Gleichgesinnte? 30.ssw Gebärmutterhals verkürzt mit Trichterbildung

Hallo ihr Lieben.

Gibt es hier ein paar Mädels, die das gleiche Problem haben wie Ich?
30.ssw, Gebärmutterhals innerhalb von 4 Tagen von 4,1cm auf 3,0cm, Trichterbildung (21×7mm)

Seit der 17.ssw Kämpfe ich gegen vorzeitigen Wehen. Ich schöne mich wirklich (körperlich). Psychisch gebe ich mein bestes, aber Sorgen und Gedanken einfach abstellen geht nicht.

Wer hat Tipps/Erfahrungen?
Meine Hebamme sagte: "wir sind schon mal froh, dass du eine 3 an erster Stelle der SSW hast" und sie könnte mir natürlich nicht versprechen, dass mein baby nicht früher kommt. Aber sie wollte mich nicht beunruhigen.

Bin ratlos und ängstlich :(

1

Ich kann nur von mir sprechen hatte das alles in der 23ssw und habe mich geschont was das Zeug hält !!! Und siehe da nach 1-2 Wochen war alles wieder normal und die Kleene kam Punkt Termin

3

Oh 23.ssw schon. Ohjee.
Das freut mich und macht mir Mut. Aber ich schone mich ja auch schon. Hmm...weis echt nicht woher das kommt.

18

Meine Ärztin sagte, selbst Wasser aufsetzten für Spagetti kochen darf ich nicht mehr ... weil alles was man aus dem Bauch heraus macht oder wo man den anspannt wäre nicht gut

2

Hallöchen,

ich weiß genau wie du Dich fühlst. Ich bin in der 28.SSW und habe eine Verkürzung auf 2,5cm. Ich liege und liege und liege... Körperlich also wirklich Schonprogramm. Die Gedanken und Sorgen kenne ich zu gut. Ich versuche mich viel abzulenken und spreche ganz viel mit meiner Kleinen, dass Sie noch etwas drin bleiben muss. Primäres Ziel bei mir ist erstmal 34.SSW.
Kommen denn Wehenhemmer infrage? Nimmst du Magnesium?

Immer positiv bleiben! Eine meiner Freundinnen ist Kinderärztin und sagte so ab der 30.SSW ist es häufig kein Problem mehr. Natürlich ist es ein schwerer Start, aber eigentlich schaffen es alle Kinder. Trotzdem zählt natürlich jeder Tag!
Also schön weiter ausruhen! Du machst das schon richtig!

Lg, Deniz :-)

4

Wehenhemmer hat noch keiner angesprochen. Weder während der Krankenhausaufenthalte noch die Ärztin.
Bin da auch nicht so scharf drauf wegen der Nebenwirkungen.
Ja Magnesium nehme ich hochdosiert. Dazu bryophyllum.

Aber irgendwie bringt alles nichts.
Mittwoch muss ich wieder zur Kontrolle.

Ich hab momentan einfach nur Angst. So große Angst hatte ich in der 17.ssw (da ging das an) noch nicht.

5

Ist denn eine Infektion ausgeschlossen worden?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo sorry ich muss mich auch melden ich liege seit Montag nacht im kh da mein muttermund auf 1,9 cm verkürzt ist und ich erst bei 23+6 bin heute. Also ich denke du solltest dich schönen aber du musst keine Panik schieben so wie ich. Wie deine Hebamme sagt wichtig ist schon mal die 3 vorweg.

8

Ohjee. Alles Gute dir.

9

Danke

weiteren Kommentar laden
11

Hey,

Ich verstehe deine Angst sehr aber auch ich kann dir Mut machen.

Ich lag von der 25. - 27. SSW stationär, habe Wehenhemmer bekommen und die Lungenreife. Muttermund 1 cm geöffnet und butterweich.

Bin jetzt in der 33. SSW und mache eigentlich alles so wie vorher auch. Gestern bekam ich regelmäßige Wehen, die aber absolut nicht Muttermundwirksam waren/sind. Mein Instinkt sagt mir, ich gehe sogar noch über den Termin.

Was ich damit sagen will.. wenn du dich erstmal schön ausruhst, habt ihr die besten Chancen! Und selbst eine 30. SSW ist zwar viel zu zeitig aber nicht mehr sooo kritisch.

Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe, dass du deinen Schatz noch lange im Bauch trägst :-)

Viele Grüße

Yssej mit 2 Sternchen fest im Herzen und Krümel im Bauch 33. SSW

14

Das hört sich ja gut an!
Ich hatte bisher eigentlich auch immer ein gutes Gefühl. Auch als der Gebärmutterhals schon bei 2,5 war in der 18.ssw.
Aber jetzt diese trichterbildung...hmm. Aber du machst mir Mut. Danke.

Und dir auch noch alles gute.

12

Achso und mir hat Progesteron geholfen.. das hat alles wieder schön stabilisiert. Vielleicht kannst du deinen FA dazu mal befragen. Es gibt unzählige Studien, dass Progesteron bis zu 50% der FG verhindert.

VG

13

Hallo,

ein 3cm gbh ist noch nicht wirklich Besorgniserregend. Erst ab 2cm gibt es die Lungenreife und es werden Massnahmen, wie z.b. Wehenhemmer, eingeleitet. Du kannst gegen die Wehen Magnesium und Bryophyllum nehmen, das hilft eigentlich ganz gut.

Ich habe seit der 29ssw einen gbh von 0,5cm mit großem Trichter. Habe die Lungenreife bekommen, Wehenhemmer und wochenlang nur gelegen (Krankenhaus und zuhause).

Mein gbh ist stabil kurz, also fast nicht mehr vorhanden ;-). Der Trichter ist nicht mehr da, die Kurze ist nämlich mit dem Kopf reingerutscht und liegt direkt vor dem Minirest gbh und dem äusseren mumu. Äusserer mumu ist weich. Seit zwei Wochen laufe ich wieder durch die Gegend. Ich bin wieder ziemlich aktiv, gehe in die Stadt, erledige kleine Einkäufe, etc.

Und jetzt kommts: ich bin ab Samstag in der 37ssw! Und ich bin noch immer schwanger!!! Und das obwohl ich seit 8 Wochen so gut wie gar keinen gbh mehr habe. Habe täglich wehen, laufe fröhlich durch die Gegend und vermute schon fast das ich übertragen werde :-D

Also, immer cool bleiben!

Liebe Grüße,
efendie83 (35+5)

15

Oh wow!!!!!
Danke dir für die Kraft, die du mir hiermit schickst. Ehrlich!

16

Huhu,

Bei meiner letzten ss hatte ich ab der 18 ssw Vorwehen. Mein Gbmh war erst bei 3.5 dann 3,0 2.8 2.1 und so ging es weiter mit Trichter
Habe mich viel geschont Magnesium und Progesteron bekommen. War in der 30 Woche dann im kh und wurde dann wieder entlassen.
Bei 36+5 ist dann die Blase gerissen und man hat eingeleitet.

3.0 ist für die 30ssw doch ok oder? Schon dich viel und dann drück ich die Daumen dass es hält

17

Ja 3.0 ist eigtl ok. Nur trichterbildung ist blöd.
Aber super dass du es solange geschafft hast.
Vielen Dank