter der Geburt alles.
Auch kann man vom äußeren Becken nicht unbedingt auf das innere Becken schließen, das heißt auch schmale Frauen können natürlich Entbinden. Ich bin zum Beispiel schon recht schmal, aber weder meine Ärztin, noch meine Hebamme oder die Ärzte im Krankenhaus haben gedacht, dass das nicht klappen könnte und es ist auch recht selten.
Ein Dammschnitt ist natürlich nicht sehr angenehm, aber kann nun Mal passieren. Was wäre denn die Alternative? Ein Kaiserschnitt ist meiner Meinung nach um einiges schlimmer!
Versuche auf deinen Körper zu vertrauen
Alles Gute für dich.
Nein, ein Dammschnitt wäre völlig okey, ein KS wäre mein Alptraum. Deswegen möchte ich es auch so genau wissen, ich will alles umgehen um keine KS zu bekommen.
Danke dir für deinen Rat :)
Hallo,
Ich bin ziemlich moppelig und habe tatsächlich unter dem ganzen Speck ein schmales Becken. Das kam aber auch erst in meiner ersten Schwangerschaft zur Sprache, als meine Ärztin meinte, mein Sohn hätte von der 32. auf die 34. Woche zuviel zugenommen und man müsste mal schauen, ob das klappt. Hatte auch immer schmerzen beim Sex und konnte es nicht zuordnen. Ein KS war und ist noch immer keine Alternative für mich. Mein Sohn kam dann bei 40+2 spontan mit 2780g, 33cm Kopf und 49 cm zur Welt. Zur Muskulatur kann ich nichts sagen. Aber ich höre immer, dass die Kinder immer zur Anatomie der Mutter passen. Es sei denn der Mann ist ein Riese. Der sex wurde übrigebs nach jeder Geburt angenehmer. Meine Tochter war nicht viel schwerer und größer, kam aber auch ET+13 spontan. mal schauen, wie es mir bei Nr. 3 ergeht. Bei beiden Geburten brauchten die kleinen ein bisschen mehr Zeit durchs Becken zu rutschen, war aber nicht dramatisch.
Sorry, wurde erwas länger!
Mein Freund ist über 2 Meter groß.
Nein, ein KS wäre auch keien Option für mich, deswgen möchte ich das alles auch so genau wissen...
Danke dir.